Hier ist meine Problembeschreibung. Am besten fange ich an der Stelle an, an der der Schaden das erste Mal auftrat. Das war auf einer Steigung, auf der im 3. Gang der Motor ploetzlich aufhoerte. Ich musste weniger Gas geben, dann ging es kurz. Doch auch da machte der Motor immer mehr schlapp, ich schaltete in den 2., der ging 10 Sekunden, dann in den ersten, der ging 10 Sekunden, dann lief er nur noch im Leerlauf.
Ich habe ein bisschen gewartet und er lief wieder.
2 Stunden spaeter das gleiche Problem an einer Steigung, gleiche Loesung.
Am naechsten tag das gleiche Problem auf gerader Strecke mit 55 KM/h, doch die Loesung war anders. Ich habe im Leerlauf Gas gegeben, bis die Grenze, ab der der Motor abwuergte, langsam erreicht war. Beim naechsten Starten konnte ich weiter fahren.
eine Stunde spaeter das gleiche, eine halbe Stunde spaeter das gleiche und wieder und wieder. Ich bin in eine Werkstatt (in Spanien), dort hat der Mechaniker den Vergaser durchgepustet und es ging wieder. Er hat die Schraubeinstellung vom Vergaser noch verbessert, so dass das Moped in hoher Drehzahl besser reagierte, also mehr Spielraum war, um noch im oberen Drehzahlbereich mehr oder weniger Gas zu geben, was besonders auf Steigungen praktisch war.
Damit kam ich 70 Kilometer weit, dann war es voellig aus. Ich konnte nicht mal mehr starten. Auch nicht, wenn ich mich den Berg im 2. Gang, Leerlauf runterkullern liess und die Kupplung los liess. Zum glueck war ich in Ortsnaehe mit Werkstatt. Hier wurde der Unterbrecher geprueft und dieser neben dem Kondensator ausgetauscht. Ich habe die Zuendstellung mit Zeichnung im Simson-Handbuch erklaert, er hat es abgenickt. 4 mm Unterbrecherabstand hab ich auch erklaert. Ist in Ordnung. Die Zuendkerze gibt Funken, wenn man sie testet. Der Luftdruck ist in Ordnung, wenn man das Pruef-Geraet an die Zuendkerzenhalterung anschliesst. Daraus hat der Mechaniker geschlossen, dass der Auspuff ok ist, also nicht verstopft.
Nach der Schwimmernadel habe ich ihn gerade gefragt, er sagt, die ist auch ok. Der Pegelstand im Vergaser ist auch in Ordnung.
Er sagt, der Motor laufe auch einwandfrei.
Zur Schadensbeschreibung habe ich noch hinzuzufuegen, dass der Unterbrecher, wenn man mehr gas gibt, Funken zwischen den Unterbrecherkontakten ueberspringen laesst, ich weiss nicht, ob das so sein soll. Und dabei macht es Knallgerausche im Motor, ich glaube, das sind dann Zuendaussetzer. Wenn man Vollgas gibt, gibt es die nicht mehr, es gibt auch keine Power mehr, der Motor wird langsamer, als ob man kein Gas geben wuerde und wirkt, wenn man das Gas nicht wegnimmt, innerhalb von 2 Sekunden ab. Wenn man das Gas jedoch wegnimmt, laeuft er im Leerlauf weiter.
Ich hoffe, es faellt jemandem noch eine Moeglichkeit ein. Der Mechaniker vermutet, es ist etwas am Vergaser. Aber darin seien alle Teile ok. Waere sehr dankbar fuer eine Fernhilfe.