+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: motor umbau 4 gang mit zylinder vom alten 3 gang


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    43

    Standard motor umbau 4 gang mit zylinder vom alten 3 gang

    hi leute ich mal wieder,

    wollte mal was fragen: ich habe nen 4 gang motor M543.. oder so und wollte den in meine schwalbe (Kr51/1 bj 69), einbauen weil mein 3 gang Motor hin ist, kann ich weil ja der 4 gang nun nicht die rahmen halterrung am zylinderkopf den komplett alten zylinder mit kolpben und kopf von meinem alten 3 gang anbauen oder würde es da problem geben ?

    mfg born und danke schon mal für die antworten

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nee , geht garnicht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    43

    Standard

    und warum geht das nicht ? was passt da nicht ? sieht äuserlich ja passend aus. und gibt es sonst noch eine methode den 4 gang in meine schwalbe zu bekommen, mir fehlt ja bloß die halterung am zylinder kopf.

    mfg born

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Benutze doch mal die Suche , das hatten wir hier schon oft ,
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    358

    Standard

    Also hast du einen Habicht, Sperber oder S51 Motor?
    Der S51 Motor pastt überhaupt nicht.
    Der Sperber Motor läuft 75 und ist damit zu schnell.
    Beim Habicht Motor würde alles passen bis auf den Zylinderkopf.

    mfg Simmi-Heizer

    p.s ich gehe davon aus, dass es sich um einen S51 bzw. Sperber Motor handelt, weil du ja geschrieben hast, es seien 4 Gänge.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es geht einfach nicht!

    Das sind zwei unterschiedliche Motorgenerationen, mit unterschiedlichem Hub und unterschiedlicher Bohrung. Wie du den M541 in den /1er Rahmen kriegst? Nur mit Pfusch. Und weil wir deinem Rahmen keinen frühen Tod bescheren wollen, sagen wir dir auch nicht, was man da pfuschen müsste. Find dich also damit ab.

    Wenn du unbedingt nen Viergang-Motor in der /1 haben willst, musst du dir nen M54 vom Habicht besorgen.

    MfG
    Ralf

    P.S:: Den "Motor M543", den du da haben willst, gibt es nicht.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Beim Sperbermotor muss Zylinder , Zylinderkopf Kolben gewechselt werden ,
    ausserdem die sollte die komplette Gebläseeinheit aufgebaut werden
    geht aber problemlos.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    43

    Standard

    um genau zu sein ist es ein 4 gang motor vom sr 50 mit anlasser

    und ne fuschen will ich nicht das soll schon richtig sein

    jetzt mal nen andere frage , es gab doch auch 4 gang motoren orginal zur schwalbe, wie wurden die denn befestigt ? habe die auch eine rahmen halterung gehabt ??

    hier noch nen foto von meinem Motor
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Die 2 Schwalbe hat eine andere Motoraufhängung
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Born_to_be_Schwalbe
    um genau zu sein ist es ein 4 gang motor vom sr 50 mit anlasser
    Der passt nicht.
    jetzt mal nen andere frage , es gab doch auch 4 gang motoren orginal zur schwalbe, wie wurden die denn befestigt ? habe die auch eine rahmen halterung gehabt ??
    Ja, es gab Schwalben mit vier Gängen. Aber nicht die KR 51/1. Das ist ne andere Baustelle. Den Motor von der /2 (das wäre in etwa der, den du da hast) in eine /1 zu bauen, ist - wie bereits gesagt - mit Pfusch verbunden, an dem du nicht lang Freude haben würdest.

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Der geht nicht in die 1er Schwalbe. Wenn dann bräuchtest du einen M54 vom Habicht oder Sperber. Da wirds aber schwer werden einen zu bekommen.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja nee , schwer , ach nee das geht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Bei den vielen Augen die danach schauen schon 8)

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    43

    Standard

    mm schon mal danke für die antworten

    was mach ich nun mit dem motor will den einer haben oder hat jemand nen schwalben rahmen wo mein motor ran passt (zustand egal)

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    In den Flomarkt mit. Wird schon nen Abnehmer finden.

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    358

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe73
    Wird schon nen Abnehmer finden.
    Vor allem wegen dem Anlasser!!!
    Der ist ja allein schon tierisch selten...
    ... und dementsprechend teuer

    mfg Simmi-Heizer

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preis für alten 4-Gang-Motor?
    Von Fabimoped im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 20:23
  2. 4-Gang Getriebe im alten Motor
    Von stoeph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 00:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.