+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motor richtig ausbauen, aber wie ???


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von RaumZeit
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    715

    Standard Motor richtig ausbauen, aber wie ???

    Hallo

    So, nach langen hin und her schicke ich meinen motor in die SimKlinik, um ihn dort kommplet überholen zu lassen, da ich neuling bin und nichts verpfuschen möchte.

    Frage 1
    Wie und was brauche ich zum ausbau des Motors? ( KR 51\2 N )
    (Werkzeug etz.)

    Frage 2
    Wie verschicke ich am besten den Motor und mit welcher Dienstleistung.

    Frage 3
    Hat schon jemant erfahrung mit der Klinik gemacht?

    Schon mal Danke
    Nathaniel

    PS: Denn Tip habe ich im Forum, Motor regenarirung gefunden.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    1 - Du brauchst nur Standardwerkzeug und den Schlüssel für die Krümmermutter. Öl ablassen, dann Krümmer ab, Kupplungszug aushängen, Vergaser ab, rechten Motordeckel ab, Kette runter, entweder Zündung ausbauen oder Kabel der Zünd-/Lichtanlage oben am Fahrzeug abklemmen, Deckel wieder drauf, Motor abstützen, zwei lange Schrauben hinten aus der Halterung entfernen und raus das Ding.

    2 - bei AKF gibt's eine schöne Motorversand-Kiste mit passend zugeschnittenen Formteilen, 12 Euro.

    3 - siehe Sammelthread "Motorüberholung".

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Das gleiche hab ich vor 2 Monaten gemacht und es war einfacher als vermutet. Einzig der untere Bolzen ist n bissl schwierig am Kettenschlauch vorbeizubekommen. Aber alles machbar.
    Verpackt hab ich den Motor in einen Karton passender Größe. Ich hatte noch solches Packpapier da. Damit und mit Zeitung habe ich den Motor ordentlich abgepolstert, so dass nix verrutschen kann. Vorher den Motor noch in eine Mülltüte packen. Dann ordentlich Paketband um den Karton und ab damit zur Post. 10,90€ kostet der Standardversand.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    so habe ich das auch gemacht, einfach gut polstern, so dass das Paket mit gutem gewissen minimum nen Meter runterfallen kann und nichts passiert. Hermes ist weit günster, wenn Paket nicht zu riesig kommst du mit um die 6€ aus.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Moin,

    Bin auch Neuling. Motor ausbauen ist kein wirkliches Problem, habs vor paar Tagen an meiner neu erworbenen Schwalbe gemacht.

    Muss dazu aber sagen, dass ich nicht völlig unbedarft in Sachen Schrauben bin, naja, bei nem 25 Jahre alten Bulli auch kein Wunder!

    Werkzeug brauchts dazu nix besonderes. Einfach mit Ruhe und etwas Wissen (Reparaturbuch o.ä.) an die Sache rangehen, lieber zweimal Überlegen als was zu vermurksen. Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben. Probleme hat mir eigtl. nur das Kettenschloss bereitet, das hat jemand rahmenseitig angebracht (ab Werk so?) und so war`s bissl fummelig, es abzubekommen!

    Das wichtigste beim Schrauben ist wirklich in Ruhe und mit Verstand zu arbeiten. Bissl in Foren und Büchern lesen und dann sich rantrauen! War erstaunt, wie einfach so ne Simme doch eigtl. aufgebaut is. Mittlerweile hab ich alles komplett auseinander und der Neuaufbau beginnt!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dämpfereinsatz ausbauen zum Reinigen aber wie?
    Von pawel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 11:18
  2. Richtig lackieren,aber wie??
    Von Schwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 19:17
  3. kupplung S51 ausbauen, aber wie?
    Von HomerTuning im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 21:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.