+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motoren-Identifikation


  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    7

    Standard Motoren-Identifikation

    Hallo Leute,

    ich habe zwei Schwalben und drei Motoren und langsam tritt Verwirrung auf wie die zusammegehören.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Zu den Schwalben: Es handelt sich um eine KR51F und eine KR51/1K.
    Welche Motoren reingehören bzw welche Vergaser und Zündungen verbaut sein müssten habe ich schon im Netz gesucht. M53KFR bzwM53/1KFR.

    Aber was habe ich für Motoren?
    Ich lass einfach mal Bilder sprechen und meine Vermutungen was es für Motoren sind.

    Motor 1:
    http://wedel.proposers.de/Motor%201/DSCN0787.JPG
    http://wedel.proposers.de/Motor%201/DSCN0789.JPG
    http://wedel.proposers.de/Motor%201/DSCN0790.JPG
    http://wedel.proposers.de/Motor%201/DSCN0791.JPG

    Vermutung: M53KF

    Motor 2:
    http://wedel.proposers.de/Motor%202/DSCN0792.JPG
    http://wedel.proposers.de/Motor%202/DSCN0793.JPG
    http://wedel.proposers.de/Motor%202/DSCN0794.JPG
    http://wedel.proposers.de/Motor%202/DSCN0795.JPG

    Vermutung M53KFR, aber wird der Motor wirklich ohne Entkopplung verbaut?

    Motor 3:

    http://wedel.proposers.de/Motor%203/DSCN0796.JPG
    http://wedel.proposers.de/Motor%203/DSCN0797.JPG
    http://wedel.proposers.de/Motor%203/DSCN0798.JPG

    Vermutung: noch ein M53KFR.
    Hier noch zusätzlich: Was ist das für ein Zylinder?

    Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir sagen, was das für Motoren sind und wo sie ursprünglich verbaut waren.

    Mal für die Zukunft merken: Wenn sogar die DSL-Leitung Schluckauf vom Laden der Bilder kriegt, sind die eventuell ein weng groß geraten. Ralf.
    Geändert von SteiN (17.05.2011 um 00:46 Uhr) Grund: Bilder verlinkt

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von schwalbinio
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Cuxhaven (janz weit oben in Nds:) )
    Beiträge
    37

    Standard

    Hey ich habe mir den ganzen Abend die gleiche Frage gestellt und bin fündig geworden.
    HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen

    da kannst du anhand der motornummer die ungefähre zuordnung herausbekommen. und welches modell welche motoren hat kannst du hier sehen
    Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren

    lg

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Motor 3 gehört in die KR51 ohne /1 - erkennbar eben am Zylinder.

    Motor 2 mit der harten hinteren Aufhängung gehört in KR51/1 ab ca. Ende 1975.

    Motor 1 ist dementsprechend vor dieser Änderung. Mach mal ein Bild von der rechten Seite, wo die Zündung montiert wird, dann kann man's näher datieren.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von schwalbinio
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Cuxhaven (janz weit oben in Nds:) )
    Beiträge
    37

    Standard

    motor drei hätte ich nicht zuordnen können aber bitte ^^

    motor 2 ist ein später kr51/1er und motor 1 ist ebenso aus einer kr51/1er

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Die Dateigrösse Deiner Bilder ist eine echte Zumutung, die hättest Du - auch wenn nur als externer Link eingefügt - auf ca. 640x480 runterrechnen sollen.
    Und dnimm bloss das rote Tuch aus dem Ansaugkanal, einmal unbedacht den Kickstarter bewegt, schwupps ist es drin. Bastel Dir für solche Fälle ein Stück Blech mit zwei Löchern.

    Peter

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Drei Löcher

    Motor 1 (Bild 0791 nicht 0701!) kann ein M53 oder M53/1 sein, jedenfalls hat er das alte Gehäuse, wo die Zündung noch in drei Langlöchern montiert wird, nicht an zwei Krallen. Der Zylinder macht dann den Unterschied.

  7. #7

    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Zusammenfassung:

    Motor 1:
    früher KR51/1

    Motor 2:
    Später KR51/1 ab Ende 75 - Ab in meine KR51/1K BJ75

    Motor 3:
    Ab in die KR51F


    Vielen Dank!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sind KR51/2E oder L Motoren identisch mit S51 Motoren?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 13:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.