Motor springt nicht bzw. schwer an und geht dann aus

  • Also mein Problem steht ja schon im Titel aber nun nähere Erläuterung:


    Nach Reperaturleitfaden diverses schon ausprobiert...
    -Zündfunke geht (getestet durch ausgeschraubte Kerze und anhalten des Gewindes an Zylinder, dann Kicken es Blitzt)
    -Kraftstoff da (Im Vergaser beim Schwimmer ist was, aus dem Benzinschlauch läuft was raus, Vergaser ist sauber UND im Tank ist Gemisch! juhu!, aber Zündkerze trocken--- komisch)
    -die Zündung ist eingeschaltet sonst wäre kein Zündfunke da
    -Kraftstoff im Tank
    -Benzinhahn geöffnet
    -Chocke nicht gezogen, da es immer so ging


    Da sie nachdem ich den Vergaser wieder eingesetzt hatte und dieses kleine Becken (kp wie das heißt) unter dem Vergaser wieder angeschraubt habe, erstmal kicken und höre ich da klänge... ja es war als ob sie wieder zündetet, also noch mal und da war sie 3 sekunden ohne zündaussetzter doch dann kam einer rengdengdendeng fop drdrdrdr - aus!


    Beliebig wiederholbar, was mache ich denn falsch ich habe sie auch schon angefleht endlich anzuspringen aber sie hat sich nicht erbarmt mein KR51/1


    Dazu ist noch zu sagen:
    Sie lief bis 20.12. und dann lief sie manchmal wie mit den beschriebenen Problemen aber es ging immer wieder mal doch irgentwann wollte sie nicht mehr, dann bin ich halt den Reperaturleitfaden lang gegangen und habe gesehen: Kraftstoff kommt (keine Fehlerquelle bis zum Vergaser) und Zündfunke da.


    Ihr könnt mir sicherlich mit Tipps aus der Patsche helfen!


    mfg albatros

  • Als erstes mal eine neue Zündkerze ausprobiren ,
    keine besserung , den Kontackt etwas enger stellen .
    keine besserung , den Kondensator und Kontackt austauschen .

  • Ich bin ein Laie...


    Zitat von Deutz40

    Als erstes mal eine neue Zündkerze ausprobiren ,


    Schon geschehen!

    Zitat von Deutz40

    keine besserung , den Kontackt etwas enger stellen .


    Wie tun?

    Zitat von Deutz40

    keine besserung , den Kondensator und Kontackt austauschen .


    Für mich als elektronik begeisterter hat die Schwalbe sehr viele Kontakte...
    //edit: ist etwas pampig ausgedrückt... Tschuldigung ich meine es eher Sachlich "Welcher Kontakt?"


    Zitat von Charles

    ich geh mal von U-Zündung aus und tippe auf Unterbrecher verbraucht oder Kondensator breit, in dem Zusammenhang dann auch ZZP verstellt


    Ich verstehe nur Bahnhof... gibt es da ne gute Erklärung zum durchlesen?

  • Also du musst den Kontackt der hinter dem Polrad ( Schwungscheibe der Zünanlage ) das kleine blanke Teil der beim drehen des Polrades sich öffnet und schließt etwas enger stellen , mit einer Fühlerlehre auf ca. 3,5 Zehntel .
    wenn das nichts hilft . dann muss das Polrad abgebaut werden , dazu brauchst Du einen Polradabzieher , wenn das Polrad runter ist , musst Du die Zündgrundplatte abbauen , und dann den Kondensator wechseln .
    danach den Kontack und den Zündzeitpunkt erneut einstellen.
    wenn Du mir deine Mailadresse giebst kann ich dir eine Anleitung zusenden .

  • wie wärs denn damit sich erstmal drum zu kümmern, dass die zündkerze trocken ist ...
    also, träufel mal etwas benzin auf die zündkerze und dreh die dann rein und kick die mal an. wenn sie dann läuft, solltest du dich mal drum kümmern, den vergaser zu reinigen, vor allem die düsen auspusten und auf durchlässigkeit checken!

  • Ich könnt euch nicht vorstellen was so eben passiert ist...
    Ich denke mir kannst du ja nochmal probieren und nach zwei mal kicken springt sie an und macht auch gute drehzahl naja erst mal n bisschen ein laufen lassen, handschuhe noch an, da es ja unerwartet kam und dann los gedüst, der spaß währte allerdings nur kurz, denn nach ca. 500m passierte es sie fing an zu "nageln" (kein rengdengdengdengdeng... sondern tengtengtengteng) und dann wollte sie nicht mehr ziehen und ging aus... Also jetzt bin ich baff, vll hattet ihr sowas schonmal

  • Bescheibe mal das Bild der Kerze , ich denke der Motor bekommt kein Benzin nach , 500 Meter ist ca. eine Schwimmergehäusefüllung ,
    ist die Tankbelüftung frei , läuft genug Benzin ins Schwimmergehäuse ,
    ausserden wirst Du den Flansch vom Vergaser verzogen haben , so das nicht genug Sogdurch den Vergaser ensteht.
    mfg
    Deutz40

  • Zitat von Deutz40

    Bescheibe mal das Bild der Kerze , ich denke der Motor bekommt kein Benzin nach , 500 Meter ist ca. eine Schwimmergehäusefüllung ,
    ist die Tankbelüftung frei , läuft genug Benzin ins Schwimmergehäuse ,
    usserden wirst Du den Flnsch vom Vergaser verzogen haben , so das nicht genug Sogdurch den Vergaser ensteht.
    mfg
    Deutz40


    Also die Kerze - nehme mal an du meinst die Zündkerze - ist vollkommen neu! Und macht wie gesagt auch Funken!
    Klingt plausibel mit dem Sprit für den Motor, der nicht nachkommt diese Theorie könnte ich doch dadurch untermauern wenn ich nach schaue ob noch Benzin im "Schwimmerbecken" ist...
    Sorry wie gesagt bin Laie, daher: Wo wird der Tank belüftet
    Vom letzten scheint mir das noch nicht plausibel bzw. ich versteh nicht wie man den Flansch verziehen kann!

  • Also die Kerze - nehme mal an du meinst die Zündkerze - ist vollkommen neu! Und macht wie gesagt auch Funken!
    Klingt plausibel mit dem Sprit für den Motor, der nicht nachkommt diese Theorie könnte ich doch dadurch untermauern wenn ich nach schaue ob noch Benzin im "Schwimmerbecken" ist...
    Sorry wie gesagt bin Laie, daher: Wo wird der Tank belüftet
    Vom letzten scheint mir das noch nicht plausibel bzw. ich versteh nicht wie man den Flansch verziehen kann![/quote]


    wenn der Sprit zu langsam nachläuft, ist der Vergaser schon wieder voll, wenn Du ihn abgebaut hast.
    also Flasche oder Glas unterhalten und schauen ob er läuft.


    durch den Tankdeckel, da ist oben ein kleines Loch.

  • Zitat von Fubi


    wenn der Sprit zu langsam nachläuft, ist der Vergaser schon wieder voll, wenn Du ihn abgebaut hast.
    also Flasche oder Glas unterhalten und schauen ob er läuft.


    durch den Tankdeckel, da ist oben ein kleines Loch.


    Aber doch nicht wenn ich den benzinhahn zu habe....
    Wo das Glas unterhalten und zu welchem Zweck
    Das Loch schau ich mirt mal an....


    /edit: jo das ist da und ich kann durch pusten ohne viel druck!

  • unter den Schlauch natürlich, so kannst sehen ob der Sprit zügig nachläuft..


    Umweltsünder und Ganoven lassen ihn natürlich einfach so auf die Strasse laufen. :smokin:

  • mensch


    Du sollst doch hur den Schlauch vom Vergaser abziehen und dann gucken ob da , bei geöffnetem Benzinhahn, Benzin zügig nachläuft.


    bei manchen Benzinhähnen ist ein Sieb mit eingebaut. Wenn das zu ist, läuft da nicht mehr viel, das reicht dann für die erwähnten 500 Meter.

  • ne sry... das ist mehr als zügig...
    da ist kein problem...


    aber was n#mich jetzt stutzig macht: war eben gerade draußen und sie läief sehr viel einmal ist sie aus gegenagen und ich habe sie im 1. Gang locker wieder angeschoben... komisch!


    Und sie hatte einiges mal in den unteren drehzahl bereichen zündaussetzer, wenn sie erst mal hoch tourte dann waren die weg, so ne art stottern war das, hat man beim fahren auch gemerkt und nachher ist sie selber aus gegangen, macht sie sonst nur wenn sie länger im leerlauf ist aber nicht schon nach 5 sekunden

  • Zitat von Deutz40

    Also du musst den Kontackt der hinter dem Polrad ( Schwungscheibe der Zünanlage ) das kleine blanke Teil der beim drehen des Polrades sich öffnet und schließt etwas enger stellen , mit einer Fühlerlehre auf ca. 3,5 Zehntel .
    wenn das nichts hilft . dann muss das Polrad abgebaut werden , dazu brauchst Du einen Polradabzieher , wenn das Polrad runter ist , musst Du die Zündgrundplatte abbauen , und dann den Kondensator wechseln .
    danach den Kontack und den Zündzeitpunkt erneut einstellen.
    wenn Du mir deine Mailadresse giebst kann ich dir eine Anleitung zusenden .


    wie das geht wirst Du ja nun schon wissen.


    obwohl meine Meinung zum Vergaser tendiert. Die Tatsache, dass sie im kalten Zustand ohne Choke ansprang, lässt auf einen Defekt desselben oder falsche Hauptdüse oder falsche Nadelstellung schließen.
    PS, man kann die Düsen im Vergaser auch vertauschen, ist mir mal passiert. Seitdem hab ich immer eine LUpe in der Werkstatt.

  • Wenn Dein Motor längere Zeit im Stand gelaufen hat verrust die Kerze , Du hast etwas mehr Öl an dem Zylinder und Kolbenwänden , das mag ein Zweitackter garnicht dann stirbt Er gerne im Stand ab.
    Versuche den Kontackt mal sauber zu machen, eventuell ist da ein leichter Ölfilm drauf , und kontrolier ob der Vergaser Nebenluft zieht ,
    geht am leichtesten wenn Du Starpilot auf den Flansch sprühst , dann geht der Motor aus aber zumindest ändert sich deutlich die Drehzahl.
    Den Vergaser abbauen , die Schrauben vom Schwimmergehäuse rausdrehen ,
    Benzihnhan auf und nachsehen ob genug Benzin nachläuft , wenn nicht das Nadelventil reinigen .

  • Ich bin jetzt völlig am verzweifeln:
    vergaser ist rein
    und schwalbe geht an, ABER:


    sie kommt über einen bestimmten punkt nicht rüber! da will sie nicht weiter und hängt da oder im standgas und hat immer wieder "zündaussetzer", die sich einfach in keiner normalen explosion äußern es gibt keinen knall es ist halt nichts da sondern einfach nur ein weiter drehen. Dazu kommt das sie dann irgemtwann aus geht manchmal mit einem fop!
    Ein Glückslos würde ich ja mit nem Fachmann ziehen aber der der bei uns hier ist in HH-West der verlangt 200 € ungefähr wenn es die Zündung ist....


    Habt ihr da ein Rat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!