Motor teilen ohne Abdrückvorrichtung

  • Hallo,


    ich muss meinen Motor teilen wegen neuer Dichtung und weil ich das gefühl habe das was beim Zylinderumbau mit ins gehäuse gefallen ist.


    Nun ist meine frage brauche ich so eine "Abdrückvorrichtung" oder kann ich den motor auch ohne Teilen, wollte nicht für vllt 1 mal in meinem Leben 50€ ausgeben.


    Gruß


    Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ElPicu

    Nun ist meine frage brauche ich so eine "Abdrückvorrichtung" oder kann ich den motor auch ohne Teilen, wollte nicht für vllt 1 mal in meinem Leben 50€ ausgeben.


    Wenn Du keine grosse Erfahrung hast, dann ist das Zerlegen des Motors mit und ohne Vorrichtung nicht unbedingt als Erstlingswerk zu empfehlen.


    Frag doch einfach mal bei einem der Braunschweiger Schwalbennestler nach, ob er Dir helfen kann oder sogar eine Trennvorrichtung hat. :wink:


    Peter aus Braunschweig

  • Hallo nochmal


    Dann stelle ich doch gleich mal hier die Frage ob mir denn vielleicht mal wer eine Abdrückvorrichtung ausleihen könnte.... wäre echt super
    Gruß


    Daniel aus Braunschweig

  • Zitat von ElPicu

    ich muss meinen Motor teilen weil ich das gefühl habe das was beim Zylinderumbau mit ins gehäuse gefallen ist


    Hm, hast du denn überhaupt eine Ahnung, was in das Kurbelgehäuse gefallen ist? Bevor du den Motor spaltest, würde ich mir Gedanken machen, was an Teilen fehlt (Anlaufscheiben etc.)! Einfach auf´s gerade wohl den Motor zu spalten wäre unklug! Den Zy. hast du sicher noch nicht montiert, nimm dir eine Taschenlampe, schau ins Kurbelgehäuse! Bewege die Kubelwelle, höre genau hin ob etwas schleift,, blockiert oder sonst was!
    Tu dies bevor du den Motor zerreißt!

  • so das selbe Problem hatte ich die letzte woche auch
    Allerdings habe ich es heute gelöst. Also mir waren alle beiden Anlaufscheiben in das Kurbelgehäuse gefallen und ich wollte auch schon den Motor spalten
    Allerdings kam mir die Idee
    Da Benzin ja leichter als Öl ist habe ich etwas in das Kurbelgehäuse geschüttet und habe dann (ganz vorsichtig) den Kickstarter runtergedrückt


    Ich hatte kurz einen kleinen Widerstand aber dann tauchten die beiden Anlaufscheiben zusammen auf der Kurbelwelle oben auf und ich konnte seh ganz leicht rausnehmen


    ne andere Möglichkeit wäre einen Magneten zu benutzen das hat bei mir aber nicht geklappt weil ich mit meinen großen Händen und so nehm kleinen Magnettn nicht reinkam


    Versuchs erstma ohne Spalten den das is Verdammt schwierig


    MfG


    Philipp

  • Zitat von Wille


    Da Benzin ja leichter als Öl ist habe ich etwas in das Kurbelgehäuse geschüttet und habe dann (ganz vorsichtig) den Kickstarter runtergedrückt


    Ich hatte kurz einen kleinen Widerstand aber dann tauchten die beiden Anlaufscheiben zusammen auf der Kurbelwelle oben auf und ich konnte seh ganz leicht rausnehmen


    Was hat das mit dem "schweren Öl" auf sich? War deine Kurbelkammer mit Öl befüllt. Versteh das echt nicht! Wieso sollten denn die Anlaufscheiben durch den Sprit nach oben kommen?
    Einfach mal nen Draht nehmen, Häkchen biegen und fischen gehen oder den Motor auf den Kopf drehen und schütteln, das musst du eh um den Sprit wieder raus zu bekommen! :wink:

  • bei mir klebten die auf dem Boden in so einer naja Öl/Benzinbrühe daher bekam ich seh nicht hoch
    Durch das Benzin und ein bischen wackeln haben die Sich gelöst und kamen mit der Kurbelwelle nach oben

  • Hallo


    also mri ist dieser Ring reingefallen womit man den Kolben fixiert , der ist nun wieder draußen, entweder hat der meinen Kolben mit Zylinder zerschossen oder etwas anderes nun ist die fragen ob vielleicht ein stückchen vom Kolbenring reingefallen ist oder nicht. Deswegen wollte ich den Motorspalten. Habe auch schon an der Kurbelwelle gedreht aber ich höre nichts mehr schleifen oder sonst was ich würde ihn lieber auseinander bauen nicht das ihc mir noch einen Zyli schrotte. (Auch wegen neuen Dichtungen oder ich müsste Dichtmasse benutzen.


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ElPicu

    Ob mir wer eine Spaltvorrichtung ausleihen könnte für meine /2.


    Hallo Daniel,


    Werkzeug ausleihen macht man nicht, genausowenig wie die Freundin, die Flinte, die Mopete oder den Gaul.


    Aber schau mal unter Stammtisch Braunschweig und Umgebung und komm vorbei.


    Peter

  • Zitat von ElPicu

    Hallo


    also mri ist dieser Ring reingefallen womit man den Kolben fixiert , der ist nun wieder draußen, entweder hat der meinen Kolben mit Zylinder zerschossen oder etwas anderes nun ist die fragen ob vielleicht ein stückchen vom Kolbenring reingefallen ist oder nicht. Deswegen wollte ich den Motorspalten. Habe auch schon an der Kurbelwelle gedreht aber ich höre nichts mehr schleifen oder sonst was ich würde ihn lieber auseinander bauen nicht das ihc mir noch einen Zyli schrotte. (Auch wegen neuen Dichtungen oder ich müsste Dichtmasse benutzen.


    Gruß Daniel


    Wenn du schon nicht einschätzen kannst, welche Teile nicht zerstört wurden und evtl. im Kurbelgehäuse gelandet sind, habe ich arge Zweifel, das du den Motor ohne Hilfe eines Kundigen wieder zusammen bekommst! Geschweige auseinander! Lassd as mit dem spalten, an den Kolbenringen kann man sehr gut sehen, ob etwas abgeplatzt ist, am Kolben sowieso! Ob die Anlaufscheiben und Sicherungsringe noch vollzählig sind, wirst du doch auch ohne unsere Hilfe nachzählen können?! :?
    Wenn ich schon lese, das du nur neue Dichtungen für den Zusammenbau einplanst, kann ich mir denken, das du weder Lager noch Simmerringe auf der Rechnung stehen hast! Du Sichtung der Innereien, Verschleiß also, würdest du wohl auch unter den Tisch kehren?!

  • Zitat von Gonzzo


    Wenn ich schon lese, das du nur neue Dichtungen für den Zusammenbau einplanst, kann ich mir denken, das du weder Lager noch Simmerringe auf der Rechnung stehen hast! Du Sichtung der Innereien, Verschleiß also, würdest du wohl auch unter den Tisch kehren?!


    Ach, der Motor soll bloss laufen. Auf unnötigen Luxus wie Standgas und Laufruhe kann man doch verzichten :))

  • Zitat von Gonzzo

    Wenn du schon nicht einschätzen kannst, welche Teile nicht zerstört wurden und evtl. im Kurbelgehäuse gelandet sind, habe ich arge Zweifel, das du den Motor ohne Hilfe eines Kundigen wieder zusammen bekommst! Geschweige auseinander! Lassd as mit dem spalten, an den Kolbenringen kann man sehr gut sehen, ob etwas abgeplatzt ist, am Kolben sowieso! Ob die Anlaufscheiben und Sicherungsringe noch vollzählig sind, wirst du doch auch ohne unsere Hilfe nachzählen können?! :?
    Wenn ich schon lese, das du nur neue Dichtungen für den Zusammenbau einplanst, kann ich mir denken, das du weder Lager noch Simmerringe auf der Rechnung stehen hast! Du Sichtung der Innereien, Verschleiß also, würdest du wohl auch unter den Tisch kehren?!


    Danke für den Hilfreichen Beitrag :? Simmerringe und so weiter müssten in Ordnung sein . Dichtungen kann ich ja schlecht die alten behalten und der Kolbenring ist in keine Ahnung wieviele Teile zersprungen UND NEIN die kann ich nciht Zählen. Dann wäre da noch das ich außerdem vielleicht auch noch wollte das mir vielleicht dabei sogar wer helfen könnte. Und das sie vernünftig und Ruhig laufen soll ist ja Selbstverständlich. Finde es super was es so für Beiträge gibt sry das ich mich aufrege aber wäre nicht Nötig gewesen.


    /Edit: und ich kann einschätzen was reingefallen ist und das ist denke ich mal ein Stück vom Kolbenring.
    Danke gruß und wech

  • Zitat von ElPicu

    Simmerringe und so weiter müssten in Ordnung sein .


    daran erkennt man deine unwissenheit.


    du musst dich nicht wundern wenn kommentare kommen, die dir nicht gefallen. bei solchen aussagen.


    klinke dich bei den braunschweigern mit ein. aber DU musst schon hingehen. zu dir kommt keiner. DU musst dich kümmern. DU musst wollen, das sie dir helfen. DU musst innitiative zeigen.
    angeboten wird genug. z.bsp bietet peter regelmäßig schraubernachmittage an. nimm persönlichen kontakt auf, stell ne kiste dünnbier, nen halben zentner mett und ne tüte brötchen inne garage und dir wird geholfen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hey Leutz!


    Dann würde sogar ich aus Heidelberg anreiten, um zum Helden dabei zu sein!


    Vielleicht hilft diese Vorstellung, den Simmerring etwas näher kennen zu lernen:


    Diese Simmerringe (Wellendichtringe) sollen dein Getriebeöl im Motor halten, obwohl deine Kurbelwelle ob bei Minusgraden im Winter oder bei angenommenen 90-130 Grad Betriebstemperatur im Sommer mit bis zu 8000 Umdrehungen je Minute rotiert, der Kickstarter asymetrisch beim Antreten belastet wird, der Abtrieb am Kettenritzel die Vibrationen des Motors und der Kette abbekommt.
    Bei all diesen Belastungen soll dies kleine Bauteil stets dicht halten, oder?


    Selbst bei vorsichtigster Fummelei bei der Demontage wird die Dichtfläche nicht unbeschädigt bleiben. Meine original DDR-Dichtungen am Motor mussten nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit endgültig in die Tonne, aber nu isser weder dicht!


    Die Kosten für die Trennvorrichtung lassen sich durch einen Erwerb im großen bunten Autionshaus durchaus unter 50 Euro senken, der Wiederverkauf sollte nach ordnungsgemäßer Anwendung kein Problem dastellen. (Wo bleiben dann die 50 Euro für die einmalige Anwendung?)


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, das die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!