Motor richtig zusammenbauen. Problem beim antreten!

  • Hallo,


    habe gestern meinen Motor wieder versucht ineinander zu bauen. klappte auch alles, bis auf eine sache.


    Nachdem alles wieder fast fertig war dachte ich das ich mal ausprobiere ob sich überhaubt alles dreht etc.
    Leerlauf rein und kickstarter runtergetreten aber der blockierte an einer gewissen stelle.


    ich habe die vermutung das es an diesem halbmondförmige Ritzel (das mit der großen Feder gespannt wird)liegt.
    kann es sein das dieses Ritzel schon beim zusammenbau in ein anderes Ritzel greifen muss ?


    muss ich was bestimmtes beachten wenn ich den motor kommpletiere ?


    dank und gruß


    :bounce:

  • Zitat von Sauerland-schwalbe


    ich habe die vermutung das es an diesem halbmondförmige Ritzel (das mit der großen Feder gespannt wird)liegt.


    Ein Halbmond Ritzel haben nur die alten M53 .
    Motorteile (Unterlegscheiben/Federn) hast du aber nicht "über" oder?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wenn der alte dreigangmotor ist hast du auch drauf geachtet die Feder vor dem Zusammenbau zu spannen und jetzt kommt es auf beide Seiten der Kickerwelle diese Scheibe draufgestan ??? diese verhindert nämlich dass sich die Welle in das Alu frisst, hatte die auch schon mal vergessen, dann lässt sich die Welle ganz schwer drehen, weil sie ja frisst !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Nach dem Spannen der Feder vom Kickstarter greift das Ritzel glaube ich nicht in das andere Ritzel der Welle. Wichtig nur. Die Feder Richtigrum spannen. Dann schnell den Bolzen rein und beim Zusammenbauen darauf achten, dass Der Bolzen richtig in die andere Gehäusehälft verschwindet. Ich fasse immer die Kickstarter welle auf der anderen Seite an und Ziehe sie in das Gehäuse. So passiert es mir auch nicht das sich die Feder wieder lösst


    Gruss Kiff


    Du kannst wenn Du das Ding noch auseinander hast sehen ob es funzt. Es gibt ja nur ein Möglichkeit das Ding richtig einzusetzten

  • Also die scheiben habe ich nicht vergessen. die sind drauf. erst kann man den kicker ja auch bewegen, aber nur bis zu einem bestimmten punkt. dann geht nichts mehr.
    und das wird vermutlich der punkt sein wo dieses "halbmondritzel" nicht in das andere überpackt.


    Der stift wird richtig in das gegenstück gepasst haben da ich beide motorhälften ja ohne weiteres zusammenbauen konnte.


    Feder müsste demnach ja auch richtig gespannt sein.


    Aber es kann doch nur dort harken. Sonst lässt sich ja alles gut drehen. ist ja halt nur beim antreten :cry:

  • Hallo ,
    kannst Du das Polrad durchdrehen ,
    oder blockiert der Motor da auch , mit und ohne
    Gang versuchen .
    mfg

  • Ich denke schon das wir ( ich und mein vater ) das ding schon schaukeln werden :wink:
    er ist kfz mechaniker (einer vom alten fach :D ) und ich bin auch nicht grade technisch unbegabt. aber es gibt immer ein erstes mal.


    beim nächsten motor weiß ich worauf ich achten muss :bounce:


    dank an euch :smokin:

  • Bin noch auf eine weitere Lösung gekommen.
    Was ist denn wenn die beiden Zahnräder genau Zahn auf Zahn stehen....Dann müsste doch genau das passieren was grade ist. Irgendann geht es dann nicht mehr weiter.
    Könnte das auch sein ? :roll:


    :smokin:

  • zahn auf zahn stellung kann bei den alten kickern auch passieren. aber wenn dann nur 1) wenn der kicker abgenutzt ist und 2) passiert das direkt am anfang, d.h. man kann den kicker gar nicht treten. schiebt man die schwalbe dann ein stück gehts wieder. das eine zahn auf zahn stellung des kickers mitten drin beim kicken auftritt habe ich noch nie erlebt / gehört.


    ansonsten kann ich zur fehlersuche nichts beitragen, da haben die anderen hier mehr ahnung als ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!