+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motorbremse Schwalbe KR51/1K


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    28

    Standard Motorbremse Schwalbe KR51/1K

    Hallo,
    habe vorgestern meinen neuen Ersatzmotor eingebaut, läuft sehr gut jedoch macht er ein Geräusch bei dem ich mir nicht sicher bin ob das normal ist. Sobald ich bergab fahre undvom Gas gehe, sodass die Motorbremse aktiv ist fängt er an stoßweise zu rasseln bis ich wieder etwas Gas gebe, dann verschwindet das Geräusch. ISt das im normalen Bereich oder gibts da Probleme?
    Danke im voraus für Eure Meldungen
    Sei ein Realist, versuche das Unmögliche

  2. #2
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

    Standard

    es gibt bei 2 taktern keine motorbremse

    Die Eigenschaften des Viertakters, eine "Motorbremse" zu bieten, hat der Zweitakter leider nicht bzw. kaum. Das o.g. Abbremsen durch Runterschalten sollte nur dann gemacht werden, wenn der Motor dann auch in üblichen Drehzahlbereichen des niedrigeren Gangs ist.
    wenn du das nur mal so zum kurzen Abbremsen machst, ist das kein Problem.
    Wenn Du allerdings nen langen Berg herunterfährst und den Gashahn zumachst
    dann ja. Der 2 Takter wird ja nur durch das Gemisch geschmiert, insofern mal kurz Motorbremse schadet nicht, länger aber gewaltig (dann lieber auskuppeln oder in den Leerlauf schalten.
    könnten deine kolbenringe sein, die da rasseln. wenn es so wäre wären das probleme

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na klar gibts ne Motorbremse beim 2 Takter und so schlecht ist sie nicht.

    (Unäbhängig von 2 oder 4 Takter sollte man nie so runterschalten das der Motor überdreht wird)



    Ich denke eher hier ist nen Verschleißproblem (zB Primärtrieb hat zuviel SPiel)

  4. #4
    Tankentroster Avatar von CBronson
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    116

    Standard

    Also ich kupple lieber aus wenn ich einen Berg runterfahre, da bin ich auf der sicheren Seite, dass der Motor keinen Schaden nimmt und immer ausreichend geschmiert wird. Der Trabi hat ja sogar einen Freilauf, der im 4. Gang automatisch auskuppelt wenn man vom Gas geht. Also bergab lieber auskuppeln und die brensen benützen. Neue Bremsbeläge sind allemal billiger als ein Kolbenklemmer

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wie gesagt kurz schadet das überhaupt nicht...

    Der Motoor ist ja auch nicht Gemischarm. Er zieht ja durch die Leerlaufeinrichting ein fettes Gemisch (durch den hohen Unterdruck der schnell drehenden Maschine)

    Deshalb extra auskuppeln mach ich nicht...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Auskupeln ist verkehrt , und schadet , eigentlich soll man die höchstgeschwindigkeit bauartbedingt nicht überschreiten.
    mfg
    deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    ...eigentlich soll man die höchstgeschwindigkeit bauartbedingt nicht überschreiten...
    mfg
    deutz40
    und warum ist dann auskuppeln falsch?geht da die motordrehzahl nich runter(solange man kein gas gibt)?

    mfg kadus32
    --Nur die besten Sterben jung--

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Auskupeln ist verkehrt , und schadet , eigentlich soll man die höchstgeschwindigkeit bauartbedingt nicht überschreiten.
    mfg
    deutz40
    Gilt für die Motordrehzahl.....
    Die Karosse witd auch mal 80 Bergab auch ohne Schaden aushalten außer es ist ne scheiß Straße aber da gehts auch nicht mit 60 heil rüber

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Schwalbe für eine Reise? Kr51/1 oder KR51/2?
    Von p3psim4n im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:47
  2. Motorbremse?
    Von cool.magnum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 12:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.