Motor überholen!!

  • Hallo bin neu hier . Ich hab meine Schwalbe letztes Jahr fein restauriert,nun ist der Motor dran. Hab mir schon Werkzeug zum teilen der Motorhälften gekauft. Jetzt kommt einer her und meint mir würden tausend Federn und weiss nicht was um die Ohren fliegen wenn ich den Motor teile.Stimmt das ??
    Alle Lager Dichtungen Kupplung usw muss neu kann mir jemand sagen was ich vielleicht unbedingt beachten muss ??.
    Gruss von Schwammy

  • Guck in die Reparaturanleitung von http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html oder besorg dir das Buch Simson-Roller-Schwalbe von Erhard Werner. Dort ist eine grobe Anleitung drin.
    Da solltest du dich aber nur selber ranwagen, wenn du schon einige Erfahrungen als Schlosser oder Mechaniker hast. Sonst kanns leicht in die Hose gehen.


    Achte jedenfalls darauf, daß du keinerlei Gewalt anwendest und auch nicht mit Hammer oder Schraubenzieher auf den Gehäusedichtflächen rumprügelst/-hebelst/-kratzt oder das Gehäuse verbiegst. Arbeite langsam und bedächtig und überlege (als Anfänger) vor jedem Schritt den du tust erst einmal, was dann passiert oder passieren könnte.
    Merke dir die Positionen der einzelnen Teile, mach Fotos oder mach dir Notizen. Alles was dir helfen kann, den Motor hinterher wieder richtig zusammen zu bringen.
    Nimm notfalls einen erfahrenen Schauber zur Seite, der dir hilft.
    So mancher alte Opa aus der Nachbarschaft, der früher Schlosser war, hat bei solchen Sachen eventuell Erfahrung. Also ruhig mal fragen, eh was schief geht..

  • Hi,


    alte Kochplatte zum erhitzen von lagern und Austreibern ist nuetzlich.


    Muttis Herd kommt nicht wirklich gut.


    Polradabzieher, Oelfilterschluessel.


    Putzlappen zu verschliessen des Kurbelwellengehaeuses beim einbau vom Kolben (damit der Sicherungsring nicht innet Kurbelwellengehaeuse plumst)


    Harry

  • Und unbedingt hat mir zum VErständnis und bei der Montage sehr geholfen ist die Explosionszeichnung des Motors...
    Kann man immer nachsehen wo dieses eine TEil denn herkommt und so...
    bevor man wieder die Hände waschen muss um was im Forum schreiben zu können... Spart Zeit

  • Hallo,


    in Internettauschbörsen, wie z.B. Emule gibt es ein Video mit der demontage und Montage eines M541 oder M 531 Motors


    gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hallo Schwalbenfreunde
    Hab den Motor wieder komplett zusammengebaut und es ist auch kein einziges Teil übergeblieben. Hat sich echt gelohnt .Einige Lager waren völlig
    kaputt.War wirklich nicht so schlimm .Jetzt läuft er wieder wie ne eins.
    Danke nochmal an alle für die guten Tipps. :bounce::rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!