motor reinigen

  • also hab schon ein bißchen gelesen aber hat jemand eine idee wie man einen stark verölten bzw verschmierten motor von außen sauber bekommt? wollt nicht unmengen bremsenreiniger verwenden. kann man nicht die einzelteile in irgendetwas einlegen? gerade der zylinderkopf mit diesen rillen. ich mein mit bremsenreiniger geht das schon aber die arme umwelt. gruß

  • Also wenn du dir Gedanken um die Umwelt machst, dann nimm die Teile doch einfach mal mit auf einen Waschplatz! DOrt kannst du schrubben und machen und tun, Das Abwasser wird bei jedem Waschplatz von Öl und anderen Chemikalien gereinigt, sobald es im Abfluss verschwunden ist.


    Hmm, zu "einlegen" fällt mir jetzt nur sponatan ein, dass du dir ein paar Dosen Nitro-Verdünnung kaufst und dort deine Teile einlegst.


    Die Rippen deines Kopfes kannst du ja noch ein bisschen mit einer alten Zahnbürste auschrubben, aber ganz ohne Bremsenreiniger/Nitro/Kaltreiniger gehts dann halt eben doch nicht.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!


    Viele Grüße,


    Phillipp

  • jo dachte ja nur ob es noch einen anderen tipp gibt. dann werd ich das mal auf nen waschplatz machen. was meint ihr eigentlich mit waschplatz?

  • du bekommst die teile 100pro mit 2k- oder pur-verdünner bzw. alkoholen wie z.b. methoxy sauber. das zeug kannst du danach verbrennen oder benutzen, um andere sachen damit sauber zu machen.


    mfg DJ

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • das zeug kannst du danach verbrennen oder benutzen, um andere sachen damit sauber zu machen.


    mfg DJ



    BP lässt Millionen Liter Öl ins Meer Laufen, was macht es schon wenn man das verölte Zeug im Anschluss verbrennt :mrgreen:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich weiß ja nicht, wie dein Motor aussieht. Ich weiß aber, dass meiner echt übel verdreckt war und ich den groben Ölschmodder mechanisch entfernt habe und den Rest mit Bremsenreiniger (den ich sinnig verwendet habe) sauber bekomenn habe. Sollte eigentlich gehen. Das Motorgehäuse kannst du ja auch nur schlecht irgendwie einlegen. Beim Zylinder(kopf) kannste das aber mal ausprobieren.

  • Also ich habe erst gestern ne total verschmodderte Sr 2 E mit einem Kärcher sauber bekommen. Chemie hab ich keine benutzt. Ich kann aber sagen, dass Ölschmodder gute Konservierungseigenschaften besitzt. Wo ich allerdings nicht aufgepasst habe, ist der Luftfilter. Dort war der originale Anleitungsaufkleber noch in einem 1a Zustand erhalten. Nach dem kärchern nicht mehr. Könnt mich in den A..... beissen.




    P.S.: Die Hochdruckreiniger an Tankstellen haben deutlich weniger Druck als ein haushaltsüblicher "Kärcher". Somit sind an der Tanke nebenan u.U. nicht so zufriedenstellende Ergebnisse zu erwarten.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die Hochdruckreiniger an Tankstellen haben deutlich weniger Druck als ein haushaltsüblicher "Kärcher". Somit sind an der Tanke nebenan u.U. nicht so zufriedenstellende Ergebnisse zu erwarten.



    Das stimmt so nicht.
    Die üblichen Haushaltsteile haben ~100 bar. Die Industriekärcher, die man an Tankstellen findet, fangen bei 140 bar an.
    Allerdings kann man bei diesen Modellen den Druck meist regeln. Vielleicht waren die Hochdruckreiniger, die du benutzt hast, nur zu niedrig eingestellt.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Den Druck an Tankstellenreinigern hab ich nie gemessen ;) möglicherweise kommt es mir deshalb so vor, weil die Dinger keinen so konzentrierten Strahl haben wie man es zuhause einstellen kann. Ich glaub auch, dass die teilweise schon ziemlich runtergegrudet sind.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich hatte hier einen Motor der war mit einer 1 cm dicken Öl Sand-Erdmischung belegt, sauber bekommen habe ich ihn mit einem lustigen Aufbau, Rote wanne aus dem Supermarkt, wo die ihre Fleisch und Wurstwaren bekommen, darin stand eine Öl ablasswanne die oben offen ist, über die Kiste habe ich ein Brett gelegt wo der Motor drauf ruhte, und mit Motorreiniger habe ich ihn dann mit einer Bürste gewaschen. Einen Tag warten damit sich der dreck ablegt dann kann man den Motorreiniger durch einen Kaffeefilter giessen und ihn wieder benutzen.


    Hier schon beim Bauen mit dem selben Aufbau

  • Was, 140bar..??


    Ist das nicht ein bisschen arg viel? Ich hätte jetzt 15 bar gesagt, aber 140 kommt mir bisschen komisch vor.


    Naja, vielleicht irre ich mich auch, habs auch noch nicht nachgemessen;)


    Viele Grüße,


    Phillipp

  • Hallo,


    ich nehme Backofenspray vom Schlecker. Alles schön einsprühen, einwirken lassen, ein bißchen mit einer Klobürste dranrumschubbern und danach mit den Hochdruckreiniger an der Tankstelle abspühlen. Notfalls noch mal wiederholen an noch nicht sauberen Stellen. Aber Vorsicht, der Lack verträgt das Backofenspray nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!