motor säuft ab - aber keine ahnung warum!

  • nach einer guten langen bastelphase hab ich meine kleine endlich zum laufen gebracht. aber leider ist sie nicht zuverlässig!


    ich weiß: der zündzeitpunkt wird nicht optimal sein! ich hab ihn pi mal daumen eingestellt da es keine markierungen gibt und ich nicht genau weiß welche stelle an der schwungscheibe für die zündung verantwortlich ist.


    zu dem wird der vergaser wohl nicht optimal eingestellt sein. ich weiß nicht wie weit die gemischschraube reingedreht werden muss


    auffallend ist ebenso, dass, auch wenn der motor im standgas nicht absäuft, sie ausgeht sobald ich etwas mehr gas gebe. die drehzahl geht kurzzeitig hoch, dann wieder runter und er geht auch bei vollgas aus....


    bin für jeden ratschlag dankbar :)

  • danke danke. werd mich morgen nochmal an den vergaser ranmachen...aber ich denke nicht, dass es das standgas sein wird. ansonsten würde sie doch nicht bei hohen drehzahlen plötzlich absaufen?

  • Doch ,
    mach erstmal den Auspuff sauber , wichtig ist das der Schaldämpfer
    frei durchlässig ist .
    Wenn Du soweit bist und es nicht besser geworden ist ,machen wir weiter mit Zzp und Vergasereinstellung bzw der Suche nach Nebenluft.
    mfg

  • Moin,


    @ Seggi:
    Wär Dir Pippitrinker lieber?
    Wenn nichts zum Thema zu sagen ist, einfach mal...(der Rest ist bekannt)...
    Der Name ist "Begriff" für die, die die Zusammenhänge kennen.


    Hallo Krampe..(2 Bier mir Erdbeerjughurt, ich habs mit dem Magen... :wink:).
    Auspuf ist eine der Optionen bei dieser Schilderung...
    Dazu stehen noch Vergaser, Zündung und Nebenluft.
    Also:
    1. Auspuff demontieren und reinigen.
    ...wenn kein Erfolg
    2. Vergaser reinigen und auf den Schwimmerstand ( ganz wichtig) achten (Suche im Nest benutzen, oder einschlägige Lektüre beschaffen). Macht wirklich was aus. Glaub mir... :wink:
    3. Der Zündzeitpunkt ist nun wirklich wichtig. darüber gibt es auch viele Tipps in der Suche


    Sollte im Ansaugtrakt nebenluft gesaugt werden, tritt der auch der Effekt auf, den Du beschrieben haßt. In diesem Fall, bei laufendem Motor (wenn er denn mal läuft :D), Startpilot an allen Stellen zwischen Luftfilter und Vergasereingang sprühen und sehen, ob und wo sich die Drehzahl des Motors erhöht. Diese Stellen müssen abgedichtet werden.


    Versuch macht Kluch.... :wink:


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • pater-brown,
    wenn du meinst, daß das Niveau noch weiter sinken soll, bitteschön.
    Ich bin selber Moderator in einem Forum, sowas würde ich nie durchgehenlassen. Denkt mal einer an die Kinder?

  • Moin,


    Du hasst jetzt 2 Posts hinterlassen, ohne was Konstruktives zu Thema zu sagen.
    Das wäre also legitim in Deinem Forum, oder?
    Nehm Dir ein Kissen, für die Arme, stell Dich ans Fenster und schau, ob sich jemand unsittlicher Worte auf der Strasse bemächtigt.
    Man kanns auch übertreiben...


    DER
    PATER

    • Offizieller Beitrag

    Der Pater hat völlig Recht. Die Arschkrampen sind nun wirklich vielen Leuten ein Begriff. Und die CDs werden auch in Regalen verkauft, wo kleine Kinderhände drankommen :wink:


    Man kanns auch übertreiben mit der political correctness...


    MfG
    Ralf


    Zurück zum Thema, bitte.



  • Tschuldigung, aber das mit Arschkrampen
    war mir völlig fremd, hätte man ja gleich sagen können, war bisher nur ein Schimpfwort in meinen Augen. Diese Ableitung war mir nicht bekannt :oops: . Danke Prof, für die Aufklärung.
    Nichts für ungut.

  • uff....so ne aufregung wegen arschkrampen? naja...


    also. bin mir jetzt recht sicher, dass es der zündzeitpunkt ist. hab den vergaser mal komplett aufgemacht: hab noch nie einen so sauberen vergaser gesehen! der auspuff ist auch neu ausgebrannt, hab ich mir vor der montage angesehen (meine kleine ist n neuaufbau...). habs auch geschafft, dass sie bei standgas nicht ausgeht, aber bei hohen drehzahlen....lasse sie heute mal zu einer simsonwerkstatt bringen. die sollen sich mal den zündzeitpunkt und vergaser anschauen. danach sehe ich weiter!


    danke für die tipps!

  • mein simsonhändler meint: insofern der motor läuft und zündet, kann die zündung nicht für das absaufen verantwortlich sein! also weiter mit der fehlersuche


    hab mal direkt nach dem absaufen die zündkerze fotographiert...sie schaut ein wenig ölig aus. kann es sein, dass der choke streß macht?



  • Mach doch mal den Nebenlufttest ,
    ich gehe mal davon aus das der Auspuff sauber ist .
    ................
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,
    mfg

  • Da kann ich mich Deutz 40 nur anschließen, die Symptome sprechen eindeutig für Nebenluft. Als weitere Fehlerquelle entpuppt sich nicht selten eine defekte Fußdichtung, gerade wenn man nicht peinlichst genau bei der Montage des Zylinders auf dessen korrekten Sitz achtet, ja ist mir auch schon passiert. :oops:
    Zu deiner Zündkerzenproblematik fällt mir auf, das diese wohl erst ein paar Bertiebsminuten auf den Buckel haben kann. Die ist irgendwie trotz des Öles noch zu glänzend, wenn du weißt, was ich meine.

  • ich werd gleich mal bremsreiniger oder startpilot kaufen gehen! aber eines ist mir noch aufgefallen als ich sie nochmal angeschmissen hab um am choke rumzuspielen: das ding sifft wie irre! verrußtes öl kommt aus dem undichtem krümmer (muss ich nochmal anziehen wie es scheint) und dem auspuff herausgekrochen...nicht schön! und sicher nicht normal? kann auch davon nachher nochmal n foto machen...

  • Das mit dem vielen Siff aus dem Krümmer zeugt von einem abgesoffenen Motor, entweder zu viele erfolglose Startversuche gemacht, oder der Vergaser ist zu fett eingestellt, oder das Gemisch hat zu viel Öl inne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!