Motor undicht - Anfänger

  • Hallihallo!


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine kr 51/2 E gekauft. Musste nun leider feststellen, dass aus dem Motorblock Öl tropft. Ich bin leider absoluter Anfänger was Motoren und Simsons angeht. Hab mir das Buch von Erhard Werner besorgt. Nur ist dieses an vielen Stellen für mich unverständlich. Ich bräuchte einfach mehr Zeichnungen...


    Öl bildet sich an der linken Seite des Motors, dort wo die Schaltwippe und der Kickstarter befestigt sind. Sowie an der Unterseite des Motors auf der Seite der Lichtmaschine. Wenn ich es richtig sehe, besteht der Motor aus drei Blöcken. Dazwischen sind von außen schwarze Dichtungen zu sehen. Auf der rechten Seite gibt es eine solche allerdings nicht. Sind das die Simmeringe? Könnte das die Ursache für das Leck sein?


    Ich weiß, ich habe kaum Vorwissen. Möchte mich aber unbedingt in die Thematik reinarbeiten um meine Schwalbe selber wieder flott zu machen.


    Würde mich über eure Antworten freuen....


    Danke!

  • Willkommen im Nest.


    Du wirst in Kürze schon sehr viel mehr über die Simsontechnik wissen. Du gehst es nämlich richtig an!


    Der Motor ist nach außen hin mit Simmerringen abgedichtet. Je nachdem wie alt sie sind, werden die guten durchlässig. Dort, wo Kickstarter und Schaltwippe dran sind, ist zusätzlich (zwischen der Hohlschaltwelle und der darin sich drehenden Kickerwelle) ein O-Ring eingebaut, der auch abdichtet. Oder eben nicht mehr. (Bei einer krummen Kickerwelle hilft allerdings auch ein intakter O-Ring nichts mehr.)


    Das, was sich da unterm Motor sammelt: Ist das richtiges Öl oder riecht's nach Benzin mit Zweitaktöl drin? Versuch mal unten sauberzuwischen, mit Mehl einzustäuben und dann siehst du, wo das Öl herkommt. Da unten geht es natürlich hin, weil das der tiefste Punkt ist.


    Keine Panik, selbst wenn die Simmeringe platt sind: Du hast eine 2-er Schwalbe, da kann man die um einiges bequemer wechseln als bei der 1er-Schwalbe.


    Dranbleiben und weiterfragen!

  • Die Flüßigkeit ist dickflüssig und schwärzlich. Eindeutig kein Benzingeruch. Ich denke es ist Getriebeöl. Hatte den Motor bereits heute morgen sauber gewischt und heute Nachmittag ist nun eindeutig sichtbar, dass das Öl einmal dort austritt wo der Kickstarter befestigt ist und zusätzlich an der rechten Seite des Motors(Lichtmaschine?!) dort wo der äußere Motorblock an den mittleren trifft. Wie schon erwähnt ist dort auch nicht so ein Dichtring zwischen den Motorhälften wie auf der anderen Seite und in der Mitte. Gehört dort nich auch einer hin?


    Danke...

  • Gehört dort nich auch einer hin?


    Nein, auf der Seite gehört keine Dichtung hin.
    Der Motorblock besteht aus 2 Hälften.

    Dazu hat man dann noch die beiden Motordeckel. Der linke Deckel wird mit einer Dichtung abgedichtet, der rechte (Zündungsseite) dagegen ohne.


    Am besten ist es, wenn du die Zündung einfach mal demontierst und dir den Simmerring:

    genau anschast. Läuft dort Getriebeöl aus, kann du ihn einfach wechseln.
    Ist es aber dort Trocken, auch unterhalb auf dem Boden unterhalb der Zündungsgrundplatte, kommt das Öl woanders her.

  • Du brauchst dafür einen Polradabzieher. Und markier vorher deine Grundplatte, bevor du sie (nach dem Polrad) abnimmst. Sonst ist die ganze Zündeinstellung hin. Also einen dünnen Strich auf Grundplatte und auf das Gehäuse, die hinterher wieder genau zueinander passen müssen. Dahinter ist der Simmerring.

  • Öl bildet sich an der linken Seite des Motors, dort wo die Schaltwippe und der Kickstarter befestigt sind. Sowie an der Unterseite des Motors auf der Seite der Lichtmaschine.



    öl, ob nun getriebeöl oder gemischöl, sucht sich seinen weg. die herkunft läßt sich am besten bestimmen, wenn man den motor einmal richtig sauber macht und ihn dann mit mehl bestäubt. dann sieht man genau wo das öl herkommt. dann machste mal ein foto und stellst das hier ein.
    vorher würde ich nicht irgendetwas planlos auseinander bauen. sonst haben wir nämlich gleich das nächste problem

    manche kennen mich, manche können mich

  • Bist du schon gefahren? Ist der Krümmer richtig fest und DICHT ? Da kann es Erfahrungsgemäß ganz schön viel raushauen. Das sieht dann ebenfalls Schwarz aus und ist verdammt klebrig/dickflüssig. Durchs fahren haut es den Siff natürlich direkt an den Motor.

  • Bist du schon gefahren? Ist der Krümmer richtig fest und DICHT ? Da kann es Erfahrungsgemäß ganz schön viel raushauen. Das sieht dann ebenfalls Schwarz aus und ist verdammt klebrig/dickflüssig. Durchs fahren haut es den Siff natürlich direkt an den Motor.


    :)):))
    Ich weis ja nicht wie deine Motoren suppen, aber ob das Aufpuff-Siff ist oder doch Öl aus dem motor sollte ein Blinder mit Krückstock unterscheiden können!
    Das müsste ja wirklich extrem aus den Pott laufen, das es dir den Motor zuschmiert.
    Daran wird es sicherlich nicht liegen! Außerdem müsste sich die Spur vom Auspuff zum Motor relativ einfach verfolgen lassen.

  • Ja, gefahren bin ich schon. Habe auch das Gefühl das mehr ausläuft nach dem ich gefahren bin. Jedenfalls an der Stelle wo der Kickstarter befestigt ist kam nichts mehr nach nachdem ich es einmal abgewischt hatte und dann nicht mehr gefahren bin. Lichtmaschinenseitig auf der Unterseite des Motors kam jedoch was raus. Der Motor stand jetzt ca 12 Stunden mit Mehl bestäubt:



    Was ist der Krümmer?


    Vielen Dank bis hierhin für die wirklich hilfreichen Beiträge.

  • nö, zündung kann erstmal draufbleiben. die kammer mit dem antriebsritzel ist von der zündungskammer getrennt.
    schraub mal den rechten deckel ab und schau mal auf die linke hälfte. da müsste es ölig sein. die rechte , zündungskammer, müsste trocken sein

    manche kennen mich, manche können mich

  • Na, das wäre doch eine simple Lösung - flüssiges Kettenfett. Mach doch mal den Deckel sauber da hinten und dann lässt du sie ein paar Stunden stehen und fährst dann eine Runde.


    Bei der Gelegenheit kannst du auch die Kette mal durchlaufen lassen und gucken, ob zwischen den Kettengliedern noch alle Rollen intakt sind.

  • Das "Zahnradspitzen" greifen doch immer in die Lücken der Kette, richtig? Da wo keine Lücken sind, sind die Rollen die in die Vertiefung des Zahnrades (Ritzel) greifen. Zum ziehen wirst Du wenig Möglichkeiten haben. Es sei denn es sind keine Kettenschläuche vorhanden. Im Leerlauf das Hinterrad langsam drehen bringt gewünschten Effekt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!