• hi leutz...
    hab nen s51 motor zerlegt. will ihn überholen. wie kann ich prüfen ob die kurbelwelle spiel hat? die ziehkeilwelle hat in jede richtung (oben, unten, links, rechts ) spiel. muss dass so sein? was sollte ich noch alles prüfen und ersetzen

  • Was für ein Loch?? In der rechten Hälfte bei der Abtriebswelle? Das ist serienmäßig und muß dort sein. Von anderen Löchern bitte ein Bild einstellen.
    Motorhälften gibt es nicht einzeln. Die werden bzw. wurden zusammengeschraubt und miteinander auf den Maschinen bearbeitet und auch Nummern eingeschlagen, damit man sie wieder zusammenfindet. Hälften von verschiedenen Motoren können passen, die Wahrscheinlichkeit auf einen frühen Motorschaden ist aber sehr, sehr, sehr hoch, da die Wellen nicht genau zuenander passen, da ja das Gehäuse ja nicht miteinander bearbeitet wurde.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also de kurbelwelle is draußen. wie rum müssen denn die kupplungsdruckstifte wieder rein. die laufen doch einseititg spitz zu? übrigens hat das pleul nach links und rechts spiel? muss das so sein. wenn ja wie groß darf das spiel sein.
    un noch was...die einzelnen gangräder ist das egal wie die drauf kommen oder hat da jedes rad ne vorder- und rückseite

  • Nein , und nein , und nein :)):)):)):))
    Man Du hast ja Null Ahnung , die Welle darf etwas Spiel rechts und links haben . das Getriebe baue so zusammen wie Du es demontiert hast , alles Andere recht sich .
    Sifte Lang kurz lang

  • pleuel hat auf der welle immer axialspiel, damti das pleuelfußlager überhaupt an öl kommt. das pleuel wird oben im kolben axial festgelegt, daher ist die verschieblichkeit auf der kurbelwelle unbedenklich.

  • tja das ding hat leider jemand vor mir schon einmal komplett zerlegt. will deshalb nur wissen obs vorher überhaupt richtig zusammen war. nutzt ja nischt wenn da vorher scho fehler drin warn un ich die nu wieder so einbau.

  • Nim die Reparaturanleitung , da stehen alle Maße drinnen , anhand der Explosionszeichnung , kannst Du die Position der Bauteile und Gruppen erkennen , danach wirst Du den Motor montieren , wenn Er dann platt ist schickst Du Ihn her :))

  • so hab jetzt angefangen das ding wieder zusammen zu bauen. die neuen lager sin drin un die kurbelwelle ebenfalls. beim einsetzen ist diese fast wie von selbst reingemacht. nach dem abkühlen hab ich die hälfte angehoben un die kurbel welle ist wieder ein stück zurückgerutscht. konnte sie aber problemlos wieder zurückschieben. muss das so sein...kommt der halt wenn man das gehäuse dann zusammensetzt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!