Motor stirbt meist ab und springt schlecht an

  • Hallo,
    ich habe mir gestern eine Schwalbe gekauft, um damit in der Stadt mobil zu sein. Heute habe ich Benzin und Öl nachgetankt.
    Sobald ich jedoch versuche die Schwalbe anzuschmeißen, geht sie meist erst gar nicht an oder sie läuft an und geht dann nach einiger Zeit wieder aus. Wenn sie dann mal an ist muss ich immer ein bisschen Gas geben, damit sie nicht "abstottert". Habe den Gashahn auf gemacht.
    Dazu muss ich noch sagen, dass das meine erste Schwalbe ist und ich somit Anfänger bin.
    Der Verkäufer meinte, dass er vorher noch einmal den Vergaser gereinigt hätte und alles Originalteile sind ohne irgendwelche Umbauten im Motor. Auf dem Tacho sind 32.000km runter.
    Mir ist noch aufgefallen, dass am Krümmer und Auspuff Öl austritt. (siehe Fotos)


    Untitled | Flickr - Photo Sharing!

  • Mache doch ersmal die normale Wartung :


    Vergaser reinigen ,
    Luftfilter reinigen ,
    Unterbrecherabstand kontrollieren
    Nachsehen ob der Auspuff frei ist ,
    Krafstofffilter reinigen
    Tankbelüftung prüfen


    sollte Sie dann immer noch Probleme machen ,
    dann melde Dich und sage uns was Du schon
    erledigt hast .


    Notfalls kannst Du die Braunschweiger fragen ,
    die sind Nett und helfen Dir bestimmt .
    http://www.schwalbennest.de/si…ch-braunschweig-umgebung/



    mfg



  • Also bis auf den Tank, Vergaser und Auspuff weiß ich gar nicht wo die restlichen Teile sind. Werde mich da aber mal schlau machen :oops: und bei dem nächsten Sonnenschein mich an die Schwalbe setzen.
    Kurze Frage: Unterbrecher ist doch die Basisplatte wo die Zündspulen drauf sitzen? Und wie sieht man nach, ob der Auspuff frei ist? Einfach reinschauen?


    Danke schonmal für die Hilfe :D

  • Am besten kaufst Du Dir das Buch :D
    Peter sagt das Du das brauchst




    http://www.zschopower.de empfiehlt DAS BUCH: "Simson Roller SCHWALBE" von E.Werner


    Ja einfach den Auspuff hinten öffnen den Schalldämpfer ausbauen und schauen ob Er frei ist .
    Ps. wenn Du hier im Nest die Suche benutzt wird Die wirklich jede Frage beantwortet ,
    und wir haben hier ein http://www.schwalbennest.de/simson/wiki


    da findest Du auch fast alles


    mfg

  • Ich würde sager es ist ganz einfach. Machst du zum Starten den Startvergaser auf? Wenn der nicht offen ist springt sie schlecht an und geht auch wieder aus. Der Startvergaser ist der Hebel unter dem Gasgriff, der wird nach Rechts gezogen. Nach 3mal Kicken mit Startvergaser, lässt du den Hebel wieder los und kickst nochmal.


    mfg
    Albi



  • Das Wiki ist ja genial, das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Und das Buch werde ich mir Anfang nächsten Monat besorgen, sobald mir mein Konto es erlaubt. :mrgreen:

  • Ich würde sager es ist ganz einfach. Machst du zum Starten den Startvergaser auf? Wenn der nicht offen ist springt sie schlecht an und geht auch wieder aus. Der Startvergaser ist der Hebel unter dem Gasgriff, der wird nach Rechts gezogen. Nach 3mal Kicken mit Startvergaser, lässt du den Hebel wieder los und kickst nochmal.


    mfg
    Albi



    Der heißt Choke oder? Ich meine das hätte ich schonmal in dem Zusammenhang hier irgendwo gelesen. Ich weiß nicht, ob das normal ist aber be mir bewegt der sich nur ein paar mm. Denke das der Bowdenzug ein wenig fest sitzt. Werde mal ein Foto machen, sobald ich daheim bin.
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Der heißt Choke oder?


    Sofort vergessen bitte.
    Das ist der Startvergaser, der mit dem Starterhebel bedient wird.
    Schau unter "Best of the nest..." nach den Vergaserlinks. Da siehst Du wie das aufgebaut ist. Lässt sich wirklich leicht auseinandernehmen und auf korrekte Funktion überprüfen.


    Peter
    P.S.
    Braunschweig ist schon mal gut, weil wir hier einen Haufen Aktive haben:
    http://www.schwalbennest.de/si…ch-braunschweig-umgebung/

  • wenn der halbmond am polrad fehlt kann das auch zu diesen symtomen führen.

    war zumindest bei mir der fall. wenn sie an war konnte man sie am gas halten.


    Nö das würde nur passen wenn Er auch Fehlzündungen hätte

  • Okay, lieben Dank schonmal für die Tipps! :)
    Da ich als Techniklaie auch mit der Schwalbe mein erstes Werkzeug bestellt habe, was erst nächste Woche eintreffen wird, werde ich mich nächstes Wochenende mal an die Schwalbe setzten und alles versuchen umzusetzen was ich hier aufgeschnappt habe.
    @Deutz40 wird in dem Buch auch jeder Begriff, wie z.B. Polrad und Startvergaser erklärt mit Bildern? Weil dann wäre es für den Anfang echt praktisch und würde sich lohnen.
    Zschopower Habe schon einige Schwalbenfahrer gesehen in Braunschweig. bei dem schönen Wetter heute, waren es gleich zwei.
    Kennst du eigentlich irgendeine Werkstatt, wo man selber schrauben kann unter der Aufsicht von einem Veteran oder was ähnlichem :mrgreen: Ich kenne nur die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt Richtung nördliches Ringgebiet.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du eigentlich irgendeine Werkstatt, wo man selber schrauben kann unter der Aufsicht von einem Veteran oder was ähnlichem


    Das geht bei unseren Stammtisch-Schraubern wie z.B. MichiKlatti oder net-harry, und hoffentlich, sobald es wieder wärmer ist, auch wieder bei mir.
    Ich hatte Dir nicht ganz ohne Hintergedanken den Link zu unserem Braunschweiger Unterforum gepostet.


    Zum BUCH: das erklärt ziemlich vieles. Was nach Lektüre noch unklar geblieben ist, kannst Du gerne entweder über das Schwalbennest-Forum oder über uns persönlich fragen.


    Peter

  • Das geht bei unseren Stammtisch-Schraubern wie z.B. MichiKlatti oder net-harry, und hoffentlich, sobald es wieder wärmer ist, auch wieder bei mir.
    Ich hatte Dir nicht ganz ohne Hintergedanken den Link zu unserem Braunschweiger Unterforum gepostet.


    Okay und wo wohnt ihr ungefähr alle? Ich komme aus dem östlichen Ringgebiet und würde gerne mal dazustoßen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne auch im östlichen Ringgebiet, schraube aber - wenn dann - 25km westlich.
    Den "Rest" findest Du hier: http://www.schwalbennest.de/si…-userlandkarte-86930.html oder besser noch persönlich beim nächsten Stammtisch am 15.3. im Bossanova.


    Peter

  • So habe mich gestern mal an das Moped gesetzt und mir alles mal genauer anguckt. Mein Parklicht und die Leerlaufkontrollleuchtefunktionieren auch nicht. Die Glühbirne des Parklichtes sieht noch i O aus allerdings sahen die Kontakte etwas verostet aus. Am Dienstag schaut ein Kumpel vorbei, der sich mit der Schwalbe besser auskennt und dann nehmen wir den Vergaser mal auseinander. DAS Buch habe ich mir jetzt auch bestellt.
    Habe auch einen neuen Sitzbezug von IFA besorgt, jedoch sieht der qualitativ eher minderwertig aus. Dafür hat er nur um die 10€ gekostet. Der Gasgriff war auch ein wenig schwergängig und ich habe WD 40 reingesprüht vor dem nächsten Startversuch. Dieser klappte dann auch beim ersten allerdings drehte der Motor sofort auf Vollgas bzw. es hörte sich so an. Lag das am WD 40 oder einfach nur an der Vergasereinstellung? Also eine zu hohes Benzingemisch z.b.?

  • Habe mich heute mal an die Schwalbe zum schrauben gesetzt. Auspuff ausgebrannt. Schwimmer eingestellt. Vergaser eingestellt, Luftfilter gereinigt und LUftberuhigungskammer geleert. Sie sprang nach dem ersten Kick flüssig an, allerdings ging sie nach ca. 2 Minuten wieder aus und war danach nicht mehr anzutreten. Zündkerze hat blauen Funken und hat das normale Kerzenbild.
    Als ich allerdings den Vergaser rauszog kam mir Benzin entgegen aus der Schwimmerkammer. Ist das normal?
    Ich weiß grad nicht mehr weiter. Möchte demnächst meinen Motor regenerieren lassen vom Fachmann (sind 70€ normal?) und dann einen neuen Versuch starten.
    Habe mir auch noch den Tank angeschaut, der hat ein wenig Rost angesetzt, allerdings befindet sich auf dem Weg zum Vergaser ein Benzinfilter, wo auch Benzin durchfließt (sonst würde sie ja wahrscheinlich auch wieder anspringen, sobald sie ausgegangen ist?)
    bitte um hilfe!!!:shock:

    • Offizieller Beitrag

    Habe den doppelten Thread
    http://www.schwalbennest.de/si…hwalbe-laufen-105175.html
    mit Verweis auf diesen hier mal geschlossen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!