Motor Regenerierung in Raum Düsseldorf und Umgebung

  • Hallo zusammen,


    mein Projekt (Restauration Schwalbe KR 51/1) läuft und nun ist es soweit das der Motor dran ist. Er ist noch dicht und scheint auch sonst in Ordnung zu sein aber wenn ich schonmal dabei bin möchte ich ihn regenerieren/überholen lassen. Da ich nicht die Möglichkeit habe dies selber zu machen suche ich jemanden im Raum Düsseldorf dafür, kann auch in der Umgebung sein.
    Könnt ihr mir Firmen/Hobby-Schrauber/Sonstiges empfehlen???


    Danke für eure Antworten, ich freue mich über jeden Tip:smile:

  • hier in der ecke würd ich den einschicken, z.b. zur simsonklinik. es gibt hier meines wissens nach nicht wirklich gute leute... und finger weg von svens moped shop aus neuss (falls es den überhaupt noch gibt)

  • [highlight]"Never touch a running system."[/highlight]


    Lass den Motor so wie er ist, wenn er nicht gerade gravierende Mängel aufweist, wie nur durch eine komplettregeneration zu beheben wären.
    Sicher jeder 3. SImsonmotor wird "einfach mal so" regeneriert, ohne das es nötig ist.
    Sei doch erstmal zufrieden, das er gut fährt, alles andere wird sich zeigen.


    Also, darf ich fragen, was dem Motor im Detail fehlt, oder sind dir tatsächlich keine Mängel bekannt? Leistung, Kompression, Ölverlust, Schaltungsprobleme, rasseln/klappern oder Wellendichtringe, die ihrem Namen keine Ehre machen??

  • man möge mir die verpeiltheit verzeihen, die beiden von klaus aufgeführten hatte ich schlichtweg vergessen (dabei hab ich bei dem einen sogar schon mal ein möff gekauft...)

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
    Gravierende Mängel hat er nicht, eine leichte Undichtigkeit ist vorhanden. Es geht mir dabei um die Vorsorge da ich rundum restaurieren möchte.
    Was würdet ihr empfehlen welche Teile unbedingt getauscht werden müssen, und was eher nicht so notwendig ist. Oder Rundumschlag??
    Was sollte es denn maximal kosten? Möchte nicht ohne jede Preisvorstellung den Motor abgeben, was man im Forum sol liest reichen die Preise ja von 90-400€
    Stellen die eigentlich auch direkt die Zündung ein?

  • nee ralf, sogar beide am richtigen :))


    wat denn nu? erst sagste, du willst einen gut laufenden motor einschicken weil du einen rundumschlag machen möchtest, und im nächsten satz fragst du was gemacht werden muss oder ob du besser einen rundumschlag machst?

  • Ich würde ihn einfach fahren!!!! Und wenn dann doch Fehler und Probleme auftauchen sollten,dann kann man das noch immer regeln!Meiner ist seit 1989 auch noch ungeöffnet und das bleibt auch so. Ein Freund von mir hatte auf dem Rückweg aus der Eifel einen kompletten Motorschaden(Am Getriebe hatten sich die Kugeln aufgelöst-Hauptlager-Kupplung-Links also)
    Da haben wir nach der Bestandsaufnahme alle Lager getauscht usw. Aber die Kurbelwelle und Zylinder samt Kolben weiterbenutzt. Läuft seit dem bestens!Auch schon wieder ca 3000 km her!
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Naja, wenn er noch läuft und keine Probleme macht, fahr ihn weiter. Und falls in Zukunft etwas kaputt sein sollte, ist der Motor schnell ausgebaut.


    Falls du eine Regeneration durchführen lassen willst, würde ich gleich alles machen lassen, spricht, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle, Zylinder, Kolben etc. Da sind die 90€ Angebote nicht realistisch. Wenn es vernünftig gemacht wird, bist du schnell bei 250 - 350€ mit allem drum und dran. Jede Werkstatt kalkuliert anders. Dafür hast du dann bei einer offiziellen Werkstatt auch eine Gewährleistung.

  • Ich denke ihr habt Recht, er bleibt erstmal so wie er ist. Schließlich habt ihr auch mehr Erfahrung. Würdet ihr empfehlen den Benzinfilter zu erneuern und den Vergaser mal zu reinigen??

  • Ok dann werde ich den Vergaser mal reinigen. Wie sieht es denn mit dem leichten Ölverlust aus, es ist noch nicht viel, keine Tropfen. Ab wann sollte man was unternehmen? Oder gelegentlich einfach Ölstand kontrollieren?

  • Wo? Krümmer? Seitendeckel links,rechts,Ölablaß?
    Tipp : Mit Bremsreiniger sauber machen.Motor starten und etwas im Stand laufen lassen.Dann 5 mInuten später nachsehen.Denn wenn du fährst,geht das Öl,dank des Fahrtwinds seinen speziellen(eigenen)Weg.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

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