Motor springt nicht mehr an!

  • Hallo,
    habe nach tips aus dem forum meine SChwalbe trocken getreten, getestet ob die zündkerze funktioniert (FUNKTIONIERT!!!) und den vergaser gereinigt! Also müsste eigentlich alles klappen...
    Aber meine Schwalbe spring und springt nicht an!
    Wer kann mir helfen?!


    Danke für die Mühen im vorraus...

  • tach,


    kommt denn sprit an der kerze an?
    guck mal nach ob die kerze feucht ist,
    wenn du nen paar mal gekickt hast.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo,
    meine Schwalbe ist auch bereits nach jeweils ca. 4km Fahrt nicht mehr angesprungen, und ich bin wahnsinnig geworden. Und nun hab ich rausgefunden, woran es leigt:
    DER ZÜNDZEITPUNKT IST VERSTELLT!!!!!!!!!!DAnn hat man einen tollen Funken, aber er kommt immer zur falschen zeit.
    Das hat folgenden Grund:(wird jetzt nen längerer Text)
    Das SChwungrad wird auf die Konische Kurbelwelle gesteckt und die Position wird durch eine Scheibenfeder definiert( so ein Mini-Halbmond, der in einer Nut steckt). Die Mutter, die man dann auf die Kurbelwelle SChraubt, muss tierisch fest sein und gesichert werden, denn wenn die sich aufdreht, wie es bei uns nun 2mal der Fall war, dann hat man gelitten, dann wird die Scheibenfeder abgeschert...DAnn muss man eine neue einsetzen (verher erstmal die alte rauskloppen). DIe kann man sich aus einer Unterlegscheibe schleifen.
    ICh werd das gleich machen müssen...


    Ich hoffe, heute abend fliegt sie schon wieder.


    Viel Erfolg


    Paul

  • die kerze ist nass....
    Der zweite beitrag ist für mich nur chinesisch und ich verstehe kein wort! Kannst du mir das noch mal leichter erklären???
    Danke..einen schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Im Kern hat er gesagt, dass vermutlich deine Zündung verstellt ist. Dies begründet er damit, dass der Keil, der das Polrad auf der Kurbelwelle fixiert, abgeschert ist.


    Ganz so weit würde ich nicht gehen. Der Keil ist sicher noch da. Aber vielleicht ist die Zündung wirklich verstellt. Lief das Moped denn schonmal? Wenn ja, was hast du seitdem getan? Wieso sprang es nicht mehr an? Und: Ist dein Zündfunke kräftig oder eher nicht? Dann würd ich erstmal ne neue Kerze probieren.


    MfG
    Ralf

  • also,
    die schwalbe lief schonmal, lief auch immer gut...
    kann es sein das als ich den vegaser gesäubert habe, das ich das was verstellt habe an den schräubchen die an der seite liegen?
    Zündfunke ist auch strak meiner meinung nach... gibt überhaubt keine probleme beim funken, und wie gesagt, die kerze ist auch feucht!
    danke...

  • so, habe meinen vergaser eingestellt, klappt immer noch nicht...wenn ich sie anschiebe, dann hustet sie zweimal, dreimal ganz leise und das war es dann auch,dann anschieben ist aber ein ganz schöner kraftakt!
    die zündkerze ist nun auch wieder so nass, dass sich ein kleiner tropfen auf der zündkerze bildet!
    bin verzweifelt!


    danke


    mfg
    Christoph

  • Also, es gibt noch einen nachtrag:
    Alles funktioniert, habe den Vergaser gerade nich einmal greinigt- ausser der motor will nicht anspringen, habe jetzt noch bemerkt das der bereich um die zündkerze sehr feucht ist, und das wenn diesen berreich trockne, er wieder nach vergeblichem antreten feucht ist.wenn ich die zündkerze direkt nach dem raustreten rausnehme, dann kommt leichter qualm aus dem loch.

  • Jung, stell doch erstmal die Zündung und den Vergaser ein. Wie das geht, steht hier 1000x im Forum, Suche benutzen!


    Zu Deiner Frage: Die Simmerringe sind Wellendichtringe, die den Vorverdichtungsraum unterm Kolbem nach aussen hin abdichten. Da die Kurbelwelle ja aus dem Raum herausragt, muss sie so abgedichtet werden, dass sie auch unter Drehungen (Motor läuft) dicht ist. Und das geschieht mit Simmerringen. Aber daran wird es bei Dir nicht liegen, wenn die Simmerringe total breit sind, läuft sie trotzdem immernoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!