motor stockt und stottert beim anfahren (--> vergaser ??)

  • hallo ins forum !!


    ich hab ein kleines problemchen mit meinem vergaser....


    hatte mir neulich für mein s51 E einen neuen bvf (mza) 16n1-11 vergaser zugelegt.


    ich bin mit dem teil zufrieden: moped springt sofort an, zieht gut weg und erreicht gut seine 60 km/h und mehr...


    jedoch erst wenn der motor warm ist... d.h. wenn ich morgens und abends das moped nach längerer standzeit (also mit kaltem motor) antrete und anfahren will, stottert und stockt sie dermaßen, dass ich kupplung dann immer noch ein paar mal wieder ziehen muss, damit sie nicht abwürgt. das ist nur der fall mit diesem vergaser, mit dem gaser, den ich zuvor drin hatte, hatte ich dieses problem nicht.


    das geht eine minuten so, dann geht es problemlos weiter (da der motor dann warm ist, schätz ich mal)


    der vergaser ist eigentlich optimal eingestellt, vom fachmann höchstpersönlich (meisterwerkstatt in meiner umgebung)


    die düsen müssten frei sein, da der vergaser ja schließlich erst 2 wochen alt ist und nach dieser einen minute alles tadellos funktioniert.


    kennt jemand vielleicht eine möglich ursache dafür??


    danke im vorraus


    jonas alias zauberlehrling

    • Offizieller Beitrag

    Bei kaltem Motor den Starterhebel nicht sofort nach Motorstart zurückstellen, sondern erst nach einer kurzen Fahrstrecke. (ausprobieren)
    Der kalte Motor braucht etwas fetteres Gemisch.


    Peter

  • Das ist normal und deutet auf eine gute Vergasereinstellung hin! Also ein gutes Zeichen ;)


    Wenn du merkst dass der Motor noch etwas Bockt, dann hau den Startvergaser nochmal für ne Minute rein (und dass du dabei den Leerlauf mithilfe des Gasgriffs halten musst, ist auch normal).


    Warum ist das so? Der Motor braucht im kalten Zustand ein fetteres Gemisch, da der Kraftstoff im Kraftstoff-Luft Gemisch an den kalten Zylinderwänden kondensiert. Das Gemisch verliert dadurch, wenn nicht ausreichend angefettet wird, seine Zündfähigkeit und du hast dann diese Aussetzer.

  • melde mich nochmal wie versprochen.


    ich lasse jetzt immer wie vorgeschlagen die ersten paar hundert meter den startvergaser geöffnet....


    so haut es erstmal hin.


    danke nochmal an dieser stelle =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!