Motor springt nur schwierig an

  • Hallo!



    Eine kurze Frage: Ich habe vor kurzem mit der hochgelobten Senfglasmethode mal meinen Vergaser (16N1-5) an meiner KR51/1 eingestellt. Soweit so gut, sie läuft super. Allerdings hab ich seitdem das Problem, dass sie zwar nach dem 2. Kicken angeht, aber langsam stottert und wieder ausgeht. Nach mehrmaligem Probieren springt sie dann auch an und läuft sauber (Leerlauf perfekt, Geschwindigkeit optimal, warm springt sie sofort an).



    Läuft sie zu fett oder mache ich bei der Startprozedur was falsch (Startvergaser aus, minimal Gas)?




    Habe den Vergaser mit der Senfglasmethode penibelst auf 7 mm eingestellt.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grüße,



    zum Starten des kalten Motors muss der Starterhebel gezogen werden und kann erst nach einigen Sekunden oder einer Minute wieder zurückgestellt werden. Prüfe, ob der Kolben im Startvergaser den Starterkanal richtig öffnet (Gummipröppel nicht rausgefallen) und auch wieder schliessen kann. Starterzug hat im entspannten Zustand ein bis zwei mm Luft und die Feder presst den Kolben mit dem Pröppel nach unten.



    Die Einstellwerte müssen nicht penibelst eingehalten werden, sie sind Richtwerte für eine Grundeinstellung. Wirklich "richtig" können Zündung und Vergaser erst mit vielen Einstellfahrten herausgefunden werden. Lies dazu das Buch von Carl Hertweck "Richtig machen"



    Peter


    Ob der Motor zu fettes Gemisch bekommt, das sieht man erst am Kerzenbild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!