Motor reinigen

  • Also, zur groben Reinigung kann man Benzin nehmen,
    dann reinigt man nochmal mit Bremsenreiniger nach, um letzte Schmierreste weg zu bekommen.


    Was auch gut geht, ist Backofenreiniger.


    Leg bei solchen aggressive Mittelchen aber immer was drunter, die Natur wirds dir danken.


    Gruß Robin

    • Offizieller Beitrag

    Dafür braucht es vor allem keine fetten Buchstaben, sondern ein Vorgehen in mehreren Schritten:


    1. den groben Dreck mechanisch z.B. mit verschieden grossen Bürsten entfernen. Drahtbürsten können Spuren hinterlassen, also vorsichtig einsetzen.
    2. dann mit Kaltreiniger den Rest abwaschen. Mit einer Zahnbürste kommt man in fast jede Ecke.
    3. damit der Motor funkelt, muss er poliert werden.


    Peter

  • Oh ja, Vergaser kann man sehr gut polieren ;) Aber nicht nur die, hier ein paar Bildern von Teilen, an die ich mich rangemacht hat. Original sind die Sachs Motoren lackiert, wollte ich aber nicht, deswegen hab ich das Alu so bearbeitet, dass es wie lackiert aussieht. Der Schriftzug sieht aus wie Verchromt.


    Wenn du wissen willst, wie das geht, solltest du mal die Foren oder Google Suche bemühen ;)

    • Offizieller Beitrag

    mit Benzin alles schön abwaschen.


    Nehmt bitte im eigenen Interesse kein Benzin.
    Erstens enthält es krebserregendes Benzol und zweitens ist es sehr leicht flüchtig, dadurch kann es schnell zu einer Verpuffung kommen.


    Peter

  • Habt ihr ein Wundermitelchen im angebot mit dem man Aluteile und die Teile des Vergaserinnenlebens zu Metallischen glanz bekommt. So zusagen als Hilfsmittelchen beim Ultraschallreinigen. Die Aluteile werden ja bei den meißten Mittelchen eher dunkler bis Schwarz. Und damit meine ich jetzt keine Polierpasten, ich meine eher einen Reiniger in dem man die Teile einlegen kann.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Aber ist es nicht so dass man Zylinder + Kopf nicht polieren sollte, weil dann die Kühlung zu schlecht wird?
    Hab ich schon öfters gehört...

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Probier es aus und berichte dann. Zu machen ist das sicher. Theoretisch ist es richtig das die Wärmeableitung beeinflusst wird weil die Oberfläche ja geringfügig abnimmt je glatter es wird, aber ob das so viel ausmacht mag ich jetzt mal bezweifeln. Die einzigsten Stellen die ich am Zylinder polieren würde sind die glatten Seiten am Zylinderkopf. Und dann sieht das schon Bling Bling genug aus.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Mein ich ja auch...
    Bei ner Schwalbe ist es aber sowieso Unsinn weil man den Motor ja nicht sieht ;)

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Mal im Ernst, durch polieren oder Glasperstrahlen wirst du keinen Klemmer wegen Hitze kriegen. Beim Glasperlstrahlen darf die Laufbahn NICHT (!!!!!!) gestrahlt werden.

  • Man sieht ihn nicht immer :D Du glaubst nicht was für ein schönes Gefühl das ist wenn man auf der Straße den Tunnel abnimmt und jemand staunt dir`n Loch in Bauch wie schön man sowas aufpimpen kann. Und wenn die Leute dann erfahren das alles schon über 30 Jahre alt ist.....Schallali......
    Die am Zoll hier sind schon immer am staunen, und mein Motor ist noch nicht einmal fertig.


    Hier ein kleiner vorgeschmack.


    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!