motor sprutzelt in hohen drehzahlen, verschluckt sich

  • seit einiger zeit sprutzelt mein s51 motor in hohen drehzahlen (weiss nicht wie ich das beschreiben soll). klingt nicht sehr gesund. er läuft in hohen drehzahlen auch nicht gerade rund. als würde er sich verschlucken oder es ruckelt auch mal. hab nen 60er zylinder von langtuning drin.


    was ich bis jetzt gemacht hab: simmerringe getauscht, vergaser in verschiedenen einstellungen geprüft und sauber gemacht, spritdurchflussmenge geprüft. hab jetzt auch mal kolben und zylinder gegen den originalen rückgetauscht. problem besteht immer noch. hab mal nen foto vom kolben angehangen. merkwürdig sind die löcher oben drauf. und ist das normal, dass der an der unterbrechung vom kolbenring so derbe runtersuppt? bin für weiterführende tipps sehr dankbar!



    gruss
    frieda

  • hab nen 60er zylinder von langtuning drin.



    Hat sich hier etwas anders gelesen...


    Dass das Kolbenhemd so schwarz ist, ist sicher nicht normal. Da dichten die Kolbenringe (bzw. der Kolbenring) nicht mehr ab.
    Hast du die Zündung kontrolliert? Hatte mal so ein knistern von einem verstellten Zündzeitpunkt.

  • Und die Einschläge im Kolbenboden lassen darauf schließen, dass da Metall durch den Zylinder geflogen ist. Vielleicht ist's der Kolbenring, der zerbröselt (weiß nicht wie so'n doofer Tuningkolben aussehen muss, aber die Lücke im Kolbenring scheint schon sehr groß), vielleicht löst sich auch ein Lager (Pleuellager oder KW-Lager) auf.
    Mein Rat: Schmeiß den Tuningzylinder in die Tonne (oder mach ne Buchstütze draus oder was weiß ich) - ich könnte mir vorstellen, dass da auch schon ordentliche Riefen in der Buchse zu sehen sind und der eh hinüber ist. Dann prüfe, ob die Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager noch einwandfrei sind (sonst wäre eine Regeneration fällig). Dann besorg Dir einen neuen oder neu geschliffenen 50 cm³-Zylinder mit Kolben, und es kann weitergehen. Wenn Du es vorziehst, doch in Zukunft weiter illegal durch die Gegend zu gurken, müsstest Du wahrscheinlich auf die weitere Teilnahme in diesem Forum verzichten.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!