+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: motor spalten


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    144

    Standard

    muss man zum motor spalten die kupplung abnehmen oder zumindest "entspannen"?

    zweite frage: in welcher stellung muss denn oben der hebel sein, wo das kupplungsseil eingehängt wird, denn ich hab die kupplung nicht demontiert (ging ja auch mit) und nach dem zusammenbau lässt sich der hebel nur in einem kleinen bereich drehen.

  2. #2
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ja es geht, man kann das Gehäuse auch spalten, ohne Kupplung und Schaltmechanismus zu demontieren... der Kupplungshebel wird so eingestellt, daß er in einem 90° Winkel zur Deckeldichtfläche steht (zeigt also gradewegs nach rechts)... das der Hebel sich mit den Fingern nur ein Stückchen bewegen läßt, ist bei einer guten Kupplung eigentlich normal; bevor dir da Gedanken machst, häng erstmal den Zug ein und probier obs damit geht...

  3. #3
    Flugschüler Avatar von arminhh
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Original von IWL:
    ja es geht, man kann das Gehäuse auch spalten, ohne Kupplung und Schaltmechanismus zu demontieren... der Kupplungshebel wird so eingestellt, daß er in einem 90° Winkel zur Deckeldichtfläche steht (zeigt also gradewegs nach rechts)... das der Hebel sich mit den Fingern nur ein Stückchen bewegen läßt, ist bei einer guten Kupplung eigentlich normal; bevor dir da Gedanken machst, häng erstmal den Zug ein und probier obs damit geht...

    gilt das für für die 1 er und 2 er Schwalbe?

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    144

    Standard

    für ne 2er schwalbe

    komisch ist aber auch dass sich die kurbelwelle nicht so leicht drehen lässt... ich weiss.. da dürften die lager sich verkantet haben.
    aber warum.. ich hab extakt parallel angezogen...

  5. #5
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ja es geht beim 2er Motor, man brauch nicht mal den Kupplungsdeckel abnehmen... viel reparieren kannst dabei aber nicht...

    hast die Gehäusehälfte denn schön warm gemacht, bevor du die wieder aufgesetzt hast ? sonst steht da jetzt alles schön unter Spannung...

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    144

    Standard

    kein stück...
    sie war kalt wie die luft draussen....

    aha.. dann mach ich sie das nächste mal warm...
    ist dann nämlich mein drittes mal wo ich sie zusammen baue...

    zur zeit ist wieder beides auseinander....

    ich werd sie in den backofen legen
    wie lang wieveil grad ?

    mit oder ohne käse ?

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Original von krubelwelle:
    mit oder ohne käse ?

    Du kannst den Käse ja als Dichtung nehmen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor spalten
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 14:14
  2. SR 50 Motor spalten
    Von paddy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 20:53
  3. Motor spalten
    Von ffeder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 13:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.