motor spalten m53/m54

  • servus
    muss leider meinen schwalben motor spalten, da mir was beim kolben wechseln reingefallen ist.
    jetzt wollte ich mal fragen ob es reichen würde wenn ich die schrauben von der rechten seite ( die seite mit der zündung ) entferne .
    oder sind auch schauben auf der linke seite die den motor zusammen haltet


    nen schönen sonntag
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mfg,


    bevor Du den Motor zerlegst, bau ihn aus, nimm den Zylinder ab und halte dan Motor über Kopf und schüttel bis das reingefallene Teil wieder zum Vorschein kommt.


    Die Frage, ob man nur die rechte Motorhälfte abschraubt, ist hoffentlich nicht Dein Ernst. Allerdings werden die beiden Gehäusehälften von rechts geschraubt.
    Wenn Du den Motor zerlegst, dann mach das gleich richtig und tausche alle Wellendichtringe und Kugellager, sowie die Dichtungen und Sicherungsbleche aus.


    Peter

  • hi peter
    es ist doch logisch das man zuerst die leichte tour macht,
    was aber bei mir nicht erfolgreich wahr .
    der motor wurde erst zeit kurzen komplett regneriert
    aber nicht von mir .
    ich wollte eig. nur wissen ob er auch von der linken seite zusammen gehaltet wird oder nur von der rechten seite


    mfg

  • Alternativ: einen kleinen Ringmagneten an einer stabilen Schnur benutzen....


    Motor spalten ist nix für Anfänger, geht nur mit Spezialwerkzeug und Wärme. Rohe Gewalt macht alles kaputt.


    LG, Frank

  • ok wer hat da was von rohe gewalt gesagt.
    wenn man was macht, macht mann des gleich gescheit.
    ja das werkzeug habe ich sowie bin ich bei diesen thema kein anfänger
    wahr mir nicht sicher wollte mal mach fragen ,
    bevor ich mit der spaltplatte mehr kaputt mach als was gut ist


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    ok wer hat da was von rohe gewalt gesagt.
    wenn man was macht, macht mann des gleich gescheit.
    ja das werkzeug habe ich sowie bin ich bei diesen thema kein anfänger


    Sorry, aber jemand, der "bei diesem Thema kein Anfänger" ist, sollte bei diesem Thema eigentlich keine Anfängerfragen stellen. Und wer der Meinung ist, dass sowas gescheit gemacht werden sollte, sucht sich nicht den Weg des geringsten Widerstandes, sondern macht's eben gescheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!