Motoraussetzer bei konstanter Geschwindigkeit

  • Guten Morgen!


    Wenn ich mit meiner Schwalbe (KR51/K Bj.79) mit konstanter Geschwindigkeit fahre (kein Vollgas), hat sie immer ein leichtes Ruckeln. Wenn ich beschleunige + bei Vollgas ist es weg.
    Bis auf die 70-er Hauptdüse ist alles stino. Die habe ich eingebaut, weil sie kein Vollgas angenommen hatte. Das "ruckeln" war aber auch schon mit der original 67-er Düse da. Ich habe die Schwalbe noch nicht lange + bin erst 200 km damit gefahren. Ich habe seit 150 km neuen Kolben+Orig.-Zylinder ausgeschliffen. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich das Problem auf den ersten 50 km mit altem Kolben gehabt habe. Kann das sein ? Ich dachte vielleicht an eine etwas größere Leerlaufdüse?
    Übrigens: Alle möglichen Vergasereinstellungen habe ich durchprobiert,Vergaser ist mehrmals gereinigt, Zündung stimmt, Kontakte neu, Tank sauber, fahre z.zt. 1:33 wegen Einfahren, Auspuff sauber+neu, Kerze Iso 260 neu, Kerzenbild i.O.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß Stefan

  • hi,


    ich hab mal gelesen, daß ähnlichen fällen die zündspule nicht o.k. war.
    hab nicht viel ahnung aber vielleicht bringts dir der tip was.


    viele grüße
    asa

  • Danke für den Tip!


    Kann das einer vielleicht bestätigen bzw. hat noch eine Alternative?


    So ne Zündspule ist glaube ich nicht ganz billig.


    Welche Düse beeinflusst denn im Vergaser hauptsächlich den Teillastbereich? Müßte ich vielleicht eine etwas größere Leerlaufdüse
    probieren ?


    Stefan

  • ich kenne das auch von meinen sperber (der übrigens auch nur mit größerer hauptdüse (85 statt orginal 80) einigermaßen befriedigend läuft. aber an der HD sollte es ja nicht liegen, da das ruckeln ja auch bei mir ausschließlich im teillastbereich auftritt.)
    einfluß auf den teillastbereich haben ja die leerlaufdüse und die stellung der teillastnadel.


    ich weiß ja nicht, wie stark bei dir dieses ruckeln ausgebildet ist, bei meinem vogel ist es relativ schwach, ich kann damit leben und sehe das nicht als reparaturbedürftiges problem.


    im übrigen habe ich (aus anderem grund) vor kurzem die (außenliegende)zündspule gewechselt und die position der teillastnadel geändert - das ruckeln blieb.


    ich glaube das bei mir nebenluft das eigentliche hauptproblem ist - das würde auch die gößere HD bestätigen....




    mfg thesoph

  • Hallo!


    Danke für die Antwort + Tip.


    Ich habe ja seit gestern einen neuen BING Vergaser montiert.
    Obwohl das "Motorruckeln" nicht der alleinige Kaufgrund war,
    ist das Problem seit gestern mit dem neuen Vergaser weg. Außerdem ist der Leerlauf gleichmäßiger und die verzögerte Gasannahme ist auch verschwunden.


    Meinen "alten" Originalvergaser hatte ich mehrmals vorher gereinigt, alle Düsen erneuert, diverse Einstellungen + Hauptdüsen probiert, ohne Erfolg.


    Bis dann .
    Gruß Stefan

  • Wenns denn so is, habe ich wenigstens einen funktionstüchtigen
    Originalvergaser in Reserve.


    Danke für alle Antworten !


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!