+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor der Schwalbe bleibt abrupt stehen beim Ausschalten.


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard Motor der Schwalbe bleibt abrupt stehen beim Ausschalten.

    Hallo,

    mein Bruder besitzt eine Schwalbe Kr51/2 mit VAPE mit einem 3-Gang Gebläsemotor. Wohl aus einer Einser-Schwalbe. Zur Zeit bin ich dabei, den Vergaser richtig einzustellen. Beim Ausschalten aber kommt mir etwas suspekt vor. Normalerweise arbeitet der Motor für 1 oder 2 Sekunden weiter, bevor er zum Stillstand kommt. Nicht bei diesem Motor. Hier bleibt er abrupt stehen. Ich habe das Video mal hochgeladen. Die Tonqualität hat wohl beim Upload gelitten. In den letzten 4 Sekunden des Videos schalte ich den Motor aus.
    Schwalbe Motor bleibt abrupt stehen.
    Ich habe das Endstück vom Auspuff entfernt und geschaut ob der Schalldämpfer zugekokst ist. Alles frei. Abgas kommt auch in normalen "Schüben" raus (mit der Hand gefühlt).
    Morgen abend werde ich mal den Auslass vom Zylinder abmachen und gucken, ob der zu ist. Aber kann ich mir nicht vorstellen, da hinten das Abgas rauskommt.
    Sollte ich mir den Kolben anschauen? Bevor ich das mache, wollte ich euch fragen. So eine "Reparatur" mache ich zum ersten Mal. Kann ich den Zylinderkopf bedenkenlos abnehmen und wieder montieren ohne was wechseln zu müssen?
    Im Dezember war die Schwalbe bei einer Werkstatt in Berlin (Mille's Werkstatt). Der Vorbesitzer hat sie ordentlich runtergenudelt. Nach der Reparatur lief sie einwandfrei. NUr mein Bruder hat sie erstmal ohne Plane draußen gammeln lassen über den Winter.
    Vielen Dank schon mal.
    Lg,
    Phil

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    Interessant ist wie der m53 mit Gebläse gescheit in den 2er Rahmen passt. Legal ist das schon mal gar nicht.

    Ich kann mir leider nicht das video anschauen, mein Datenvolumen ist im Urlaub sehr begrenzt.

    Aber warum sollte ein Simsonmotor 1-2sek nachlaufen?

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    Also ich besitze eine KR51/2 mit 4-Gang Motor und wenn ich den Motor ausmache, höre ich noch, wie der Motor eine kurze Zeit sich bewegt. Bei der jetzigen schalte ich den Motor aus und ich der Motor ist sofort still.
    Hat kein Gebläse. Hab mal nachgeschaut. Mein Bruder meinte, der wäre aus einer Kr51/1.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Philster Beitrag anzeigen
    Also ich besitze eine KR51/2 mit 4-Gang Motor und wenn ich den Motor ausmache, höre ich noch, wie der Motor eine kurze Zeit sich bewegt. Bei der jetzigen schalte ich den Motor aus und ich der Motor ist sofort still.
    Hat kein Gebläse. Hab mal nachgeschaut. Mein Bruder meinte, der wäre aus einer Kr51/1.
    Wenn es ein M53 aus der S50 ist, passt der zwar in den Rahmen, ist aber trotzdem nicht erlaubt.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Weimar/Aschersleben
    Beiträge
    31

    Standard

    Der Zylinder sieht aber wie luftgekühlt aus, also doch der neuere Motor mit lediglich 3 Gängen. Das plötzliche Stehenbleiben kann auch an dem Vape-Rotor liegen, der aufgrund des geringen Gewichts schnell runtertourt.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das ist der Falsche Motor in der Schwalbe.

    Es ist schon vorgekommen, dass das Vape-Polrad an den Spulen geschliffen hat, guck doch da mal nach...
    Andere Möglichkeit wäre, dass der Zylinderkopf abgedreht wurde und die Verdichtung und Kompressionsdruck jetzt ziemlich groß ist.
    Klaus-Kevin, lass das!

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke für eure Vorschläge und Antworten. :)
    Mein Bruder hat sie im November 2012 gekauft mit dem Motor. Das der nicht da rein gehört, wußten wir nicht. Ich werde morgen mal den Limadeckel abmontieren und nachschauen.
    Der Motor wird demnächst eh gegen einen 4-Gang Motor getauscht. Zumindest könnte ich versuchen, den Motor bis dahin zu reparieren, damit er nicht als defekt verkauft werden muss. Ich hoffe nur, dass das eine Sache ist, bei der ich nicht den ganzen Motor zerlegen muss. :) Habe leider keine Garage mit einer ganzen Werkstatt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe fährt 5 km und bleibt stehen
    Von Simsons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:18
  2. Schwalbe KR51 bleibt immer wieder stehen
    Von andurina im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 19:14
  3. schwalbe bleibt stehen - zündkerze trocken
    Von kalle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 21:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.