+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Motorblock noch verwendbar?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Frage Motorblock noch verwendbar?

    Hi ich bin grade dabei meine erste Simme neu aufzubauen ein Tread in `Smalltalk` Bereich steht schon. Nun wollte ich hier explizit nochmal nach meinem beschädigten Motorblock fragen.

    Also beim ausseinanderbauen ist mir aufgefallen das ein Stück aus dem Block rausgebrochen ist.Für die die den Ort auf dem Bild nicht erkennen es handelt sich um die führung für den Kickstarter Mitnehmer. Als der motor noch komplett war war die funktion aber ganz normal.
    Also ich würde den so wieder zusammenbauen und weiternutzen. Vll hatt ja jemand schonmal erfahrung gemacht und rät davon ab
    Achja ist aktuell ein 531 Motor den ich auf 541 umbauen will.

    DSC_0030.jpg

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Ich kann zwar nichts erkennen, aber an meinem ist an dieser Stelle auch ein kleines Stück abgebrochen: Macht sich im Betrieb nicht bemerkbar. Solang der Kicker montiert werden kann und seine Funktion erfüllt...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schau nach ob an dem Wiederlager noch nirgendwo Risse sind
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich jab hier nochmal ein neues Foto wo man das Rausgebrochene Stück besser erkennt


    DSC_0033.jpg

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Das sieht Normal aus, die Lücke gehört dahin.





    Gruß
    Frank

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi ich meine ja nicht die lücke ich meine das Rausgebrochene stück ich hab das hier nochmal genauer markiert. Ich habe das fehlende Stück sogar im Block gefunden.
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein nix los , eventuell etwas mit einer Feile entgraten
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    dann werd ich den weiter verwenden werd ja sehen ob wenn alles neu dran ist alles passt. muss aber noch auf mein 4 gang Umrüstset warten dann werd ich sehen :) schonmal danke für die hilfe soweit

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Frage Motorhälften verschieden?

    Hi
    Meine Simme wird für mich immer misteriöser ich hab beim zusammenhalten der leeren Motorhälften gesehen das an der Unterseite des Motors eine Lücke ist und an der Stelle wie auf dem Bild zusehen die Motorhälfen auch verschieden aussehen. Klar da kommt noch eine Dichtung zwischen aber ist das normal kann mir das jemand mit nem M531/M541 Motor bestätigen? oder gabs bei dem Motor auch noch unterschiedliche Ausführungen?


    DSC_0040.jpg

  10. #10
    Tankentroster Avatar von dahound
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Hiracer Beitrag anzeigen
    Hi
    Meine Simme wird für mich immer misteriöser ich hab beim zusammenhalten der leeren Motorhälften gesehen das an der Unterseite des Motors eine Lücke ist und an der Stelle wie auf dem Bild zusehen die Motorhälfen auch verschieden aussehen. Klar da kommt noch eine Dichtung zwischen aber ist das normal kann mir das jemand mit nem M531/M541 Motor bestätigen? oder gabs bei dem Motor auch noch unterschiedliche Ausführungen?
    Also ich kann verstehen was du meinst, die eine Hälfte sieht auf jeden Fall sauberer aus bzw. gepflegter als die andere. Sind sie denn nummerngleich?

    Hab hier mal ein Foto von einem M541 Motor der bei mir rumliegt:
    20150127_152413.jpg

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von dahound Beitrag anzeigen
    Also ich kann verstehen was du meinst, die eine Hälfte sieht auf jeden Fall sauberer aus bzw. gepflegter als die andere. Sind sie denn nummerngleich?

    Hab hier mal ein Foto von einem M541 Motor der bei mir rumliegt:
    Anhang 38997
    Hehe Ne ich meinte schon den spalt der zu sehen ist. Aber dein Motor sieht genauso aus wie meiner also scheint das wohl normal zu sein. Die unterschiedliche Optik kommt daher das ich die eine Hälfte Poliert habe und die andere noch nicht. Mir kommt der Spalt nur spanisch vor weil dort theoretisch Öl rauslaufen könnte bzw müsste.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    @Hiracer

    Die "Lücke" wäre ja weit vorne unterm Kurbelgehäuse.
    Wenn Du die Mitteldichtung mal anschaust - das Getriebeöl kommt nicht bis dorthin.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    Stimmt oh man bin ich ein Depp hehe dann hatt sich die frage ja erledigt wobei es schon komisch ist das die Übergangsstelle unterschiedlich ausschaut aber Made in DDR von daher passt das schon

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich würde mir der Macke mal vor der von Dir angesprochenen Stelle genauer ansehen .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir der Macke mal vor der von Dir angesprochenen Stelle genauer ansehen .
    Was meinst du jetzt genau?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kolben noch verwendbar?
    Von Larsemann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 09:16
  2. Kolben noch verwendbar? (Bild angehängt)
    Von Fugitive im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 13:10
  3. Altes Öl noch verwendbar ?
    Von N0rt0n im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 19:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.