Motorbremse Schwalbe KR51/1K

  • Hallo,
    habe vorgestern meinen neuen Ersatzmotor eingebaut, läuft sehr gut jedoch macht er ein Geräusch bei dem ich mir nicht sicher bin ob das normal ist. Sobald ich bergab fahre undvom Gas gehe, sodass die Motorbremse aktiv ist fängt er an stoßweise zu rasseln bis ich wieder etwas Gas gebe, dann verschwindet das Geräusch. ISt das im normalen Bereich oder gibts da Probleme?
    Danke im voraus für Eure Meldungen

    Sei ein Realist, versuche das Unmögliche

  • es gibt bei 2 taktern keine motorbremse


    Zitat

    Die Eigenschaften des Viertakters, eine "Motorbremse" zu bieten, hat der Zweitakter leider nicht bzw. kaum. Das o.g. Abbremsen durch Runterschalten sollte nur dann gemacht werden, wenn der Motor dann auch in üblichen Drehzahlbereichen des niedrigeren Gangs ist.


    Zitat

    wenn du das nur mal so zum kurzen Abbremsen machst, ist das kein Problem.
    Wenn Du allerdings nen langen Berg herunterfährst und den Gashahn zumachst
    dann ja. Der 2 Takter wird ja nur durch das Gemisch geschmiert, insofern mal kurz Motorbremse schadet nicht, länger aber gewaltig (dann lieber auskuppeln oder in den Leerlauf schalten.


    könnten deine kolbenringe sein, die da rasseln. wenn es so wäre wären das probleme

  • Na klar gibts ne Motorbremse beim 2 Takter und so schlecht ist sie nicht.


    (Unäbhängig von 2 oder 4 Takter sollte man nie so runterschalten das der Motor überdreht wird)




    Ich denke eher hier ist nen Verschleißproblem (zB Primärtrieb hat zuviel SPiel)

  • Also ich kupple lieber aus wenn ich einen Berg runterfahre, da bin ich auf der sicheren Seite, dass der Motor keinen Schaden nimmt und immer ausreichend geschmiert wird. Der Trabi hat ja sogar einen Freilauf, der im 4. Gang automatisch auskuppelt wenn man vom Gas geht. Also bergab lieber auskuppeln und die brensen benützen. Neue Bremsbeläge sind allemal billiger als ein Kolbenklemmer

  • Wie gesagt kurz schadet das überhaupt nicht...


    Der Motoor ist ja auch nicht Gemischarm. Er zieht ja durch die Leerlaufeinrichting ein fettes Gemisch (durch den hohen Unterdruck der schnell drehenden Maschine)


    Deshalb extra auskuppeln mach ich nicht...

  • Auskupeln ist verkehrt , und schadet , eigentlich soll man die höchstgeschwindigkeit bauartbedingt nicht überschreiten.
    mfg
    deutz40

  • Zitat von Deutz40

    ...eigentlich soll man die höchstgeschwindigkeit bauartbedingt nicht überschreiten...
    mfg
    deutz40


    und warum ist dann auskuppeln falsch?geht da die motordrehzahl nich runter(solange man kein gas gibt)?


    mfg :)) kadus32 :))

  • Zitat von Deutz40

    Auskupeln ist verkehrt , und schadet , eigentlich soll man die höchstgeschwindigkeit bauartbedingt nicht überschreiten.
    mfg
    deutz40


    Gilt für die Motordrehzahl.....
    Die Karosse witd auch mal 80 Bergab auch ohne Schaden aushalten außer es ist ne scheiß Straße aber da gehts auch nicht mit 60 heil rüber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!