motorabdeckung

  • hi


    hab n kleines problem, ich will meine schwalbe zum lackieren komplett zerlegen war bis jetzt auch nich schwierig nur am letzten teil zerbrech ich mir schon ewig den kopf.
    an der motorabdeckung is so n gummi mit nem metallteil dran auf beiden seiten aber wie kann man das wegmachen? und wo bekomm ich solche gummis neu her?


    vielen dank schon im voraus
    gruß mäx

  • Du musst die Nieten ausbohren (von der Innenseite der Haube). Dann kannst du die Metallleisten abnehmen und die Gummis nach unten abziehen. Neu zu kaufen gibts alles als Set bei AKF oder bei deinem Händler des Vertrauens.

  • Wenn du dir einen Gefallen tun möchtest, nimm die alten Leisten! Falls sie nicht allzu schrottig sind, sind sie allemal besser! Entrosten, Zinkspray drübber, fertisch!

  • danke sven^^


    @ gonzzo ich werde auf jedenfall wieder die alten leisten nehmen (nur die gummis müssen neue her) aber wie kann ich die später wieder hinmachen? die sind ja genietet oder kann man die i-wie so weg machen das es später problemlos wieder hingeht?

  • entweder wieder nieten, oder du machst es wie ich und feilst die löcher quadratisch. dann passen da schloss-schrauben durch. haben aussen auch einen runden kopf, der nur etwas größer ist als der originale nietkopf. so sieht es halbwegs nach was aus, und ist immer wieder demontierbar.

  • ok danke des mit dem auseinander nehmen wär dann woll geklärt nur mit dem wieder zusammensetzen hab ich jetzt noch so meine probleme :D das mit den schlossschrauben is schonmal nich schlecht aber wenn ich die niete von akf hätte wie würde das funktionieren?

  • ich kenne das nur mit den Blindnieten und dazu braucht man (logisch) eine Blindnietzange. :wink:
    Aber ich vermute diese Nieten von AKF lassen sich mit einfacherem Werkzeug anbringen, genau weiß ich das grad auch nicht.

  • Zitat von papafrank28

    dran lassen mit klebeband abkleben lackieren fertig hab ich auch so gemacht


    "schön" wenn du gerne rummurkst, aber das beantwortet nicht die Frage und bringt hier keinem was.


    @ eltrash, ganz normale Blindnieten eben oder?

  • Ich hab Edelstahlschrauben mit Schlitz genommen und mit ner selbstsichernden Mutter auf der Rückseite befestigt. So kann man die Leisten ab und zu nochmal abnehmen, um Rost vorzubeugen (wenn man denn will)

  • Hallo,


    Du bohrst in einen großen Sechskantschraubenkopf eine kleine Halbkugel-Rundung im Durchmesser des Nietkopfes. Dann Schraube in Schraubstock einspannen. Nietkopf mit Blech und Tunnel darauf legen und Niet von der Rückseite mit Hammer platt hauen.

    So wird es mit einfachen Mitteln perfekt.


    Viel Erfolg,
    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!