• Guten Abend,


    Ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe und hoffe das mir jemand helfen kann:


    Beim fahren tropft zwischen den beiden Motor-Hälften direkt unter dem Zylinder ab und an etwas Öl. Genau an der Stelle im vorderen Bereich, an der eine Ecke heraus steht.


    Warum gerade an dieser Stelle? Ist das normal? Gibt es einen Trick wie ich das reparieren kann ohne den Motor zu zerlegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe !! Der Pfannen Meister

    • Offizieller Beitrag

    Als Erstes könntest Du mal schreiben, um welchen Motor es sich handelt: M53 oder M5x1?
    Dann die Schrauben, die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten nachziehen und als Notbehelf (mehr kann das nicht sein) nach höchst gründlichem Entfetten die Stelle mit aushärtendem benzinfesten Kleber bestreichen.


    Peter

  • Ha ja wahrscheinlich Getriebeöl rautropft, hattest du den Kupplungsseitigen Motordeckel abgenommen und keine neue Dichtung Montiert, bzw. die Ölablasschraube raus und die Dichtung vergessen, bzw. die Kupferdichtung ist hinüber?

  • Oh ja, entschuldige bitte, woher sollt Ihr auch wissen, dass ich eine 51/2L fahre :oops:

    Die Schrauben habe ich schon nachgezogen, werde aber nochmal mit etwas mehr Kraft zu Werke schreiten . . . den linken Motor-Deckel habe ich nicht abgehabt und die Dichtung an der Ölablasschraube habe ich bereits erneuert :(

    Euer Pfannen-Meister

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es sinnvoll, als Erstes herauszufinden, was denn da tropft??
    - Gemisch aus der undichten Kurbelkammer
    - Getriebeöl
    - Schmodder vom Krümmeranschluss


    Mach alles mit Bremsenreiniger 100% pikobello sauber und bestäube den Motor unterwärts mit Mehl. Dann warte, wo sich das Mehl zuerst verfärbt.


    Peter

  • So, wollte Euch Update geben!


    Ist etwas peinlich… zwei Schrauben an der Lichtmaschine waren locker. Ich vermute, dass das Probleme gelöst ist.


    Sollte das nicht der Fall sein,so melde ich mich nochmal bei Euch und stelle ein Foto ein.


    SCHÖNES WOCHENENDE !!!


    Matthias


  • Schrauben an der Lichtmaschine .
    Was hat Das denn mit Motoröl zu tun ?

  • Ich hatte lange Zeit auch Probleme, dass immer wieder Öltropfen unten am Motor hingen. Kam von der Lima-Deckelseite. War aber letztendlich der Vergaser, der aus dem Überlauf sabberte,das Benzin am Ritzel vorbei runterlief, das Benzin verdunstete und das Öl noch unten dranblieb. Zudem hat mein Benzinfilert auch noch zeitweise mitgemacht, um die Fehlersuche zu erschwerten.

    Grüßle

    Helmes

  • Oh ja, das mit dem Schrauben der LIMA-Halterung war keine schlaue Idee ... die waren zwar auch nicht wirklich fest angezogen, aber die Schrauben, die die Motor-Hälften miteinander verbinden sitzen hinter der LIMA :(


    Werde die Tage die LIMA ausbauen und die Festigkeit der Schrauben nochmals kontrollieren. Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, so habe ich die richtigen Schrauben gefunden und es tropft nichts mehr :D andernfalls lasse ich nochmal von mir hören.


    Euer P(f)annen-Meister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!