Motor/Vergaser Einstellung nach Komplettrestaurierung Kr51/1

  • Hallo,


    Ich werkel seit geraumer Zeit an meiner vor ein paar Jahren erworbenen Schwalbe rum.
    Ich habe eigentlich bisher alles komplett restauriert und alles ist soweit super in Ordnung.
    An dieser Stelle ein Dank an das Forum, dessen Beiträge mir oft weitergeholfen haben, auch als nicht registrierter Nutzer.
    Ich bin jetzt allerdings überfragt, deswegen die Anmeldung (Außerdem ist der Mopedmann meines Vertrauens im Urlaub)


    - Ich habe den Motor komplett überholt (alles sauber, schaltet, neue Dichtung, Lager etc.)
    - Vergaser ist auch in Schuss (sauber gemacht, Schwimmer eingestellt, ventile überprüft)
    - Zündung geht auch, Funke funkt, alles schön


    Nach dem Zusammenbau habe ich sie angekickt und sie sprang auch sofort an. Allerdings geht sie aus, wenn das Gas weggeht. Ich habe hier viele Beiträge gelesen über Vergaser einstellen etc. , allerdings erfolgt das immer beim warmen Motor, deswegen jetzt meine Frage:

    Wie stelle ich die Vergaser-Schrauben erstmal ein, dass der Motor das Gas hält? Habe schon viel rumprobiert, aber irgendwie bin ich gerade überfragt.


    Die Zündkerze ist schon komplett schwarz, und aus dem Motor kommt tierischer schwarzer Schnodder raus, zudem qualmt der Auspuff extrem (Auspuff wurde zuvor komplett sauber gemacht von innen). Ich dachte erst, dass es durch das verbrennende Schmierfett (Kolben in Zylinder einleiten) kommt, allerdings bleibt das auch noch nach zig Mal probieren so (Tank ist auch sauber, kein Rost im Spritt). Folglich muss das Gemisch ja extrem falsch sein, deswegen bin ich wieder beim Vergaser gelandet.


    Motor M53
    Vergaser 16 N1
    Gemisch 1:30 (Habe auch kein Nadellager verbaut)


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Kleinigkeit die ich übersehen habe.
    Besten Dank auf jeden Fall.
    Gruß aus Hildesheim, Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jogi
    und willkommen im Nest.


    Wichtig für die korrekte Gemischherstellung ist der richtige Vergaser und dessen Einstellung.
    Dazu müssten wir nun erst noch die zweite Ziffer der Kennung des Vergasers wissen. Das sollte für dein Moped eine 5 sein.
    Ebenso hilfreich wäre zu wissen, was bei dir für eine Gemischschraube drinsteckt.
    Da gibt es nämlich auch noch verschiedene. (Foto wäre gut)


    LG Kai d:)

  • was heißt......Motor komplett überholt aber kein nadellager verbaut?
    ist die alte Kurbelwelle drin geblieben oder wurde die alte überholt?


    wenn das dingen ansonsten gut läuft und beim ankicken qualmt, würde ich erstmal fahren und zwar so lange bis die mühle richtig warm ist. vielleicht ist durch ständiges ankicken und probieren einfach zuviel unverbranntes gemisch in irgendwelchen ecken

    manche kennen mich, manche können mich

  • Moin,
    also mit Motor überholt meinte ich, dass alle Lager (außer das Nadellager ) und Dichtungen neu sind. Ich habe kein (neues) Nadellager verbaut.


    Los donnern und dann bei warmem Motor einstellen war auch mein Plan, allerdings säuft sie mir ab, wenn ich nicht gerade Vollgas gebe oder die Standgasschraube ein Stück rausschraube.


    Der Vergaser ist ein 16 N1 5 (sorry), glaube noch recht original, da auch nur ein Überlauf-"loch" verbaut ist und nicht das Röhrchen. Ich bin allerdings kein Experte.


    Nachdem Sie beim ersten Mal immer (bei jedem Mal Aus-Kicken-Aus-Kicken) angesprungen ist, geht sie diesmal aus und nicht wieder durch kicken an. Nur wenn ich die Zündkerze raus und wieder rein drehe (egal ob mit abwischen oder ohne) springt sie wieder beim ersten an und geht wieder aus und lässt sich wieder nicht von Neuem ankicken. Mysteriös.


    Die Zündung habe ich nochmal üperprüft und es funkt noch immer wunderbar. Um dem unverbrannten Gemisch Herr zu werden habe ich den Hahn mal abgedreht und so lange das An Aus Spiel gemacht, bis das klassische Röcheln ohne Sprit zu hören war.
    Danke auf jeden Fall für die Hinweise soweit.


    Mal ganz allgemein: Geht denn der Motor auch aus, wenn der Vergaser völlig falsch eingstellt ist? Bei mir geht der Motor nämlich auch bei Vollgas spürbar in die Knie und wenn man nur ein bisschen nachlässt, ist er aus. Das was am Gaszug defekt ist, habe ich auch ausgeschlossen.


    Besten Dank für die Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor kein zündfähiges Gemisch bekommt, dann will er nicht.
    Total schwarze Kerze deutet auf viiiiel zu fett.


    Prüfe:
    - Hauptdüsengröße
    - Schwimmerpegel (Senfglasmethode)
    - Startvergaserkolbengummipröppel
    - Wellendichtring links auf der KW


    Peter

  • Wenn der Startvergaser zu fest verschraubt wurde (mit dem 12er Schlüsselweite), dann klemmt gerne der Startvergaserkolben, so dass er nach dem ersten Öffnen nicht mehr schließt. Evtl. noch mal den 12er in die Hand nehmen und dabei gleich nachsehen, ob unten am Startvergaserkolben und der Gummiproppen dran ist.


    Man kann das Standgas anfangs auch bei kaltem Motor einstellen. Dann alle paar 100m anhalten und wieder auf optimalen Motorlauf einstellen bis der Motor warm ist.


    Ansonsten halte ich nichts von 1:30. Das saut dir kurz oder lang den Auspuff zu. 1:50 enthält für alle Betriebszustände mehr als genug Öl.

  • Hallo,


    hat zwar mit dem Problem nix zu tun aber auf deinem Foto? sieht es so aus, als wäre an der Gummimuffe zw. Vergaser und Ansauggeräuschdämpfungskasten keine Schelle, das würde ich mal nachholen, an beiden Enden gehört eine Schelle drauf!



    Grüße, Frank!

  • Hallo Danke für die Hinweise erstmal,
    ich habe jetzt einige Zeit ein bisschen rumgerätselt und nochmal Folgendes gemacht.


    Zunächst habe ich festgestellt, dass die Kurbelwelle feucht war. Beim Ablassen des Getriebeöls habe ich dann festgestellt, dass es fast schwarz ist (war vorher Neues eingefüllt worden)


    Also habe ich mich schon gefreut wie ein Schnitzel und den Motor gespalten, alle Dichtungen erneuert, Simmerringe überprüft, die Dichtungen noch mit Dichtpaste eingcremet und das Ganze wieder verbaut.


    Den Motor habe ich wieder verbaut, bin zwei Runden um Block gefahren und alles ging wunderbar.
    Nun wollte ich den Vogel heute wieder anschmeißen, es lief erst alles wunderbar ruhig und ging dann auf einmal wieder aus und nicht wieder an.
    Nach dem 1000mal treten, sprang sie dann an und hat alles vollgenebelt (weiß) und es kam zu Verpuffungen im Auspuff.


    Habe den Zylinder nochmal abgenommen um zu gucken, ob die KW wieder nass ist und sie ist auch wieder nass. Allerdings kann das ja auch von dem 1000 mal treten kommen? Zu mindest ist das Öl nicht schwarz.


    Hatte das schonmal jemand, dass der Mittelblock nicht dicht ist, obwohl alle Flächen schön glatt sind und Dichtung und Dichtmasse verwendet wird?

    • Offizieller Beitrag

    Das Getriebeöl wird sehr schnell dunkel.
    Bei den Dichtflächen ist es ungemein wichtig, dass man alle Schrauben gleichmäßig im Wechsel, immer möglichst quer gegenüber nach und nach anzieht. Also erst alle soweit, dass die Schraubenköpfe gerade aufliegen, dann eine und evtl. noch eine Umdrehung, dann weiter mit einer halben und einer viertel usw. usf. Dabei mit Gefühl arbeiten und spüren, dass überall die Kraft ähnlich eingesetzt wird. Drehmomentschlüssel ist aber nicht nötig.
    Siehe im Wiki: Schrauben


    Peter

  • Okay Danke.


    Aber wie kann es sein, dass Sie vernünftig läuft, das Gas annimt und dann auf einmal absäuft. Dann kann ich sie gefühlt wieder erst nach einem Tag antreten und sie läuft super unrund (Verpuffung im Auspuff), das Standgas bricht weg und es qualmt wie bei der Papst-Wahl.
    Habe jetzt gefühlt alles 34x gecheckt und bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!