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Thema: Motor undicht + vape kommt, was kommt raus?


  1. #49
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    In diesen "fliegenden" Sicherungshaltern sind das die üblichen, problemlos beschaffbar. Die gibt's sogar im Supermarkt.

    In fest montierten Sicherungshaltern sind heute Stecksicherungen üblich, mit zwei Flachsteckfahnen am unteren Ende.

    So, die Hupe hupt also, wenn du Masse herstellst. Gehen wir nach oben zum Lenker. Was passiert, wenn du das braun-schwarze Kabel mit Lenkermasse verbindest? Wenn du es mit der Schraube der linken Armatur verbindest?

  2. #50
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    So, nun tut die Hupe, habe ein extra Massekabel an die Abblendschalterschraube gelegt.

    Ich hab festgestellt, dass am Massepunkt am Rahmen bereits so eine Art "Korrossion" war. So weißliches Zeug. Bringt es was wenn ich dort mit Polfett die Schraube "einschmiere"?
    Allgemein wie sollte man mit dem Polfett hantieren? Grundsätzlich, nachdem z.B. der Flachstecker aufgesteckt wurde oder? Eben Luftdicht machen oder wie?

  3. #51
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    Ich habe bei mir die Kabelschuhe und Steckkontakte mit Dremel wieder schön blank gemacht...mit Pinsel dann etwas Polfett drauf und zusammengesteckt. Die Kabelschuhe kann man auch mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. Wenn sich dann mal was löst und an Masse kommt passiert nix. Die Massepunkte am Rahmen hab ich ebenfals etwas blank geschliffen...Polfett dran und alles wieder angeschraubt....danach nochmal Polfett drauf. Unheimlich Praktisch ist es auch wenn man alle Kabel mit einer Banderole versieht wo die Steckplatznummer oder ähnliches drauf steht. Dann kann man schnell mal was abziehen und braucht kein Schaltplan beim wiederverkabeln...ist auch Praktisch unterwegs wenn man kein Schaltplan mit hat
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  4. #52
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    Genau so. Blankmachen, fettig zusammenschrauben.

  5. #53
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    ok, also mit reinigen hab ich kein Problem, da ich ein neues Zündschloss + Kabelbaum verbaut habe. Ist auch schon alles verkabelt. Ich würde jetzt also die Kontakte jetzt erst einpinseln, oder wäre es sinnvoll die Stecker nochmal abzuziehen und praktisch dazwischen noch Polfett zu tun?

    edit: ok

  6. #54
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    Das seh ich jetzt mal als Lob vom Meister :-)
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  7. #55
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    noch was zum H4 birnen anschluss. Ich hab ja 2 mal + und einmal - Kabel.
    diese grafik zum anschluss hab ich jetzt schon 2mal gefunden
    http://files.homepagemodules.de/b210636/f11785348t525590p7683172n1.gif
    Aber das deckt sich nicht mit der Beschriftung meiner Kabel. Dort ist weiß - und grün/blau + ???
    Ansonsten würde es schon passen, das weiße kabel ist auch quer zu den anderen. Wurde einfach blödsinn angeklebt mit den + - ?

    edit: nochwas, wenn ich das standlicht des H4 Scheinwerfers an Kontakt 86 am Zündschloss anschließe. das leuchtet dann ja durchgehend. ist das so gewollt, dass das mitleuchtet

  8. #56
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    Orientier dich an den Steckerpositionen - Kabelfarben sind Schall und Rauch.

  9. #57
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    ok. farben würden auch passen, nur die aufkleber mit +/- sind wohl schwachsinn.

    nochwas, wenn ich das standlicht des H4 Scheinwerfers an Kontakt 86 am Zündschloss anschließe. das leuchtet dann ja durchgehend. ist das so gewollt, dass das mitleuchtet

    edit: du (Peter) sagtest doch, ich könnte das Standlicht an 86 anschließen, allerdings messe ich dort keinen strom, ist dort nur bei laufendem Motor strom?
    Geändert von southpole (29.10.2011 um 18:08 Uhr)

  10. #58
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    86 ist original der Anschluss für die Lichthupenfunktion - Saft nur in Schlüsselstellung 1 und bei laufendem Motor. Wie ich sagte, das ist dann eine Lichteinschaltenvergesser-Hilfsfunzel.

    Wenn du das als Standlicht haben willst, musst du den Zündlichtschalter der S51 verwenden (und verlierst dadurch die Leerlaufkontrolle und das Tacholicht). Schwalben haben dafür das elegante Parklicht auf dem Lenker.

  11. #59
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    Ich habs bei mir auf 15/51 angeschlossen und bisher läuft das Problemlos
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  12. #60
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    Das ist zwar auch aus dem Batteriekreis genommen, aber an 15/51 leuchtet's nur beim Fahren (Schalterstellung 1 oder 2), und bei abgestelltem Fahrzeug (Stellung 0 oder 3) gerade eben nicht.

  13. #61
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    Dafür hat er ja die Parkleuchte. Ich finds übel praktisch wenn das standlicht bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Wenn das Rücklicht noch mit darüber läuft wäre es noch besser. Ich weiß aber nicht inwiefern da die winzige Batterie mitspielt. Ich finds deshalb so gut weil man dann wenigstens noch gesehen wird wenn man mal im dunkeln stehen bleibt und keine Warnblinke hat.
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  14. #62
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    Das ist doch eine einfache Rechnung - 7 Watt bei 12V aus 3 Ah gibt Laufzeit bis Flasche leer. Sehr übern Daumen sind das fünf Stunden.

    Damit das keinen Knoten zwischen Wechsel- und Gleichspannungs-Kreisen gibt, braucht man eben den Zündlichtschalter der S51. Hier gibt's ein paar Kontakte extra für die Rücklichtbrücke und das Standlicht vorne.

  15. #63
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    Gut, ich werde jetzt wohl das Standlicht erstmal an 86 anschließen, da ich es relativ unnötig finde, wenn dieses Licht die ganze Zeit mitleuchtet. Vielleicht ändere ich es auch noch, mal sehn.

    Aber ich denke die Hauptarbeit ist getan, und ich danke vor allem euch beiden ("da über mir") ihr habt mir um einiges weitergeholfen!

  16. #64
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    Hab gestern mal meine Batterie gecheckt. Selbst wenn dieses Standlicht mit 5 Watt über die Batterie mitbrennt und ich auch sonst nicht grad am Stromsparen bin, was Blinken und Bremse angeht, ist meine Batterie nach monaten immernoch bei fast 12,8 Volt. Denk mal das Rücklicht kann man da getrost mit auf Batterie klemmen und sie wird trotzdem gut geladen. Zumindest wird man dann im dunkeln gesehen wenn man mal liegen bleibt und schieben muss.
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