+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Motorenkunde M53/1 KHR


  1. #1
    duopa
    Gast

    Standard

    Moin,

    wer kann mir bitte den Unterschied zwischen M53/1 KHR und M53 KHL
    erklären und vielleicht auch die Buchstabenbedeutung? Ich kenne

    K = Kickstarter
    H = Handschaltung
    L = Lüfter (Gebläsekühlung)
    F = Fußschaltung
    R = ?
    A = ? (automatische Kupplung?)

    In der Typenkunde wird M53/1 KHR als neuer Motor für DUO/2 angegeben. In einem Änderungsblatt zum Ersatzteilkatalog fand sich dazu noch die Angabe ab FG-Nr. 17195 und die Simson-Teilenr. 2150 0000 00 (mit Vergaser 16N1-5, beim M53 KHL war es 16N1-1)
    Im Rahmen dieser Änderung wurde auch der Schaltdrehgriff gewechselt.
    Vorherige Simson-Nr. 34280, neu 2106 0100 00, ebenso der Auspuff, vorher 37901, neu 1861 1000 00
    Leider bin ich sonst in meinen Unterlagen nicht fündig geworden, was es damit auf sich hat und ob der Motor sonstwo noch eingebaut wurde?
    Das Änderungsblatt wurde im Juni 1968 gedruckt, fällt evtl. in diesen Zeitraum die Umstellung der Simson-Teilenummern und es handelt sich außer beim Motor um die gleichen Teile, nur neu mummeriert?

    Vielen Dank sagt

    Norbert

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    A = Automatikkupplung
    R = Roller

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motorenkunde
    Von erster_versuch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 09:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.