Motor selbst regenerieren - REICHT DAS WERKZEUG?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir nen M531 Motor zugelegt und wollte diesen selbst herrichten. Folgende Fragen hätte ich an Leute mit Ahnung vom Thema:


    -Welche Teile muss ich wechseln?
    (Ich dachte an Kugellager, Wellendichtringe, Dichtungen und Sicherungsbleche)
    Habt ihr sonst noch ne Empfehlung? Denk so ne Kurbelwelle muss nicht unbedingt gewechselt werden.


    -Wie stelle ich das Spiel einer Kurbelwelle fest, ohne jeweiliges Messgerät?


    -Mein verfügbares Spezial-Werkzeug:


    - Polradabzieher
    - Schwungscheibe-Halteband
    - Haltegabel für Kolben
    - Ausdrückdorn für Kolbenbolzen
    - Montagedorn für Getriebe
    - selbstgebaute Motor-Trennvorrichtung
    - selbst gebaute Konstruktion für Lager 6000
    - Backofen
    - Gefriertruhe



    Natürlich hab ich noch n paar Stahlwille und Proxxon Ratschenkasten daheim und alles andere, was man so alltäglich brauchen kann.


    Danke für eure Hilfe!

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Kupplung samt Primärantrieb (lieber zu früh als zu spät erneuern).
    Schnurfeder, Kugeln des Ziehkeils,Ziehkeil,
    Werkzeug: Messschieber,Fühlerleere,gute Seggeringenzangen!!!,Gummihammer,(Schokolade)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Da es hier auch um benötigtes Werkzeug geht, würde ich auf jeden Fall noch einen Primärritzelhalter empfehlen. Ohne hat man wenig Chance die Mutter zu lösen. Festhalten mit Zange, oder Schraubendreher einklemmen ist murks..

  • Kupplung samt Primärantrieb (lieber zu früh als zu spät erneuern).
    Schnurfeder, Kugeln des Ziehkeils,Ziehkeil,
    Werkzeug: Messschieber,Fühlerleere,gute Seggeringenzangen!!!,Gummihammer,(Schokolade)
    Andreas


    Zitat

    Messmittel, wie z.b. Messchieber zum vermessen der Anbauteile und Ausgleichsscheiben. Kleiner Drehmomentschlüssel ist von Vorteil.

    MfG

    Tobias



    hattn wa schon !

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also das Primärritzel hab ich immer mithilfe einer normalen Geschirrtuchs, das ich zwischen Kupplungskorb und Primärritzel gedrückt habe, gelöst, ging ohne Probleme und das Tuch lässt ncihts im Motor zurück.


    Abtriebswelle, wirklich? Und bei der Kupplung reichen die Lamellen und Scheiben, oder? Nicht den ganzen Korb, oder?


    Ich muss ja nicht gleich alles wechseln, oder? Ziehkeil und Abtriebswelle ist doch nicht immer nötig, oder?


    Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Also das Primärritzel hab ich immer mithilfe einer normalen Geschirrtuchs, das ich zwischen Kupplungskorb und Primärritzel gedrückt habe, gelöst, ging ohne Probleme und das Tuch lässt ncihts im Motor zurück.


    Statische Querkräfte machen sich gut fürs Lager, kann lustige Pittings geben.


    Zitat


    Abtriebswelle, wirklich? Und bei der Kupplung reichen die Lamellen und Scheiben, oder? Nicht den ganzen Korb, oder?

    Ich verlinke nochmal das Bild auf der blauen Reperaturanleitung mit allen Verschleissangaben:


    http://www.zweiradteile-shop.d…laufspieleeinbaumasse.jpg


    Wenn Kupferschicht weg, dann Welle weg. Wenn Primärritzel Treppchenbildung an den Zahnen, dann neu.


    Den Rest siehe meine Zeichnung. Da steht auch genau drin, wie die einzelnen Zahnräder mit dem passenden Ausgleichscheiben (die kauft man extra je nach Motor in der richtigen Dicke!) ausgeglichen werden müssen.


    Du solltest langsam begriffen haben, dass eine vernünftige Motorregeneration locker 200€ verschlingen kann.


    MfG


    Tobias

  • Ja, das ist mir schon klar. Nur will ich nicht pauschal alles auswechseln, sondern die Teile erst mal anschauen. Grüße


    und wegen dem Ritzel Zeug ist mir das Lager eh wurschd, da ich die ja sowieso wechsel

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir deine Beiträge hier und in anderen Threads so durchlese, frag ich mich, was das für eine "Regenerierung" werden soll. Werkzeuge, bei denen an Kleinstbeträgen gespart werden soll, völlig verranzte Kolben, die man ruhig noch fahren kann, u.s.w.


    Mach es richtig oder lass es bleiben. Aufmachen, reingucken und wieder zumachen ist keine Regenerierung.

  • gut....
    du wechselst nur lager, Dichtungen und simmerringe. Kurbelwelle, abtriebswelle, getriebezahnräder gehen noch.
    wie lange ??.
    nächster thread nach der "Regenerierung" : hilfe meine gänge schalten nicht richtig, ich hab immer einen leerlauf zwischen den gängen.
    nach vielleicht 5 seiten hast du dann begriffen das du den Motor nochmal aufmachen musst. nochmal neue lager, nochmal neue Dichtungen, nochmal neue simmerringe.
    dann hast du richtig gespart.



    billig muss man sich halt leisten können

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    billig muss man sich halt leisten können




    Besser kann man es nicht ausdrücken!


    Ihr habt zwar im Prinzip recht, aberrrrrr:
    ich bin der Meinung, dass:
    1. stino Zweitaktmotore sehr gutmütig sind, was den Zustand der drei beweglichen Teile betrifft,
    2. wir gerade mit Simson tolle Einstiegsobjekte in die Welt des Schraubens haben und
    3. dass lernen auch etwas Kosten darf. Sowohl Geld als auch doppelte Arbeit. Ersteres schmerzt, Letztes übt ungemein.


    Macht doch anderen ruhig Mut zum selber Erfahrungen sammeln.


    Ich musste mir damals für den Motor meiner Quickly irgendwann keinen Abzieher mehr vom Nachbarn ausleihen, dass funktionierte irgendwann auch ohne. ;)
    Ok, die Quickly war wohl noch deutlich genügsamer als die Simmen. Aber gelernt habe ich dabei jede Menge.


    Peter

  • Prof: Sorry, aber was haben denn meine Threads mit der Frage zu tun? Du raffst es anscheinend immer noch nicht: Sinnvolle Antwort zum Thema oder keine Antwort.


    Treiben sich hier mehrere den ganzen Tag im Forum rum, um dumme Antworten abzugeben, weil ihnen langweilig ist? Jungs das Thema ist längst beantwortet und ihr könnt nur weiter kritisieren.


    Was für ein Mod XD Sry, aber ich finds lustig. Halt dich mal an die Forenregeln

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Auch für dich nochmal zum Klaren Verständnis: Behalte deinen Senf für dich, das Thema wurde beantwortet! Wenn dir langweilig ist, bitte verschwende deine Zeit nicht mit sinnlosen Kommentaren in Threads.


    Danke

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Auch für dich nochmal zum Klaren Verständnis: Behalte deinen Senf für dich, das Thema wurde beantwortet! Wenn dir langweilig ist, bitte verschwende deine Zeit nicht mit sinnlosen Kommentaren in Threads.


    Wenn Dir sinnlose Kommentare auf den Keks gehen, dann ist es die blödeste aller Ideen, noch einen drauf zu setzen.
    Erstmal sind wir hier in einem Forum wo jeder angemeldete User schreiben darf, was üblicherweise auch dazu führen kann, dass auch mal Mumpitz geschrieben wird.


    Wenn's zu arg wird, dann sorgen wir Moderatoren schon für entsprechende Reaktionen:
    - entweder wird gelöscht
    - und/oder es werden Verwarnungen verteilt.
    Wenn ich tätig werden würde, dann aber für #17 und #18 !


    Peter

  • Zitat

    Auch für dich nochmal zum Klaren Verständnis: Behalte deinen Senf für dich, das Thema wurde beantwortet! Wenn dir langweilig ist, bitte verschwende deine Zeit nicht mit sinnlosen Kommentaren in Threads.

    Danke

    Also ich wüsste nicht, warum ich hierfür eine Verwarnung erhalten sollte.


    Ich wollte ja nur klarmachen, dass das Thema schon längst beantwortet ist und jeder Post nach dem ersten sinnvollen einfach sinnlos war.


    Egal.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

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