+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Motoren Kunde


  1. #1
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard Motoren Kunde

    Kennt jemand eine Web Seite, wo alle Motoren die in der Schwalbe verbaut wurden abgebildet sind?
    Mir geht es um Fotos wo man die unterschiedlichen Motoren erkennen kann.

    Gruß Marc

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hatte ich für meine Seite schonmal vor, scheiterte aber am Bildmaterial. Sollte mich jemand damit versorgen können, bin ich geneigt, das zeitnah zusammen zu zimmern.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Naja soviel motoren gab es ja auch nicht.
    Den Gebläsegekühlten mit 3gang fuß oder Handschaltung
    UNd den neunen Fahrtwindgekühlten mit 3 oder 4gang Fußschaltung.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    dann gab es noch den halbauto motor den s50 motor den 2 gang handschaltung

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    ok den halb automat hab ich vergessen, des s50 ist bis auf die gummi lager ja der gleiche 3gang gebläse.
    und 2gang handschaltung????? im Kr50 ja aber das ist keine schwalbe
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Und es gab den gebläsegekühlten 4-Gangmotor von Habicht sowie den fahrtwindgekühlten 4-Gangmotor vom Sperber.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    jungs...................... wer lesen kann ....... ihr wisst.
    ne typenkunde für die Schwalbe, nicht Habicht, nicht sperber noch Awo oder sonst was.

    Schwalbe!!!!!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Danke für die Auskunft,
    ich habe jetzt einen Gebläsegekühlten Motor KR 51/1 mit mit einen anderen Kupplungsdeckel der so ähnlich aussieht wie der Halbautomatik Motor.
    Leider weiß ich nicht was das für eine Ausführung ist.
    Deswegen die Frage wegen den Fotos.

    MfG Marc

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Dann haste nen s50seitendeckel drauf. Ist aber nicht schlimm sind ja die selben motoren.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Dann haste nen s50seitendeckel drauf. Ist aber nicht schlimm sind ja die selben motoren.
    Na das ja endlich eine Antwort auf das Problem also ist das ein s50 Motor.
    Wie ist dann die genaue Bezeichnung. M.....

    Gruß Marc

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Müsste nen M53/1kfr sein.
    Das ein s50 deckel drann ist heißt aber nicht das ein s50motor drunter ist.
    Die deckel kann man untereinander tauschen.
    Hast du eine gummibuchse hinten an der aufhängung?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Ja habe da eine Gummibuchse. Der Motor soll auch aus einer Schwalbe kommen.

    Gruß Marc

  13. #13
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Wie würde ich denn den S 50 Motor erkennen?
    Gab es da bestimmte Motornummern die jeder Motor eingeschlagen hat.
    Das man daraus vielleicht ja noch Baujahr usw. raus bekommt.

    Gruß Marc

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Das ist glaube ich nicht möglich aus den motornummern die Bj. zu erschließen. Das ist ja schon bei den Rahmenummern sone sache.
    Lass den deckel drann oder hol dir einen von nem Nestler.
    Die mit gummibuchse hatten glaube ich nur die schwalben, jungs berichtigt
    mich wenn ich falsch liege.... denke vielleicht auch eher die haben das
    irgendwann geändert. Da sonst ja der gleiche motor zwei mal produziert
    werden hätte müssen nur wegen der aufhängung.

    Willst einen schwlaben deckel haben? Ich hab noch einen abzugeben
    4euro?! + versand?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard Welcher Motor gehört wo rein !

    Hallo das mit der Gummilagerung für schwalbe (und den rest der Vogerl serie) stimmt ! Die S 50 Motoren sind hinten starr (ohne Gummi) und haben hinten auch 2 aufnahmen .

    Zur besseren orientierung.

    KR 51 Handschaltmotor 200.000 - 277.545
    Fußschaltmotor 1.000.000 - 1.141.498

    KR 51/1 Handschaltmotor 277.546 - (vorgesehen) 999.999
    Fußschaltmotor 1.141.499 - (vorgesehen) 1.999.999

    KR 51/1S von 500.000 - (vorgesehen) 999.999

    S 50 von 2.500.000 - 3.494.999

    SR 4-3 (Sperber) von. 2.000.000 - 2.080.690

    SR 4-4 (Habicht) von. 2.150.000 - 2.228.760

    Das ist ein auszug aus einem alten Simson buch das ich mal leiweise hatte.
    Ich hoffe das es möglichst vielen hilft.

    Gruß
    oldi

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Zuendaussetzer
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    142

    Standard

    es sind auch in Schwalben Motoren ohne Gummilager verbaut worden !!!
    ich hab so eine.

    mfg Zuendaussetzer

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. leistungsunterschiede der motoren
    Von antihero im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 21:06
  2. Sind KR51/2E oder L Motoren identisch mit S51 Motoren?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 13:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.