Motor undicht

  • Hi, mein motor ist unten an der mitteldichtung undicht, wurde zwar erst neu gemacht aber es kommt trotzdem öl raus wie bekomme ich das weg ohne den motor zu spalten?

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Hallo,


    mache nochmal den Seitendeckel ab, und ziehe die Schrauben mit dem Drehmoment von 7 Nm nach, schoen ueber Kreuz.


    Wenns nicht hilft wird dir wohl nix anderes uebrigbleiben als nochmal auseinandernehmen.


    Wenns gerade gemacht wurde ist noch Garantie drauf?


    Ansonsten nach dem trennen schauen ob die Dichtflaechen planar sind, sonst hilt auch ne neue Dichtung nicht weiter.


    Kommt das Oel wirklich aus der Mitte? Manchmal bahnen sich so tropfen komische Wege. Also super saubermachen und schauen, eventuell Motor warmlaufen lassen.


    Harry

  • Wenn es von 'ner Simson-Werkstatt gemacht wurde, besteht garantiert
    Garantie.
    Zweitens: Von der rechten Seite die Zylinderschrauben diagonal nach-
    ziehen.
    Drittens: Motor unten reinigen, etwas laufen lassen und genau beobachten, wo's rauskriecht.

  • Jaja das leid kenne ich auch.
    Mein erster motor (1er schwalbe) hatte ich auch überholt.
    Lief top das teil war echt stolz auf mich, allerding hilt eine
    getriebeöl füllung nur einen kilometer X( .


    Ja ich emofehle dir das selbe wie die anderen. Saubermachen und
    hoffen.
    Ist er wirklicht undicht würde ich es vielleicht versuchen mit
    flüssigdichtung. MOtor auf den kopfstellen, dann mit bremsreinger
    reinigen und versuchen flüssigdichtung zwischen die dichtung zu
    drücken.
    VIelleicht klapps vielleicht aber auch nicht. Und ob es dann auch
    länger hält ist auch die frage.
    Aber einen versuch wert.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ist alles richtig was hier gesagt wurde wenn das wirklich an der mittel dichtung liegen solte hilf leider nur noch mal aus einander und dann beim zusammen setzten diesesmal mit flüssig dichtung montieren und alles sauber halten bei der montage das ist das a und o dabei alte dichtung reste vollständig entfernen seis auch nur ein kleiner fitzel alles muss weg einbischen schleifpapier um alte dichtung zu entfernen oder die gute alte rasierklinge haben noch jede dichtung klein bekommen :D



    mfg

  • is selbst gemacht, kann man das nicht zuschmieren? (silikon???)
    War alles plan is hinten an der mitteldichtung! Wiese zylimuttern nachziehen?

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Auch wenn´s nicht meine Art ist, solche Frickeltips zu posten:


    Besorg dir Dirko oder besser gleich Dirko HT von Elring. Gibts in jedem Autozubehör und wenn nicht, können sie´s bestellen. Dann lässt Du das Getriebeöl ab, machst die Leckstelle absolut fettfrei (Bremsenreiniger) und schmierst etwas Dirko drüber. 12 Stunden trocknen lassen und das hält garantiert ewig. Hab mit dem Zeugs schonmal nen Zylinderkopf beim Auto, der nen Haarriss am Wasserkanal (nach aussen hin) hatte, abgedichtet. Sowas geht aber nur mit dem HT (wegen HochTemperatur).

  • Zitat


    Original von S60SZ:
    is selbst gemacht, kann man das nicht zuschmieren? (silikon???)
    War alles plan is hinten an der mitteldichtung! Wiese zylimuttern nachziehen?


    du kanst es erstmal versuchen so wie hary schon sagte die schrauben versuchen nach zu ziehen nur wenns dann noch immer nicht dicht ist bleibt leider nix anderes übrig als den motor noch mal zu zerlegen und ihn noch mahl abzudichten mit dichtung und flüssig dichtung
    silikon wird dir nicht viel weiter helfen da dann die lücke durch das öl kommt noch immer vorhanden ist es wäre wenns den überhaupt hält nur kosmetisch bis das silikon abbröselt und es wieder leckt wäre eine ewige flickerei also nix für die ewigkeit
    :))


    mfg

  • Naja setzt sich das nich irgendwann zu?
    Tropft ja nur wenig!

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Nur zum Verständnis, Dirko hat nix mit Silikon zu tun. Das Zeug hält wirklich überall, halt nur nicht auf Fett. Ausserdem ist es öl- und benzinbeständig, also ideal für sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!