Motor warm = Untertourig

  • Hallo,


    ich dachte ich wäre mit dem Motor durch soweit, leider läuft es immernoch nicht optimal.
    Auf den ersten Metern läuft die Schwalbe (KR51/1K) perfekt. Standgas ist super. Fährt super an. Sobald sie warm ist säuft sie mir ab. Das macht sich beispielsweise an Ampeln bemerkbar. Wenn ich bis zum ersten Gang runterschalte und dann zum stehen komm geht der Motor aus, wenn ich nicht Gas im Leerlauf gebe. Es fühlt sich also an, als wäre das Standgas nicht richtig eingestellt.Aber warum läuft der Vogel dann im kalten Zustand so optimal?


    Lieben Gruß
    Raymon

    • Offizieller Beitrag

    Der kalte Motor braucht ein fetteres Gemisch als der warme. Vermutlich funktioniert der Startvergaser nicht richtig oder Du bedienst ihn falsch.


    Peter

  • Das wird wohl daran liegen, daß dein Vergaser nicht richtig eingestellt ist, oder der Startvergaser nicht richtig schließt.
    Wie sieht dein Kerzengesicht aus?
    Hast du das Standgas mal etwas höher gestellt?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Schwalbe springt komplett ohne "Choke" an. Meint ihr das mit Startvergaser? Das Standgas bzw die Schraube ist schon relativ weit reingedreht

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der kalte Motor ohne Bedienung des Starterhebels anspringt, dann ist das Gemisch zu fett.
    Mögliche Ursachen wären, der Starterkolben schließt nicht 100%, weil
    - der Sarterzug zu stramm ist,
    - die Feder zu schlappich
    - die Gummidichtung im Starterkolben defekt ist oder fehlt
    Es könnte auch der Schwimmerpegel zu hoch eingestellt sein oder der Wedi auf der KW links ist undicht und es wird Getriebeöl angesaugt.


    Lies bitte zum nicht vorhandenen Choke im Wiki und erschlage anschliessend diesen Grubenhund.


    Peter

  • Hallo Raymon,
    bei meiner Schwalbe brauche ich den Startvergaser bei den Temperaturen auch nur für 1 bis 2 mal kicken. Dann merkt man, das sie anspringen will und ich muss den Starterhebl zurück drücken sonst bekommt sie zuviel Sprit und springt nicht an.


    Dein Problem ist durch Peter exakt beschrieben


    Du kannst aber zum testen und rumspielen folgende Grundeinstellung verwenden:
    Standgasschraube rein und 2,5 Umdrehungen raus
    Leerlaufgemischschraube rein und 3/4 Umdrehung raus.


    Ansonsten musst du auf jeden Fall der Reihe nach
    -den Tank nach Schmutz untersuchen
    -schauen ob in der Schwimmerglocke Dreck ist und überprüfen ob genug Sprit kommt
    -den Vergaser mal schön sauber machen und nach der Teillastnadel schauen, bei Typ A (Kerben oben) ist das Auflageblättchen (das untere) in Kerbe drei einzurasten.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo und danke für die Tipps,


    also grade im warmen Zustand Standgasschraube und Leerlaufschraube wie geschrieben eingestellt.
    Der Leerlauf ist spürbar höher und besser. Im Leerlauf gibt sie gut Gas. Lege ich den ersten Gang rein und fahre an droht sie aber wieder auszugehen, also quasi unter Last. Tank ist bereits gereinigt, alle Filter und Benzinleitungen sauber, Vergaser ist gereinigt und die Schwimmer sind auch überprüft. Teillastnadel ist auch auf Kerbe 3.

  • Kann es sein, daß du einfach nicht genügend Gas gibst und/oder die Kupplung zu schnell kommen läßt? Ein Zweitakter lebt von der Drehzahl.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das klingt nach zu fett eingestelltem Vergaser. Wie sieht deine Zündkerze aus?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • alle Filter und Benzinleitungen sauber, Vergaser ist gereinigt und die Schwimmer sind auch überprüft. Teillastnadel ist auch auf Kerbe 3.



    1. Hast du bei den Filtern und "Benzinleitungen" einen Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser? Wenn ja, raus damit. Dann hast du auch nur noch EINE Benzinleitung, die so sein muß!
    2. wenn der Vergaser und der Zulauf auseinander war, dauert es etwas, bis sich das ganze wieder vollständig mit Sprit gefüllt hat. Einfach mal ein bisschen laufen lassen (2-3min oder so...). Falls sie ausgeht, neu starten.


    Ansonsten: Wenn du alles WIRKLICH ordentlich gemacht hast, muss laufen....bzw. fahren...:-D


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ich habe tatsächlich einen Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser, sollte der echt raus?? Ich habe aber etwas ganz anderes festgestellt: Der Auspuff hat ein Loch. Das Loch lag so versteckt zur Verkleidung, dass
    ich nur durch Zufall dieses entdeckt habe. Es ist ungefähr auf Höhe der Beifahrer Fußrasten und hat schon eine stattliche Größe von etwa 2cm Durchmesser. Kann das vielleicht der Grund sein, warum die Schwalbe im warmen Zustand keine Leistung mehr hat?

    • Offizieller Beitrag

    Der Auspuff hat ein Loch. Das Loch lag so versteckt zur Verkleidung, dass ich nur durch Zufall dieses entdeckt habe. Es ist ungefähr auf Höhe der Beifahrer Fußrasten und hat schon eine stattliche Größe von etwa 2cm Durchmesser.


    Wie kann man so ein Loch duch Zufall finden? Das hört man doch...

  • Jetzt im Nachhinein pack ich mir auch an den Kopf. Ich war mit dem Kopf unter der Schwalbe und habe Abgas ins Gesicht bekommen, obwohl da garnicht das Ende vom Auspuff war. Ich dachte der kernige Sound wäre normal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!