Motor bei Schwalbe öffnen?

  • Hallo,


    ich will bei der Schwalbe KR51/2 an das Getrieb ran kommen und muss dazu den Motor öffnen. Ich bekomme aber die beiden Motorblockteile nicht auseinander.
    Hat jemand dafür eine Lösung? Ich habe es mit Holzkeilen probiert, Metall möchte man da ja nicht nehmen, weil die Dichtung sonst undicht wird.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Da gibt's doch zwei Kerben zwischen Motor und Deckel (eine etwa bei 10Uhr und eine bei 2Uhr, wenn man auf den Deckel schaut). Mit zwei großen Schraubenziehern kann man dort den Deckel vorsichtig aus den Führungsröllchen hebeln.
    Ggf. neue Dichtung verwenden :rolleyes:
    Gruß aus Braunschweig

  • Das funktioniert leider auch nicht. Der Motor ist so zusammen gekeimt, dass ich an diesen beiden Kerben nur die Ecken abbreche ohne das der Motor nennenswert auseinander geht.

  • Hallo,
    um den Motor zu teilen benötigst eine spezielle Motortrennvorrichtung !
    gibt es zB. bei eBay.
    wenn du da mit Schraubenziehern und Gewalt ran gehst, verbiegst du die Kurbelwelle !!!
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber glaubst du das es vernünftig ist am Getriebe zubasteln wenn du schon nicht weißt wie der Motor zu Öffnen ist ?


    mfg Zuendaussetzer



  • Den Motor im mit einem Heißluft Gebläse, oder im Backofen erwärmen. Im Backofen ca 150 -170 Grad. Und dann gehen die Motorhälften ganz einfach auseinander. Zusammen Bauen auch wieder nur mit wärme.


    Unsere Namen sind ja auch fast zum verwechseln :D :D :D .
    :)) :)) diddi und daddi :)) :))
    mfg
    daddi

  • Zitat


    Original von Schwalbe2803:
    Ist er zu Verölt oder was.


    Echt, Motorenöl klebt??? Genial, dann klebe ich meine Briefmarken demnächst nur noch mit Zweitaktöl auf... Die Post wird sich freuen!!!


    Btw, Dummschwaetzer, wo hast Du den Smiley her??? Hab ich hier noch nie gesehen? Oder ist das der offizielle Dummschwaetzer(TM)-Smiley?


    :smokin:

  • Hey, ich glaub, ich hab´s verstanden, wie das funktioniert... Hoffentlich greift das hier jetzt nich um sich, sind ja schliesslich noch Minderwertige, äääääh, Minderjährige hier...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!