+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 42

Thema: Motor reinigen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Zahna
    Beiträge
    17

    Standard Motor reinigen

    Mit was reinigt man am besten den Motor und Vergaser (außen) damit er wieder richtig schön funkelt? Danke

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Also, zur groben Reinigung kann man Benzin nehmen,
    dann reinigt man nochmal mit Bremsenreiniger nach, um letzte Schmierreste weg zu bekommen.

    Was auch gut geht, ist Backofenreiniger.

    Leg bei solchen aggressive Mittelchen aber immer was drunter, die Natur wirds dir danken.

    Gruß Robin

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Dafür braucht es vor allem keine fetten Buchstaben, sondern ein Vorgehen in mehreren Schritten:

    1. den groben Dreck mechanisch z.B. mit verschieden grossen Bürsten entfernen. Drahtbürsten können Spuren hinterlassen, also vorsichtig einsetzen.
    2. dann mit Kaltreiniger den Rest abwaschen. Mit einer Zahnbürste kommt man in fast jede Ecke.
    3. damit der Motor funkelt, muss er poliert werden.

    Peter

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Benzin und Waschpinsel.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Wie schon gesagt,erst mit Benzin alles schön abwaschen.
    Wenn man dann noch Lust hat kann man den Motor und auch den Vergaser mit Polierpasten noch auf Hochglanz bringen und das sieht dann ungefähr so aus!

    Gruß Olaf
    Angehängte Grafiken
    "Ich will jetzt meine Platte hören"

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Unbelieveable

    mfg
    Albi

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Oh ja, Vergaser kann man sehr gut polieren Aber nicht nur die, hier ein paar Bildern von Teilen, an die ich mich rangemacht hat. Original sind die Sachs Motoren lackiert, wollte ich aber nicht, deswegen hab ich das Alu so bearbeitet, dass es wie lackiert aussieht. Der Schriftzug sieht aus wie Verchromt.
    CIMG4098.jpgCIMG4293.jpgCIMG4291.jpg

    Wenn du wissen willst, wie das geht, solltest du mal die Foren oder Google Suche bemühen
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich persönlich muss ja zugeben, dass ich einen matten Motor viel schöner finde als einen glänzenden.

    mfg
    Albi

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von dervomschloss Beitrag anzeigen
    mit Benzin alles schön abwaschen.
    Nehmt bitte im eigenen Interesse kein Benzin.
    Erstens enthält es krebserregendes Benzol und zweitens ist es sehr leicht flüchtig, dadurch kann es schnell zu einer Verpuffung kommen.

    Peter

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Hier hat doch dieletzt jemand seinen Zylinder in ein Heißes Bad mit Kloreiniger gelegt. Hat auch gewirkt. Ich persönlich finde Glasperlgestrahlte Zylinder echt schickt. Wobei polierte Rippen echt heiß aussehen..

    Siehe hier:
    http://1.bp.blogspot.com/_Rl4IybrZWF...00/cb50j12.jpg
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Habt ihr ein Wundermitelchen im angebot mit dem man Aluteile und die Teile des Vergaserinnenlebens zu Metallischen glanz bekommt. So zusagen als Hilfsmittelchen beim Ultraschallreinigen. Die Aluteile werden ja bei den meißten Mittelchen eher dunkler bis Schwarz. Und damit meine ich jetzt keine Polierpasten, ich meine eher einen Reiniger in dem man die Teile einlegen kann.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Aber ist es nicht so dass man Zylinder + Kopf nicht polieren sollte, weil dann die Kühlung zu schlecht wird?
    Hab ich schon öfters gehört...

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Wie ist das denn, wenn man Zylinder Sand- oder Glasperlenstrahlen lässt? Verzieht sich dann die Laufbahn oder wird die Wärmeableitung beeinflusst?

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Probier es aus und berichte dann. Zu machen ist das sicher. Theoretisch ist es richtig das die Wärmeableitung beeinflusst wird weil die Oberfläche ja geringfügig abnimmt je glatter es wird, aber ob das so viel ausmacht mag ich jetzt mal bezweifeln. Die einzigsten Stellen die ich am Zylinder polieren würde sind die glatten Seiten am Zylinderkopf. Und dann sieht das schon Bling Bling genug aus.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Mein ich ja auch...
    Bei ner Schwalbe ist es aber sowieso Unsinn weil man den Motor ja nicht sieht

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Mal im Ernst, durch polieren oder Glasperstrahlen wirst du keinen Klemmer wegen Hitze kriegen. Beim Glasperlstrahlen darf die Laufbahn NICHT (!!!!!!) gestrahlt werden.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. motor reinigen
    Von lampi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 20:50
  2. Motor reinigen aber von innen und außen?!
    Von Julian411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:32
  3. motor reinigen?
    Von ziegenmelker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 20:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.