Motor startet nicht

  • So, eigentlich habe ich mir gedacht, nachdem ich mich hier bereits lange durchgelesen habe, sollte das kein wirkliches Problem darstellen, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Mein Motor will einfach nicht starten. Aber kein bisschen. Es ist nicht einmal so, dass er kurz startet, und dann aus geht, er bleibt einfach aus.
    Soweit habe ich eigentlich alles überprüft, was ich im Forum und Wiki gefunden habe.
    Vor 6 Monaten lief sie noch. Änderungen seitdem betreffen eigentlich nur den Vergaser sowie die Zündung.


    Es handelt sich um eine KR51/1s.


    Was ich schon getan habe:
    •VAPE eingestellt(ZZP)
    •Vergaser eingestellt(16N3-11, Schwimmer ebenfalls eingestellt)
    •Zündfunke überprüft
    •Spritfluss(200ml/min) überprüft
    •Kompression(nach meinen Möglichkeiten, Finger in Kerzernloch. Druck war da) überprüft.
    •Spiel aller Züge überprüft
    •Mehrere Zündkerzen ausprobiert(Isolator 260)


    Die Kerze wird feucht.


    Habe ich irgendwas vergessen? Irgendeine weitere Möglichkeit?

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • jop, ist auch schon blau und kräftig genug, würd ich sagen.
    Also, ich kam beim testen versehentlich ans Metall, und das hat schon ziemlich gezwiebelt.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Jap, aber der 16N3-11 sollte eigentlich auch passen. Ist als Sparvergaser aufgeführt, und wurde mir hier im Forum zu geraten. Der alte Vergaser ist in meiner Ordnung leider verschollen.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Oh, mann. Mir fällt gerade was ein...


    Als ich den Vergaser eingebaut habe(schon länger her) ist mir die Feder weggesprungen. Also die kleine für die Teillastnadel. Diese hab ich dann durch eine ähnlich lange Kugelschreiberfeder ersetzt, nachdem ich die Feder einfach nicht mehr finden konnte. Könnte der Fehler wirklich darin liegen?
    Das hatte ich völlig vergessen.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Sollte dann aber mit dem Startvergaser anspringen oder zumindest murren. Die Nadel muss natürlich rein. Versuchs dann mal mit schieben, also nebenher laufen und alles geben. Nur pass auf, wenn sie springt is sie gleich weg ;)

  • Auf der Kerze ist nur eine benzinschicht. Also, õlig ist da nix. Ich werd demnächst mal mit der teillastnadel rumspielen. Mein Vater meinte, das Gemisch wäre zu fett, und kann nicht entzündet werden

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Besser ist natürlich der Vergaser 16n1-5 für Dein Moped als der Sparvergaser 16N3-11
    der läuft eigentlich nur wenn der Motor absolut Ok ist , also die Wellendichtring dicht sind , der Vergaserflansch absolut Plan ist usw

    • Offizieller Beitrag

    Kipp mal einen Fingerhut Sprit oder sprühe einen "Schuss" Startpilot oder Bremsenreiniger in die Kerzenöffnung, Kerze wieder rein und kicken. Zündet der Motor dann zumindest ein Mal, liegt es eher am Gemisch.


    Sonst lass mal jemanden anderen möglichst unbeeinflusst die Einstellungen der Zündung überprüfen.


    Kontrolliere auch, ob die Dichtscheibe im Starterkolben wirklich fest sitzt und nicht rausgefallen ist.


    Peter


    P.S. die Frage nach dem genauen Vergasertyp oder der Stellung der Teillastnadel halte ich, solange nicht zumindest zuverlässig Zündungen kommen, für nebensächlich.

  • deutz, nu lass mal die vergaser-religion weg. man mag vom n3 halten was man will, aber dass das möff nur wegen dieses vergasers keinen mucks mehr macht, gibts nicht...


    Nils:
    verstehe ich das richtig: möff vor längerer zeit abgestellt, dann vergaser und zündung getauscht und danach tat sich nichts mehr?


    was mir so spontan einfällt:
    *uralt sprit
    *vape zzp passt nicht (es sind exemplare dokumentiert wo die markierungen von rotor und stator nicht passten)
    *durch zu viele startversuche völlig überfettet / kolben ganz nach unten drehen und mit offenem kerzenloch ne nacht stehen lassen
    *startvergaserzug zu kurz
    *luftberuhigungskasten total verschmoddert

  • Ich hab das Moped im April gekauft. Da konnte es noch fahren. Lief zwar nicht so ganz rund, aber sprang an.
    Seitdem war es komplett zerlegt. Außer dem Motor habe ich alles geöffnet. Beim Motor eben noch die Lima-Seite um zur Zündung zu kommen.
    Den Luftberuhigungskasten hab ich bereits im Vorfeld entleert.
    Startvergaserzug passt von der Länge. Kolben hebt ab und müsste eigentlich auch aufliegen. Das kann ich natürlich schlecht beobachten.
    Ich hab bereits überlegt, mit nem Feuchtigkeitssauger den Zylinder auszusaugen.


    Sprit ist neu. Tank voll, da sie über den Winter ja sowieso eigentlich nur stehen soll.


    Das einzige was ich höre, wenn ich einen Startversuch unternehme, ist das Rattern vom kicken.


    Achja, damit wir uns nicht falsch verstehen...Der Startvergaser soll das Gemisch anfetten, und nicht mehr Luft zuführen, oder? Wäre jetzt aber eigentlich nicht das Problem, da ich beides versucht hatte ;)

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?



  • Saugt der Motor irgendwo nur etwas Nebenluft bekommt Er Ihn nicht zum laufen , bei dem Vergaser braucht man schon etwas mehr Schraubererfahrung


    Stimmt doch oder :D

  • Naja, den alten Vergaser hab ich gefunden. Aber die Gewinde der Vergaserwanne sind durchgenudelt, diverste Teile sind total verzogen...Müll.
    Ich denke, da muss ich mir wohl doch den 16N1-5 nachbestellen.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?


  • Das einzige was ich höre, wenn ich einen Startversuch unternehme, ist das Rattern vom kicken.


    Kupplung ziehste aber nicht beim kicken, oder :))


    Ja, der startvergaser sollte auf jeden Fall soviel Benzin zuführen dass es mal einen Rumms macht. Einen wenigstens. Sonst würde ich auch langsam auf die Zündung tippen.

  • Welche Kupplung? :D


    Ich hatte die Zündung grob eingestellt mit nem Schraubendreher im Kerzenloch. Dazu 20° vor OT. Hab mir jedenfalls nen Messdorn bestellt um die komplett einzustellen.
    Aber der Zündzeitpunkt müsste dann ja wirklich komplett daneben liegen, oder nicht?

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Welche Kupplung? :D


    Ich hatte die Zündung grob eingestellt mit nem Schraubendreher im Kerzenloch. Dazu 20° vor OT. Hab mir jedenfalls nen Messdorn bestellt um die komplett einzustellen.
    Aber der Zündzeitpunkt müsste dann ja wirklich komplett daneben liegen, oder nicht?



    Ach, eine S :mrgreen:
    Der ZZP ist schnell falsch. Check das bitte ab, dann können wir hier ja weitersehen. Zur not kannst du auch mit einem Messschieber einstellen. Das sollt egenau genug sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!