+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: motorentausch 3gang mit 4gang


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard motorentausch 3gang mit 4gang

    ich habe heute eine schwalbe mit leider festen motor erworben ,nun ist meine frage ob ich das komplette agregat auch mit einer 4gangbox einbauen kann sofern ich keinen 3ganggebläsemotor bekomme ,es steht ja das motoren tauschbar sind ,aber ich hatte nie lesen können ob man ein komplettagregat mit getriebe einfach einbauen kann ,ich möchte das alte stück wieder auf die strasse bringen nachdem es schon eine weile am strassenrand vor sich hinmoderte ,es ist ja schade wenn ein baujahr 74 fast auf dem schrott gewandert wäre

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja es gibt 4 Gang Gebläsemotoren , aber die sind selten , ich wüsste ausser bei Ebay momentan keinen Der solche Motoren hat ,
    Dreigangmotoren sind kein Problem , und auch Deinen zu überholen ist zu machen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    mein motor ist fest ,meine frage war ja auf eine fahrtwindgekühlten motor eventuell umzurüsten sofern ich keinen gebläsemotor bekomme ,ich möchte einfach dem armen vogel ein neues leben schenken

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein , der neue Motor der S 51 passt nicht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    sind denn die luftgekühlten motoren bei schwalbe und S51 unterschiedlich ? ich habe eine 80er schwalbe mit luftkühlung und 4 gang,ich dachte ich könne diesen motor ( beziehungsweise einen baugleichen wie aus der bj80 ) auch in die 74er schwalbe montieren ,ich will es nur abklären bevor ich einen nichtpassenden motor erwerbe

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    nein es gibt zwei schwalbe typen, bis anfang 79 hatte die KR51/1 einen Gebläsegekühlten motor, von dem gibt es auch eine 4gang version, aber die ist wie deutz schon sagte relativ selten und teuer

    aber mitte 79 gab es die KR51/2, die hatte die selben Motoren wie die S51 also auch 4Gang, die beiden Modelle sind vom Rahmen her inkompatibel
    bestefalls der S50 Motor geht mit anderem Zylinder noch in die KR51/1 aber den gabs glaub ich nich als 4Gang

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Ja es gibt 4 Gang Gebläsemotoren , aber die sind selten , ich wüsste ausser bei Ebay momentan keinen Der solche Motoren hat
    Warum die wohl so selten sind???

    Sososo, du weißt also niemanden, der solche Motoren hat, Herr roter Deutz mit der Leuchtscheune.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. umbau 3gang in 4gang
    Von trude17 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 16:26
  2. 3gang vs 4gang
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 13:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.