Motor spalten

  • Hallo,
    bin gerade dabei meinen Motor auseinanderzubauen.
    Beide Seitendeckel sind schon weg.
    Auf der rechten Seite ist das Polrad und die Grundplatte und das Ritzel schon weg.
    Kann man nun schon das rechte Motorteil abnehmen, wenn man nun die Schrauben löst, oder muss man im Linken Teil noch alles ausbauen?
    Danle schon mal,
    Daniel

  • links muss auch alles runter, da du ja sonst die wellen nicht rausbekommst.
    links sollen nur noch die kurbelwelle und die kupplungswelle, rechts ebenfalls kurbelwelle und abtriebswelle rauschauen.


    alexander.

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Du sollstest auf jeden fall die Schaltbetätigung (Umlenkung ect. ausbauen)
    Sonst ziehst du sofort die Ziehkeilwelle raus und dann hasste ne menge spaß
    wenn dir auf einmal 13 oder 16 kugeln entgegenkommen.


    Und so einfach die schrauben lösen und fertig ist auch nicht :D .
    Gefühlvolle Gewalt ist das sprichtwort.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Welche welle?
    Die vordere getriebe welle wird nach links rausgezogen (Kupplungspaket muss dazu runter, dahinter sitzt noch ein sprenring)
    Aber es muss keine welle demontiert werden um den motor zuspalten!!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • wenn du den motor spaltest, bleiben die beiden getriebewellen jeweils mit einer seite in einem lager stecken.
    da ziehst du sie dann raus.
    wenn du natürlich ein professionelles werkzeug dazu hast, kannst du den motor so auseinanderdrücken, dass sich danach alles auf einer seite befindet.


    warum nimmst du den motor überhaupt auseinander?


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Es sind mal jemandem Teile ins Kurbelgehäuse gefallen und ich will neue Lager und Dichtungen einbauen.
    Und was ist mit der Welle, wo die ganzen Kügelchen dran stecken?


    MfG Daniel

  • Die bekommste dann raus wenn der motor auseinander sind.
    Wie kann man teile in den Motor fallen lassen?
    Seitendecklöleinfüllschraube ist verständlich aber da muss nur der seitendeckel
    demontiert sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • da wurde mal irgenwas am Kolben gemacht und dabei sollen Teile reingefallen sein.
    Muss man die Kupplung auch komplett auseinander nehmen oder kann man die am Ganzen abnehmen?
    Daniel

  • Also eigentlich brauchste nur alles auf der rechten Seite abnehmen, dann kannste auch nachdem die Schrauben raus sind das Teil zerlegen. Am besten wäre natürlich ein Abzieher, aber n Gummihammer tuts denke ich auch. Danach stecken die Wellen links drin, wenn du alle Lager wechseln willst, mußte die dann ja aber später auch rausbauen, macht sich denke ich besser, solange die Hälften noch zusammen sind.
    Achso, Kupplung wirst du zerlegen müssen, sonst bekommst du die Welle ja nicht raus. Schraubste einfach die vier Schrauben raus, nimmst die Platte ab, darunter ist dann ne Mutter. Sicherungsblech wegbiegen und dann einfach die Mutter abschrauben, dann kannste das Paket abnehmen. Dahinter war dann glaube ich noch ne Sicherung und Anlaufscheiben.

  • also wenn nur was in das kurbelgehäuse gefallen ist und du sicherstellen kannst, was es für teile sind, würde ich den motor nicht unbedingt auseinder nehmen.
    das ist schließlich nix, was in 30min wieder vorbei ist.


    lieber den motor ausbauen, zylinder runter, über kopf drehen und ordentlich ausblasen oder auch spülen.
    die teile die im kurbelgehäuse liegen, können ja nirgends sonst hin.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Ich sollte aber noch die Simmerringe wechseln, da mein Motor bis zu letzt ständig wegen verölter Zündkerze abgesoffen ist. Vergaser war richtig eingestellt. Als ich den Zylinder abgenommen habe, war das Kurbelgehäuse ölig.
    MfG Daniel

  • eben, da die ja bei der schwalbe von außen vor den lagern sitzen, kannst du die auch so rausholen und die neuen drauf machen.
    auf alle fälle sparst du dir so einen ganzen schwung arbeit.
    ob die lager fertig sind, kannst du eigentlich testen, indem du versuchst, das polrad zu bewegen.
    vertikal, also hoch und runter, sollte da nix zu wollen sein.


    edith sagt: oder schaut in sein profil! :)
    die kurbelwellen-simmerringe sitzen
    -recht direkt hinter dem polrad
    - links hinter dem abtriebsritzel


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!