Motor der Schwalbe bleibt abrupt stehen beim Ausschalten.

  • Hallo,


    mein Bruder besitzt eine Schwalbe Kr51/2 mit VAPE mit einem 3-Gang Gebläsemotor. Wohl aus einer Einser-Schwalbe. Zur Zeit bin ich dabei, den Vergaser richtig einzustellen. Beim Ausschalten aber kommt mir etwas suspekt vor. Normalerweise arbeitet der Motor für 1 oder 2 Sekunden weiter, bevor er zum Stillstand kommt. Nicht bei diesem Motor. Hier bleibt er abrupt stehen. Ich habe das Video mal hochgeladen. Die Tonqualität hat wohl beim Upload gelitten. In den letzten 4 Sekunden des Videos schalte ich den Motor aus.
    Schwalbe Motor bleibt abrupt stehen.
    Ich habe das Endstück vom Auspuff entfernt und geschaut ob der Schalldämpfer zugekokst ist. Alles frei. Abgas kommt auch in normalen "Schüben" raus (mit der Hand gefühlt).
    Morgen abend werde ich mal den Auslass vom Zylinder abmachen und gucken, ob der zu ist. Aber kann ich mir nicht vorstellen, da hinten das Abgas rauskommt.
    Sollte ich mir den Kolben anschauen? Bevor ich das mache, wollte ich euch fragen. So eine "Reparatur" mache ich zum ersten Mal. Kann ich den Zylinderkopf bedenkenlos abnehmen und wieder montieren ohne was wechseln zu müssen?
    Im Dezember war die Schwalbe bei einer Werkstatt in Berlin (Mille's Werkstatt). Der Vorbesitzer hat sie ordentlich runtergenudelt. Nach der Reparatur lief sie einwandfrei. NUr mein Bruder hat sie erstmal ohne Plane draußen gammeln lassen über den Winter.
    Vielen Dank schon mal.
    Lg,
    Phil

  • Also ich besitze eine KR51/2 mit 4-Gang Motor und wenn ich den Motor ausmache, höre ich noch, wie der Motor eine kurze Zeit sich bewegt. Bei der jetzigen schalte ich den Motor aus und ich der Motor ist sofort still.
    Hat kein Gebläse. Hab mal nachgeschaut. Mein Bruder meinte, der wäre aus einer Kr51/1.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich besitze eine KR51/2 mit 4-Gang Motor und wenn ich den Motor ausmache, höre ich noch, wie der Motor eine kurze Zeit sich bewegt. Bei der jetzigen schalte ich den Motor aus und ich der Motor ist sofort still.
    Hat kein Gebläse. Hab mal nachgeschaut. Mein Bruder meinte, der wäre aus einer Kr51/1.


    Wenn es ein M53 aus der S50 ist, passt der zwar in den Rahmen, ist aber trotzdem nicht erlaubt.


    MfG


    Tobias

  • Der Zylinder sieht aber wie luftgekühlt aus, also doch der neuere Motor mit lediglich 3 Gängen. Das plötzliche Stehenbleiben kann auch an dem Vape-Rotor liegen, der aufgrund des geringen Gewichts schnell runtertourt.

  • Das ist der Falsche Motor in der Schwalbe.


    Es ist schon vorgekommen, dass das Vape-Polrad an den Spulen geschliffen hat, guck doch da mal nach...
    Andere Möglichkeit wäre, dass der Zylinderkopf abgedreht wurde und die Verdichtung und Kompressionsdruck jetzt ziemlich groß ist.

  • Danke für eure Vorschläge und Antworten. :)
    Mein Bruder hat sie im November 2012 gekauft mit dem Motor. Das der nicht da rein gehört, wußten wir nicht. Ich werde morgen mal den Limadeckel abmontieren und nachschauen.
    Der Motor wird demnächst eh gegen einen 4-Gang Motor getauscht. Zumindest könnte ich versuchen, den Motor bis dahin zu reparieren, damit er nicht als defekt verkauft werden muss. Ich hoffe nur, dass das eine Sache ist, bei der ich nicht den ganzen Motor zerlegen muss. :) Habe leider keine Garage mit einer ganzen Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!