Motor schwergängig!

  • Hallo leute, ehute hab ich auch mal ein problem.
    Habe einen S50 Motor regneriert, d.h. alle lager, Simmerringe, Dichtg. etc. gewechselt, alles gereinigt und wieder zusammen gesetzt ( mit passendem spezialwerkzeug)
    Leider ist die Kurbelwelle nun nur noch sehr schwergängig, könnte es sein, dass die Kurbelwelle ein ding weg hat und sich dadurch im Lager verkantet?
    Habe die welle mal nur ins linke Lager eingezogen, da lief sie ohne probleme, erst wenn ich die andere Motorhälfte drauf zieh dreht sie sich nur noch schwer. Motor springt zwar an, aber komm halt nicht auch höhere drehzahl.
    Würde die Welle mal zum überprüfen geben, aber das kostet halt wieder geld, deshalb wollt ich mal fragen, ob jemand noch ne idee hat.
    Gruss martin

  • Du mußt mal per Schraubenzieher auf den Innenring vom Lager auf der Getriebeseite kurz einen kleinen Schlag ausüben.


    Deine Lager sind beide nach außen gespannt ... Deshalb läuft so schlecht

  • Entweder laufen die Lager durch falsche Montage unter Zwang oder die Kurbelwelle bzw. das Motorengehäuse ist durch unsachgemäßen Aus- oder Einbau verbogen.
    In ersterem Fall kann ein Profi die Lager vorsichtig etwas "frei" schlagen in der Art, wie Shadowrun es bereits beschrieb, ohne dabei im Lager Pittings zu verursachen.


    In zweitem Fall muß besagter Profi die Kurbelwelle neu vermessen und richten. Schlimmstenfalls ist sie oder auch das Motorenhaus Schrott.


    Oder hast du vielleicht die falschen Simmerringe (Durchmesser innen zu klein) eingebaut, so daß deren Lippen nun auf den Kurbelwellenzapfen festklemmen und bremsen. Sowas hab ich auch schon mal in einem alten M53-Motor vorgefunden, wo jemand Simmerringe 47x20x7 verbaut hatte und dran verzweifelt war.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • danke erstmal für eure gedanken, ich werd erstmal die methode doe shadow vorgeschlagen hat probieren, denn die simmeringe sind def. die richtigen und die Kurbelwelle wurde sachgemäß ein und ausgebaut. Ist nicht der erste Motor den ich regeneriere, aber der erste der diese schwergängigkeit ausweisst. danke erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!