motorentausch 3gang mit 4gang

  • ich habe heute eine schwalbe mit leider festen motor erworben ,nun ist meine frage ob ich das komplette agregat auch mit einer 4gangbox einbauen kann sofern ich keinen 3ganggebläsemotor bekomme ,es steht ja das motoren tauschbar sind ,aber ich hatte nie lesen können ob man ein komplettagregat mit getriebe einfach einbauen kann ,ich möchte das alte stück wieder auf die strasse bringen nachdem es schon eine weile am strassenrand vor sich hinmoderte :( ,es ist ja schade wenn ein baujahr 74 fast auf dem schrott gewandert wäre

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ja es gibt 4 Gang Gebläsemotoren , aber die sind selten , ich wüsste ausser bei Ebay momentan keinen Der solche Motoren hat ,
    Dreigangmotoren sind kein Problem , und auch Deinen zu überholen ist zu machen

  • mein motor ist fest ,meine frage war ja auf eine fahrtwindgekühlten motor eventuell umzurüsten sofern ich keinen gebläsemotor bekomme ,ich möchte einfach dem armen vogel ein neues leben schenken

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • sind denn die luftgekühlten motoren bei schwalbe und S51 unterschiedlich ? ich habe eine 80er schwalbe mit luftkühlung und 4 gang,ich dachte ich könne diesen motor ( beziehungsweise einen baugleichen wie aus der bj80 ) auch in die 74er schwalbe montieren ,ich will es nur abklären bevor ich einen nichtpassenden motor erwerbe :?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • nein es gibt zwei schwalbe typen, bis anfang 79 hatte die KR51/1 einen Gebläsegekühlten motor, von dem gibt es auch eine 4gang version, aber die ist wie deutz schon sagte relativ selten und teuer


    aber mitte 79 gab es die KR51/2, die hatte die selben Motoren wie die S51 also auch 4Gang, die beiden Modelle sind vom Rahmen her inkompatibel
    bestefalls der S50 Motor geht mit anderem Zylinder noch in die KR51/1 aber den gabs glaub ich nich als 4Gang

  • Zitat von Deutz40

    Ja es gibt 4 Gang Gebläsemotoren , aber die sind selten , ich wüsste ausser bei Ebay momentan keinen Der solche Motoren hat


    Warum die wohl so selten sind??? :shock::roll::D


    Sososo, du weißt also niemanden, der solche Motoren hat, Herr roter Deutz mit der Leuchtscheune..... :)):)):))
    :smokin:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!