Motor spalten ohne Spaltvorrichtung. Aber wie? Vorschläge?

  • Moin, hänge auf meinem Motor rum und habe die Dichtungen und Lager schon hier liegen. Bräuchte eigentlich nur noch den Motor spalten. Im mittleren Gehäuse ist auch schon ohne grosses ziehen oder ruckeln 4-5 mm spiel.
    wenn Ihr Vorschläge habt damit ich mein Teil heute schnell und sauber spalten kann dann schreibt was rein. Gewalt soll ja wie ich gehört habe nicht unbedingt die Beste Möglichkeit sein^^.


    Gruss Dennis und Friesenjung^^


    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

  • hallo,
    du könntest den motor warm machen dan dehnt er sich auß.
    oder ich nehme immer einen gimmi hammer ein brett.
    du kannst dann noch lengere schrauben in die wo sonst die um den motor zusammen halten reinschrauben und dann da immer ein mitn hammer rauf bei mir hats funktioniert und der motor leuft und leuft ohne problehme.


    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • Auf keinen Fall mit Schraubenziehern da rumhebeln oder mit dem Hammer drauf rum schwarten. Den Motor etwas in der Backröhre anwärmen wäre eventuell eine Möglichkeit. Vorsichtig mit einem Gummihammer auf Stellen schlagen, wo keine Dichtflächen sind. Immer schön gleichmäßig rund rum, damit nichts verkantet oder sich verbiegt. Nicht auf Lager oder Lagersitze schlagen. "Geschlagene" Lager bekommen dann von den Kugeln kleine Kerben und Mulden in den Laufflächen der Kugelbahn (sogenannte "Pittings") gedrückt und das Lager ist im Arsch, rasselt laut und alles vibriert.


    Am besten ist aber immer noch der Abzieher. den Gibts bei Ebay doch für kleines Geld.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Nur mal eine frage. Wenn man ein breiter werdendes stueck holz in die oefnung fuer denn Kolben steckt. Und da dan vorsichtig mit einen gummi hammer raufhaut, sollte doch auch funktionieren?

    • Offizieller Beitrag

    Oha, ganz böser Link. :))


    Kauf die ne Trennvorrichtung, kostet ca. 20€ und ist ihr Geld allemal wert. Wenn dir das zu viel ist, dann gib die 20€ jemandem, der öfter Motoren repariert und der sowas hat, damit ist schon die halbe Arbeit bezahlt. Das ist allemal besser, als mit nem Holzkeil den Motor auseinwander zu würgen. Der Hersteller empfiehlt nicht umsonst den Einsatz einer Trennvorrichtung, die haben sich damals was dabei gedacht, warum man das nicht mit Hammer und Holzkeil machen soll. Solche russischen Methoden klappen vielleicht am Panzer, an ner Simson jedenfalls vollkommen ungeeignet. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!