Motorbremse?

  • Beim Auto ises js so, dass man auch mit Hilfe des Motors langsam abbremsen kann, indem man in einen kleineren Gang schaltet und die Kuplung langsam kommen läßt. Geht das bei ner S51 auch? oder zerheize ich dann den motor?
    lg
    cool.magnum

  • Ja und Nein,
    wenn du das nur mal so zum kurzen Abbremsen machst, ist das kein Problem.
    Wenn Du allerdings nen langen Berg herunterfährst und den Gashahn zumachst
    dann ja. Der 2 Takter wird ja nur durch das Gemisch geschmiert, insofern mal kurz Motorbremse schadet nicht, länger aber gewaltig (dann lieber auskuppeln oder in den Leerlauf schalten.


    Guten Flug
    Peter

  • Die Eigenschaften des Viertakters, eine "Motorbremse" zu bieten, hat der Zweitakter leider nicht bzw. kaum. Das o.g. Abbremsen durch Runterschalten sollte nur dann gemacht werden, wenn der Motor dann auch in üblichen Drehzahlbereichen des niedrigeren Gangs ist.


    Zum Thema Schmierung: Wie schon beschrieben, findet bei geschlossenem Hahn kaum Schmierung des Motors statt. Für kurze Strecken geht das (normale Bergabfahrt). Bei längeren Strecken sollte man z.B. kurz die Kupplung ziehen und kurz Gas geben, damit der Motor nicht vom Hinterrad trocken gefahren wird (da fehlende Motorbremsleistung).
    Für längere Bergabfahrten kann es u.U. sinnvoll sein, sich einen Killschalter zu legen. Wenn ich mit der Kreidler Florett durch die Alpen fahre, kommen bisweilen kilomerlange Abfahrten von den Pässen ins Tal. Die Kreidler hat eh kein Zündschloß, sondern nur einen Killschalter, der postionsmäßig dem Hupenknopf bei uns entspricht. Der schließt den Zündfunken kurz. Bei den Paßabfahrten konnte ich so mit der Kreidler alle paar hundert Meter den Killschalter drücken (Zündung unterbrechen) und gleichzeitig den Gashahn voll aufreißen. Der Motor saugt dann Sprit zur Schmierung an, ohne weiter zu beschleunigen. Dann Hahn wieder zu und Killschalter loslassen. So konnte ich selbst lange Abfahrten mit abnorm hohen Motordrehzahlen ohne Schmierverlust fahren. (Ich sage nur San Bernardino -> Lago Maggiore, 50km abwärts). Falls ich solche Touren mit dem SR50 mal fahre, würde ich mir einen solchen Killschalter zusätzlich legen. Für Normalfahrt hier in D reicht die andere Technik allemal.


    my2cents, unleash 8)

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Hi,
    Treck mal lieber die Kupplung, das schohnt nicht nur die Kurbelwelle, sondern auch den Schmierfilm auf der Laufbuchse. Motorbremse hilft beim Auto Sprit sparen, aber bei Mopeds(Trabi und Warze) saugt der Vergaser weiter.
    PS: Bremsbeläge sind günstiger zu wechseln als ein Getriebeschaden.

  • plötzliches festfressen von kolben führt vielleicht zum Sturz und wenn die Kette bei gelöster Kupplung und eingelegtem Gang bei ordentlich Geschwindigkeit am Antriebsritzel reisst knirscht es aber gewaltig im Getriebe, von der Kupplung ganz zu schweigen.

  • Solange es nicht weiter als 500 m Bergab geht würde ich gar nix machen.


    Bin heute auch mit Anhänger gefahren und habe nur mit Motorbremse mit 50 den Berg runter.


    Wer nen Zylidner ab hat weiß wie viel Öl da unten ist. Das ist nicht nach 30 Sekunden weg

    • Offizieller Beitrag

    Leute, hat denn von euch schonmal einmal selbst einen Klemmer aufgrund von Mangelschmierung beim bergabfahren gehabt? Das tritt so schnell nicht auf, sofern man keine der besagten Alpenabfahrten macht, zumal ja die Leerlaufdüse weiterhin Sprit liefert (und zwar eine ganze Menge, weil durch den geschlossenen Schieber und den erhöhten Unterdruck seitens des Motors kräftig gesaugt wird).


    Macht euch mal nicht ins Hemd.



    Gruß,
    Richard

  • Was heißt denn leicht benetzt.


    Das ist da so benetzt dass es nicht vom "Gemisch " mitgerissen wird.


    Das reicht beim Kugellager für ein wenig mehr Schmierung als 500 Meter.

  • Ich denke Richy hat da durchaus recht.
    Theoretisch kommt beim geschlossenen Gasschieber tatsächlich nicht viel Sprit im Motor an.
    Praktisch saugt dieser aber gewaltig an der Leerlaufdüse. Das was er da rauslutscht wird zum größten Teil aber nicht verbrannt, da der Gasschieber ja wie gesagt zu ist und folglich kaum Sauerstoff im Brennraum ist. Damit ist in der Regel genügend Ölgemisch vorhanden um die Lager zu schmieren.


    Tschüß
    Martin

  • Zitat von 62mako

    Ich denke Richy hat da durchaus recht.
    Theoretisch kommt beim geschlossenen Gasschieber tatsächlich nicht viel Sprit im Motor an.
    Praktisch saugt dieser aber gewaltig an der Leerlaufdüse. Das was er da rauslutscht wird zum größten Teil aber nicht verbrannt, da der Gasschieber ja wie gesagt zu ist und folglich kaum Sauerstoff im Brennraum ist. Damit ist in der Regel genügend Ölgemisch vorhanden um die Lager zu schmieren.


    Tschüß
    Martin


    Theoretisch ist dre Gasschieber bei N1 und Bing nie zu. er sitzt auf Leerlaufstellung.


    Und beim N3 saugt er trotzdem an der Leerlaufdüse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!