+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motor top - Elektrik flop ?!?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard Motor top - Elektrik flop ?!?

    Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein "elektrisches" Problem und über die Suche nichts passendes gefunden. Ich habe meinen Motor regenerieren lassen (läuft wieder super!) und habe nach dem Einbau folgendes Problem. Alle Verbraucher, die von der Batterie versorgt werden (Blinker, Hupe und Parklicht), funktionieren seit dem Einbau des Motors nicht mehr. Die Batterie ist aber voll, habe die Hupe mal direkt angeschlossen und sie ging. Wenn sie
    eingebaut ist, gibt sie nur ein kurzes Knacken von sich. Die vom Motor
    kommenden Kabel sind korrekt angeschlossen. Ich hatte mir aufgeschrieben und ausserdem fotografiert, welches Kabel wohin gehört. Das stimmt also auf jeden Fall. Die Sicherungen und Glühbirnen sind auch ok. Habe mich ja bereits als "elektrische Niete" geoutet und jetzt ist es mal wieder soweit. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, daß von Euch einer den rettenden Tip geben kann, Also vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruss Klappstulle

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Scher das Du die Kabel die vom Motor kommen korrekt verkabelt sind ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Ja, habe ich auch mehrfach kontrolliert. Klingts denn nach einer Fehlverkabelung???

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Wenn alle Kontakte, Sicherungshalter sauber, die Masseverbindungen OK und die Sicherungen heil sind wirst Du wohl um's messen nicht drumherum kommen, wo die Spannung an den Verbrauchern bleibt...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Hatte gleiches Problem.

    http://www.akf-shop.de/moser/s50b1.png

    checke mal klemme 59 bzw 56 da sollte rot/weiß
    klemme 59a (Sicherungshalter) sollte rot/gelb hingehen.
    Und ob über Klemme 59 (am Zündschloß oberer Kreis) die 3Kabel richtig sind.

    Zudem Klemme 63a und 59a sowie 51 und 30 kontrollieren ab die Ladeanlage richtig verkabelt ist.

    Bei mir war mit dem Vertausch von rot/weiß und rot/gelb an 59a 8A Strom messbar. später 3A und Batterie wurde entladen aber nix ging.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von bobmarlex
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    449

    Standard batterie-verbraucher

    hallo,
    klingt irgendwie nach batterie.
    tipp:
    besorg dir n multimeter (voltmessgerät, baumarkt, 2,95).
    miss an plus und minus der batterie die spannung, sollte so um die 6,2V anzeigen, falls die batterie voll ist.
    starte dein möp, gib einmal kräftig gas und messe dann die spannung der batterie nochmal. wenn jetzt die spannung deutlich über 6,2V (~6,5V wären optimal) liegt, weisst du zumindest, dass
    die batterie über bordmittel('viel spannung') geladen wird
    die verdrahtung zur batterie korrekt ist

    ich persönlich habe die parkleuchte direkt an klemme 59 der kontaktanlage (aka zündschloss) gehängt, um (ein bisschen) besser gesehen zu werden...
    oft sinds ja auch durchgescheuerte kabel oder andere kleingkeiten, die das wesentliche verhindern..

  7. #7
    Flugschüler Avatar von FloN.
    Registriert seit
    26.05.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    315

    Standard

    Fals du nicht schon ein Multimeter hast, dann nimm dir den Schlatplan und das Multimeter und mess mal auf Durchgang.

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Hallo Gemeinde,
    ich danke Euch erstmal für Eure Hilfe. Habe ich ja wieder Beschäftigung. Ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. Melde mich dann.
    Gruss Klappstulle

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Top oder Flop
    Von Dummschwätzer im Forum Smalltalk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 23:14
  2. Flop oder Top?!
    Von Ubuntu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 19:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.