motor überholen

  • hallöchen,


    ich wollte bei zeiten, d.h. in den nächsten tagen möglichst alle motordichtungen und verschleissteile erneuern.
    ich zähl mal auf, was ich mir schon eingefallen ist:


    kolbenringe
    simmerringe
    motordichtungen (komplettsatz zb. von simson-teile.de)
    zylinderkopf(fuss) werde ich kurz abschleifen
    kupplungsdeckeldichtung
    eine gründliche reinigung von aussen


    fehlt was wichtigiges? kann mir jemand einen guten motordichtsatz von einem versand empfehlen, der so gut wie alles beinhaltet?
    sonst ist meine schwalbe recht gut in schuss. kaum rost, reifen sehen ok aus, werd ich mir aber noch überlegen ob ich sie wechsel.
    ich hab leider kein auge dafür, ob meine bremsbeläge noch ausreichen. ist da eine markierung?


    soweit erstmal,


    gruß
    fabian

  • kolbenringe müssen mit dem kolben neu eingefahren werden, falls du sie trotzdem wechseln willst musst du den kolben anrauhen... würde ich nicht empfehlen. warum willst du die überhaupt erneuern?


    zylinderkopf ist nicht dicht oder warum abschleifen?


    bremsbeläge sollten noch min.2mm drauf sein (gleichmässig) vorher lohnt es sich IMHO nicht:)

  • woran erkenn ich denn, in welchem zustand die dinger sind.
    bin mir nicht sicher, ob das so orginal is, dass die da so labbrig drumhängen oder? ansonsten sind se optisch einwandfrei. glänzen richtig schön.


    gruß
    fabian

  • auf den verbindungsflächen ists etwas schmuddelig. oberflächlich rost vielleicht, reicht wahrscheinlich auch waschbenzin zum gründlichen reinigen.
    bremsbeläge hab ich so um die 7-8 mm, also noch im rahmen der sicherheit?

  • Wenn Du schon mal alles aufmachst, dann würde ich auch alle Lager erneuren (relativ billig) und die Kurbelwelle prüfen (nur tauschen, wenn nötig, da teuer). Die Kupplung würde ich mir auch anschauen und evtl. neue Beläge drauf machen.
    Am Zylinderfuß oder-kopf würde ich nichts rumschleifen, wenn das dicht ist.
    Eine Reinigung innen schadet auch nicht.

  • jo, danke erstmal.
    hab mir gestern bei simson-teile.de ein paar teile bestellt. dichtungen und so nen pipapo, was ich so brauche.
    nur beim bowdenzug für die fußbremse war ich nicht sicher, was ich da brauche. einmal hat der aus der trommel und einmal in der trommel oder so. wie erkenn ich den unterschied?


    gruß,
    fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!