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Thema: motor überholen nötig?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
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    Standard motor überholen nötig?

    hallo hab mal wieder probleme mit meiner schwalbe

    die schwalbe hat mir die ganze garage versaut dachte zuerst es wäre beinzin da war aber alles dicht nach dem putzen hab ich bemerkt das am kickstarter schalthebel der süff rausläuft woran kanns liegen und noch n problem wenn ich fahre und von 1. in den 2. schalte bekommt sie keine drehzahl und wenn ichs dann doch mal geschafft hab zu beschleinigen und in den 3. schalte läuft sie nur noch ca. 45-50 und nach ne weile fängt sie mit ruckeln an

    hab den vergaser schon xmal auseiander genommen sauber gemacht etc. hat alles nichts genützt und als ich am luftberuhigungskasten den stopfen auf gemacht hab is mir ca. 1liter braunes i-was entgegen geschossen
    zur info hab ne vape drin und die zündung is perfekt eingestellt deshalb schließe ich elektronische probleme aus

    was könnten die lösungen zu meinen problemen sein? oder muss doch ein überholter motor her?

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
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    habe auch das problem das mir am kickstarter und schaltwippe das öl rausläuft

    bräuchte dringend einen tipp wie ich es beheben kann

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
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    Zitat Zitat von xxxdrxxx Beitrag anzeigen
    habe auch das problem das mir am kickstarter und schaltwippe das öl rausläuft

    bräuchte dringend einen tipp wie ich es beheben kann
    Da ist ein Wellendichtring im Kupplungsdeckel drin. Also direkt am Kickstarter. Den musst du wechseln und der Ölfluss sollte gestoppt sein.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
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    oder ihr habt die motoren mit zuviel öl befüllt. kr 51/!1 500ml, kr51/2 400 ml

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von KR51/1mäx Beitrag anzeigen
    ...und noch n problem wenn ich fahre und von 1. in den 2. schalte bekommt sie keine drehzahl und wenn ichs dann doch mal geschafft hab zu beschleinigen und in den 3. schalte läuft sie nur noch ca. 45-50 und nach ne weile fängt sie mit ruckeln an...
    Auspuff frei ?
    Benzin läuft 200ml/min aussem Hahn ?

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #6
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
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    kann man den wellendichtring wechseln ohne den motor zu spalten?

  7. #7
    Nik
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    Glühbirnenwechsler Avatar von Nik
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    Nein, das kannst du beim M53 leider nicht, ist aber wirklich kein Hexenwerk, auch wenn das hier manchmal behauptet wird. Falls du ein bisschen Schraubererfahrung hast, dann geb dich da in Ruhe dran und es klappt.

    M53 Wellendichtringe

  8. #8
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
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    sollte ja dann gleich alle anderen dichtung,lager etc gleich mitwechseln hab nur schiss das ich den nie wieder zusammenbekomm oder nacher 50 schrauen übrig sind^^

  9. #9
    Nik
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    Glühbirnenwechsler Avatar von Nik
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    Auch das wirst du schaffe.
    Bau es nach der Anleitung auseinander
    Kurbelwellendichtringe selber wechseln... - DDRMoped.de
    und nach der hier wieder zusammen.
    Simson Forum: S51 Schwalbe S50 Duo SR50 Sperber Spatz Habicht Star Simson • Montage M53 (KR51/1, S50), Anleitung

    Dann wird das schon

  10. #10
    Tankentroster Avatar von KR51/1mäx
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    hab garde gesehen das dumcke den motor für 195euro überholt lohnt sich das? preiß in ordnung?

  11. #11
    Nik
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    Glühbirnenwechsler Avatar von Nik
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    Kommt ganz drauf an wie gut/schlecht du deine Fähigkeiten einschätzt und wie dicke dein Geldbeutel ist. Also ohne die Arbeit zu rechnen kosten dich Lager und Dichtung rund 25€, allerdings dürfen dann auch wirklich nur die Sachen hin sein. Es kann dich je nach Zustand auch teurer kommen, aber wir wollen den Teufel ja mal nicht an die Wand malen...

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
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    unfug natürlich kannste den wechseln ohne motor zu spalten, die dichtung kostet max. 1,5o euro.
    du lässt das Getriebeöl ab, dann entfernst du Kicker, Schaltwippe und dann vorsichtig das linke seiten teil, ist nur nen alu deckel quasi.
    Dann vorsichtig die alte dichung entfernen neue rein machen und das ganze fachgerecht montieren, am besten die papierdichtung vom gehäuse mitwechseln und die kickerwelle mit öleinschmieren, damit sie leichter durch die dichtung geht.

    Alles Montieren und es sollte trocken sein

  13. #13
    Nik
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    Haben wir da aneinander vorbei gesprochen...?

    Wellendichtringe setze ich mit Kurbelwellendichtringe gleich. Für die an der Kickerwellen hat Revalk natürlich Recht

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
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    wo kann ich sollche dichtungen kaufen ?

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Nirgends...

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
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