Motor springt nach Regenfahrt kaum an und geht sofort wieder aus

  • Hallo zusammen! Ich könnte ein wenig Unterstützung gebrauchen...


    Meine zwar schon ältere aber sich erst kurz in meiner Obhut befindende KR51/2N hat leider nach einer Regenfahrt den Geist aufgegeben... Folgendes Problem: Sie geht kaum an, mit etwas Glück schaffe ich es aber mit gehaltenem Vollgas irgendwann zum Laufen zu bringen, anfangs schaffte sie dann auch einige Meter, wenn ich aufs Gas drückte,(Leerlauf aus) jetzt geht sie nach spätestens 20 Sekunden wieder aus, als ob irgendetwas nicht durchkommen würde.


    Zündfunke ist da, Vergaserdüsen sind nicht verstopft, Spritfluss ist da, Auspuff frei und ich mit meinem Latein am Ende...Wo soll ich weitersuchen?


    Freue mich über jeden Tip!


    Jochen

  • Ist der Zündfunken kräftig blau?
    Hat dein Kerzenstecker vielleicht Wasser gezogen?


    Sicher das die Vergaserdüsen frei sind?
    Vergasereistellungen passen auch?
    Ebenfalls die Zündeinstellung? Ggf. hat sich der Halbmond auf der Kurbelwelle abgeschert und sich so der ZZP leicht verändert.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Die Regenprobleme kommen von der Metallkapselung der Zündkerzenstecker, wenn´s dort feucht drin ist. Die Schwalbe ist aber nicht besonders anfällig für das Problem, und das geht eigentlich auch immer am nächsten Tag von alleine weg. Wenn es nicht verschwindet, dürfte es keine Feuchtigkeit in der Zündanlage sein. Aber Wasser im Vergaser o.Ä. kann man wohl ausschließen. Das passiert ja noch nicht einmal bei einer offenen S50/S51.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Gerade wollte ich schreiben... Das Problem hat sich tatsächlich entweder von alleine oder durch ein wenig Bremsenreiniger auf den Zündkerzenstecker gelöst! Sie springt wieder normal an und fährt ohne Probleme! Danke euch trotzdem für die Hilfe!


    Was aber dennoch immer mal wieder auftritt: Im Leerlauf geht sie öfter mal aus, ich dachte, ich hätte das Problem durch Verstellen der Leerlaufgemischschraube gelöst (16N3), doch macht sie jetzt manchmal wieder Mucken. Letztes Mal war sie eher zu hoch eingestellt, wodurch sie immer aus ging, kann es sein, dass sich die Schraube wieder verstellt hat oder könnte das Problem vielleicht ganz woanders liegen?

  • Hallo,


    das hatte ich bei meiner KR51/2L auch mal. Ging einfach bei Leerlauf aus. Da gab es nichts einzustellen und zu beheben. Bei genauerer Betrachtung des Vergasers stellte ich fest, dass eine Plombe, welche eines der Löcher am Vergaser verschloss nicht mehr richtig dichtete. Bewegte sich. Vergaser getauscht und seit dem habe ich keine Probleme mehr.


    Schau mal ob die Plomben noch alle da sind. Vielleicht hilft es ja.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!