Motorgehäusespannschrauben lösen

  • Hi an alle. Habe mich dafür entschieden meinen Schwalbenmotor von der 51/1k Selber zu regenerieren. Ich bin jetzt soweit das ich die gehäuse spann schrauben lösen muss. Aber 3 von den Mistdingern sitzen bombenfest und die köpfe sind schon fast ausgelutscht... Die mir Bekannten methoden zum lösen haben nicht geklappt. Ich hab versucht mit hammerschlägen zu lösen. Das Gewinde mit nem brenner erhitzt... Jezt habe ich eben mit wd 40 eingesprüht aber ich habe keine Hoffnung das es klappen wird. Was kann ich da noch machen? Kennt jemand ne möglichkeit die mir helfen könnte?

  • Hallo,
    an besten Rostlöser drauf einwirken lassen und dann mit einen Akku Schrauber lösen diesen auf ein bestimmtes Drehmoment stellen und er rattert die frei. Wenn das nicht helfen sollte habe ich einen großen Schraubendreher mit einen Sechskannt kopf da kann ich noch zusätzlich einen 13 Ringschlüssel raufstecken, dann hole ich meinen Nachbar der den drehen muß und ich halte mit meinen ganzen Körpergewicht gegen die Schraube. Hat immer geklappt.


    Gruß Marc

  • Das mit dem großen Schrauber hab ich auch probiert mit meinem Vater. Ich hab mich mit meinen 85 kg voll drauf gelegt. Rostlöser war drauf ich hab sogar das gewinde heiss gemacht ... Die schrauben haben dann jede mal kurz geknackt . und dann haben wir den schlitz auf der schraube ziemlich ganz demoliert :(

  • Ich habe mir einmal einen professionellen Schlagschrauber geliehen, damit ließ sich ein Übeltäter lösen.


    worst case: Schraubenkopf ausbohren, Deckel abnehmen und hinterher versuchen, am Schraubenstumpf eine Zange anzusetzen und das Ding wieder rausdrehen.


    Viel Erfolg :?

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Das wäre super. Aber das sind ja die Schrauben die die motorhälfen zusammenhalten... ICh weiss nicht ob es da noch was zu greifen gibt wenn ich den Kopf weggebohrt habe :( Und ausbohren ist bei den langen schrauben ziemlich heikel :( Gibt es nicht irgendwas und jemanden der mir helfen kann :)

  • Versuch einen manuellen Schlagschrauber zu bekommen, sieht aus wie ein Schraubenzieher mit ganz dickem Griff und Wechseleinsätzen. Gibts auch manchmal auf Werkzeugmärkten und wird dann auch als "Impact Driver" bezeichnet (ich hab vor 25 Jahren mal einen auf dem Flohmarkt gekauft, hat seinen Dienst immer gut getan). Wechseleinsatz rein, in den Schlitz der Schraube reinsetzen und dann hinten mit dem Hammer drauf - kommt gut. Oder frag mal in der Mopedwerkstatt deines Vertrauens ob die Dir einen leihen.

  • es gibt auch extra für sowas bolzenausdreher.
    die sehen fast aus wie gewindeschneider, laufen halt nur konisch zu und haben linksgewinde.
    du bohrst also den kaputten schraubenkopf mit dem entsprechendem bohrer auf, nimmst nen windeisen und den bolzenausdreher und drehst den in das loch.
    wg. des linksgewindes drehst du die schraube halt mit raus.


    die dinger sind echt super, zumal man so eine ölgetränkte schraube wie deine mit gar nix gut packen kann.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Moin,


    Zitat von Prolefic

    Ich weiss nicht ob es da noch was zu greifen gibt wenn ich den Kopf weggebohrt habe :( Und ausbohren ist bei den langen schrauben ziemlich heikel :(


    Nene, du hast unleash falsch verstanden. Wenn du die Koepfe aufbohrst, kannst du ja erstmal den Motor trennen, da die Gewinde nur mit einer Gehaeusehaelfte verschraubt sind (links IIRC). Danach stecken die Schraubenreste in der linken Gehaeusehaelfte und du solltest sie mit zwei Muttern, die du auf dem Schraubengewinde konterst problemlos herausdrehen koennen, weil sie dann auch nicht mehr unter axialer Verspannung stehen.


    Adrian

  • Ich hab die schraubenköpfe weggebohrt. danke für den tipp hat 1 a geklappt! Brauche ne neue kurbelwelle. Meine hat am lager und am bolzen viel zu viel spiel. Kann mir vielleicht jemand sagen wo oder ob es für die kupplung noch neue teile gibt? Ich freue mich auf antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!