Motor überholen?!

  • Hallo Simsonfreunde,
    wie an anderer Stelle schon erwähnt habe ich mir eine Schwalbe gegönnt, mit dem Plan sie wieder herzurichten.
    Bei meinem Motor bin ich allerdings unentschlossen und würde mich über euren Rat freuen.
    Er ist undicht an diversen Stellen und hat auch schon sein 16tkm aufm Buckel.
    Ist es für einen absoluten Anfänger wie mich machbar ihn selber abzudichten und die Lager zu tauschen oder ist das zu kompliziert und Expertensache?
    Und wenn es Expertensache ist würde ich gerne wissen wieviel man so ungefähr für eine Motorüberholung ausgeben muss, damit ich einen Vergleich habe und nicht übern Tisch gezogen werde ;)


    Danke Euch
    der Jan

  • Definiere Anfänger.
    Hast du mechanische Vorkenntnisse? Schon mal nen Fahrrad erfolgreich auseinander und wieder zusammengebaut?
    Ich schätze mich als technisch "geschickt" ein, mit dem passenden Werkzeug in der Garage. Musste den Motor aber 2 mal machen weils beim ersten mal nicht ganz geklappt hat.
    Es gibt ne schöne bebilderte Anleitung für den M53 (vermutlich auch für andere Motoren) auch bei Youtube gibts nette Videos. Mußt mal etwas suchen. Vieleicht kannst du es dann am besten selbst abschätzen obs möglich ist oder nicht.


    Gruß Olli

    • Offizieller Beitrag

    Zum Regenerieren von Motoren gibt es einen mehr als umfassenden Thread.
    http://www.schwalbennest.de/si…r-regenerieren-78996.html
    Nach 16tkm sollte der Motor noch lange nicht hin sein.
    Selber machen geht, wenn man schon einiges an Schraubererfahrung hat, ein wenig in Spezialwerkzeug, Ruhe und Zeit investieren mag und vor jedem Handgriff auch das Gehirn einschaltet.


    Wichtig ist, ob es sich um den M53 oder M5x1-Motor handelt. Ersterer ist etwas komplizierter.


    Und dann nicht zu vergessen, man sollte mindestens DAS BUCH und auch die original Reparaturanleitung besitzen, gelesen und verstanden haben.


    Peter

  • Hab schon diverse Fahräder und auch Autos (teilweise) zerlegt und wieder zusammen bekommen. Also ganz schlecht kanns um mein technisches Geschick nicht bestellt sein :smile:
    Ich werd mir mal was durchlesen und die Videos suchen, vielleicht trau ich mich ja.
    Ich denke übrigens, dass ich einen M53 habe.


    Hat denn jemand Ahnung wieviel sowas kosten darf wenn mans in Auftrag gibt?
    Grüße
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke übrigens, dass ich einen M53 habe.


    Wissen ist Macht! Da hast Du wohl noch Einiges an Nachholbedarf.


    Peter

  • Lass es machen. Stressfreier und kost im Endefekt weniger, weil man dann doch immer was nicht weiß/kennt.
    Den Tipp mit den Videos kann man als unverbindliche "Was muss ich überhaupt machen" - Empfehlung verstehen. Das Vorgehen ist teils grundfalsch und die wirklich wichtigen Sachen werden nicht/schlecht gezeigt.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Wie Peter schon sagt sind 16Tkm nicht viel, man müsste aber wissen ob die Zahl verlässlich ist, dH ob Motor und Moped immer zusammen in dem selben Moped mit funktionierendem Tacho waren.


    Außerdem kommt es stark darauf an wo der Motor undicht ist. Wenn er an der Mitteldichtung zwischen den Motorhälften undicht ist, hilft wohl tatsächlich nur spalten, Undichtigkeiten am Kupplungdeckel kann man auch ohne Spalten beheben. Es kann aber sein das das nichts hilft und die Wellendichtringe hinüber sind (das kann durch Alter kommen) in dem Fall müsste er auch gespalten werden, wenn du es ordentlich machen willst.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Es mag ja sein, dass 16tkm nicht so viel sind für das Motörchen aber ich möchte wenn dann alles machen, damit es ihr danach richtig gut geht.
    Die Motornummer in den Parpieren stimmt schonmal, ob der Kilometerzähler immer in Betrieb war kann ich natürlich nicht sicher sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!